Bayern gewährte 2024 Zuschüsse für 220 Elektrobusse

Konkret gab die Regierung des Freistaats im vergangenen Jahr gut 50 Millionen Euro aus, um die Anschaffung von 508 „Klimabussen“ zu subventionieren. Darunter fallen Elektrobusse, Wasserstoffbusse,…

Effektive Nutzung staatlicher Mittel –

Im vergangenen Jahr investierte die Regierung des Freistaats über 50 Millionen Euro, um den Kauf von 508 "Klimabussen" zu unterstützen. Diese umfassen Elektrobusse, Wasserstoffbusse sowie Fahrzeuge, die mit HVO100 oder Biogas betrieben werden. – **Elektromobilität im Fokus der Förderung** ⚡

Schwerpunkt auf elektrischer Infrastruktur –

Das bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr berichtet, dass weniger als die Hälfte der subventionierten Busse mit einem Elektroantrieb ausgestattet waren – konkret nur 220 Stück. Zusätzlich wurden knapp 15 Millionen Euro für den Ausbau von Betriebshöfen bereitgestellt. – **Bayerisches Ziel übertroffen** 🌟

Übererfüllung der Förderziele 2024 –

Verkehrsminister Christian Bernreiter stellt fest, dass Bayern sein Ziel, jährlich 400 "Klimabusse" zu fördern, bereits deutlich überschritten hat. Die Anzahl liegt nun bei über 500 Einheiten; ein Beweis für erfolgreiche Zusammenarbeit mit Verkehrsunternehmen. – **Flexibilität bei der Förderung** 🔄

Anpassung an regionalee Bedürfnisse –

Bayerns Regierung betont ihre Flexibilität und Zielgenauigkeit in Bezug auf die Bedürfnisse vor Ort. Insbesondere in ländlichen Gebieten sollen maßgeschneiderte Lösungen gefunden werden, um auch dort Elektromobilität problemlos einzuführen. – **Zukünftige Planungen für E-Busse** 🔋

Langfristige Ziele bis zum Jahr 2028 –

Ministerpräsident Markus Söder plant bis 2028 die Förderung von insgesamt 2.000 E-Bussen und entsprechender Ladeinfrastruktur. Das Budget für solche Maßnahmen wurde bereits erhöht und soll fortlaufend optimiert werden. – **Staffelung der Fördersätze** 💰

Differenzierung nach Fahrzeugtyp und Antrieb –

Die Höhe der Fördermittel richtet sich in Bayern nach der Fahrzeuglänge und dem Antriebssystem. Für Elektro- und Brennstoffzellenbusse variieren die Zuschüsse je nach Busgröße zwischen unterschiedlichen Beträgen. – **Ausblick auf zukünftige Entwicklungen** 🔮

– Nachhaltiger Einsatz alternativer Antriebe-

Bayern plant ab dem Jahr 2025 keine Dieselbusförderungen mehr anzubieten.Zudem wird die Unterstützung von modernen Diesel-und Mildhybridbussen weiter zurückgeführt.Dies zeigt den klaren Kurs hin zur Etablierunng umweltfreundlicher Mobilitätslösungen.

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