Northvolt verkauft Modulfertigung an Scania

Northvolt Systems Industrial wurde 2018 von Northvolt gegründet und beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeiter in einer Prototypenanlage für Batteriesysteme in Stockholm sowie in der Produktionsanlage in Danzig. Dort werden Batteriemodule montiert, die unter anderem in Baumaschinen oder Bohranlagen zum Einsatz kommen.In der Mitteilung vermeidet es Northvolt aber, den Käufer namentlich zu nennen, es ist von einem „führenden Industriekonzern“ oder „dem Käufer“ die Rede. Ein Beispiel: „Northvolt und der Käufer sind sich in ihrer Absicht einig, eine Transaktion zu strukturieren, die die Übertragung aller erforderlichen Vermögenswerte, Mitarbeiter und Verträge umfasst, um eine nahtlose Fortführung des Betriebs des Industriegeschäfts zu gewährleisten.“Wie die Nachrichtenagentur Reuters schreibt, ist der anonyme Käufer mitteilsamer: Scania ist Northvolt-Kunde und -Geldgeber und hat die Übernahme bestätigt. Northvolt Systems Industrial soll in die Motorensparte der Traton-Marke eingegliedert werden. Zum Kaufpreis machten die Schweden demnach keine Angaben. Scania will wie berichtet in all seinen künftigen Elektromodellen Batterien von Northvolt verbauen. Laut Reuters gehört Northvolt Systems Industrial „zu den wenigen Geschäftsbereichen von Northvolt, die profitabel sind“.Der schwedische Batteriehersteller durchläuft seit November 2024 ein Gläubigerschutzverfahren nach US-Recht. Seitdem fokussiert sich Northvolt auf die Zellproduktion in der eigenen Batteriefabrik Northvolt Ett im nordschwedischen Skelleftea. Weitere Fabriken in Deutschland und Kanada werden zwar weiterhin gebaut, dürften sich aber verzögern. Von anderen Projekten hat sich Northvolt seit der im Sommer gestarteten, strategischen Überprüfung getrennt – auch das Batteriemodul-Werk in Danzig wurde damals zum Verkauf gestellt.Im September hatte Northvolt dann zudem bestätigt, die Produktion von Kathodenmaterial am schwedischen Hauptsitz in Skelleftea bis auf Weiteres pausieren – der Fokus soll auf der Zellproduktion liegen. Auch Pläne für eine Kathodenfabrik im schwedischen Borlänge wurden gestoppt. Die US-Tochter Cuberg hat Northvolt an Lyten verkauft und Volvo Cars übernimmt alle Anteile an dem ehemaligen Joint Venture Novo Energy, das eine Zellfabrik in Göteborg bauen wollte.northvolt.com, handelsblatt.com , reuters.com

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