Hyundai-Kia nimmt SK On in den USA mehr Batterien ab
SK On erweitert Batterieproduktion in Georgia 🚗
Wie Business Korea berichtet, plant SK On eine Erweiterung seiner Batterieproduktion in den Werken 1 und 2 in Georgia. Der Grund dafür soll der gestiegene Bedarf des Auftraggebers Hyundai-Kia sein. Insiderinformationen zufolge sollen künftig 75 Prozent der Produktionslinien für die Batterielieferung an die beiden koreanischen Marken reserviert sein, was neun von insgesamt zwölf Linien entspricht. Es wird spekuliert, ob dieser Ausbau mit Hyundais Notwendigkeit zusammenhängt, bei den Batterien nachzubessern, um für die US-Steuergutschrift qualifiziert zu sein. Allerdings gibt es bisher keine klaren Hinweise darauf.
Hyundai muss Batterien nachbessern für Steuergutschrift 💡
Das US-Energieministerium hat kürzlich einige Elektroautos des Hyundai-Konzerns in die Liste förderfähiger Fahrzeuge aufgenommen. Doch drei Modelle wurden bereits wieder ausgeschlossen – darunter der Ioniq 5, Ioniq 9 und Genesis GV70 Electrified. Laut Berichten entsprachen ihre Batterien nicht den Anforderungen. Insidern zufolge plant Hyundai nun einen Austausch der Batterien bis März, um wieder förderfähig zu werden.
Möglicher Zusammenhang zwischen Mehrbedarf und Nachbesserungen 🔋
Es wird vermutet, dass der offensichtliche Mehrbedarf an Batterien bei SK On möglicherweise mit Hyundais Bemühungen zur Qualifizierung für Steuervergünstigungen zusammenhängt. Die gelieferten Batterien sollen in die Produktionsstätte Metaplant America der Hyundai Motor Group gehen. Aktuell bezieht die Gruppe teilweise noch Batterien aus Südkorea oder Europa für ihre US-Produktionen. Für SK On bedeutet diese gesteigerte Nachfrage eine bessere Auslastung ihrer Anlagen im Vergleich zum dritten Quartal 2024, als sie nur bei 46 Prozent lag.