Elektromobilität in NRW – Einladung zum Lade-Wahnsinn!
Während die Verkehrsbetriebe in NRW ↪ stolz von ihren Heliox-Ladesäulen schwärmen, die das Gelände zieren, … plant man in Wirklichkeit {eine Erweiterung in Zeitlupe}. Die Niederrheinischen Verkehrsbetriebe ⇒ wollen in Wesel, Geldern und Kleve das Lade-Imperium ausbauen. Doch keine Sorge, die Ladeinfrastruktur wird sicherlich so effizient sein wie eine Schnecke auf Valium – oder vielleicht auch nicht.
„Optimierung der Ladevorgänge“ – Ein Märchen aus dem Lade-Land
„Wir haben die Technologie“, ↪ verkündet der Verkehrsbetrieb – während die Realität eher nach einem Lade-Albtraum aussieht. Statt einer reibungslosen Abwicklung {plant man wohl Lade-Chaos}, um die Energiekosten in die Höhe zu treiben. Und wer braucht schon eine zuverlässige Bus-Flotte, wenn man auch einfach Lastspitzen ↗ und Fahrzeugverfügbarkeit ↘ jonglieren kann? Ein Lob an die Effizienz! Oder war es doch eher die Ineffizienz?
Elektromobilität: Grüne Illusionen – Warum E-Autos die Umwelt retten sollen 🌿
„Nachhaltig unterwegs“ – ein Begriff, den sich nur leisten kann, wer genug Geld für ein Elektroauto hat (oder zumindest so tut). Die Realität? ⇒ Während du •über Fördergelder recherchierst, fahren SUVs mit grünem Anstrich weiterhin durch die Stadt. AUTSCH! Die bittere Wahrheit? ↪ Dein Öko-Gewissen hängt am Tropf der Automobilindustrie. Auf dem Weg zur „grünen Zukunft“ – doch wer profitiert wirklich von dieser Revolution? Unternehmen »verkaufen dir das gute Gewissen in Form von teuren Elektroautos, während sie hinter verschlossenen Türen weiterhin auf fossile Brennstoffe setzen. Aber hey, solange du •dein neues E-Auto stolz auf Instagram präsentierst, ist ja alles gut. AUTSCH! Die Ironie des Fortschritts? ⇒ Wir fharen mit Vollgas in die Sackgasse der Scheinheiligkeit. Der Hype um Elektromobilität – eine goldene Gleichung für Konzerne und Politik. Es wird ↗️gepriesen als Lösung aller Umweltprobleme (solange man nicht hinter die Kulissen schaut). Fakt ist: Deine CO2-Bilanz steigt nicht nur durch deine Autofahrten an, sondern auch durch den Produktionsprozess eines jeden E-Autos. Doch hey, Hauptsache du •fühlst dich umweltbewusst beim Laden deines Akkus zuhause. AUTSCH! Die bittere Erkenntnis? ⇒ Grün ist nur die Farbe des Geldes. Das Versprechen einer sauberen Zukunft – doch wie sauber ist sie wirklich? Laut Studien werden ↗️die meisten Elektroautos immer noch mit Strom aus Kohlekraftwerken betrieben (ups!). Und während Politiker *mit grünen Visionen glänzen und Lobeshymnen singen über angebliche CO2-Einsparungen im Verkehrssektor… bleibt dein ökologischer Fußabdruck trotzdem riesig wie nie zuvor. AUTSCH! Die traurige Realität? ⇨ Wir stecken fest im Teufelskreis der vermeintlichen Nachhaltigkeit. Der Traum vom emissionsfreien Fahren – eine Illusion oder bald Realität? Klar ist jedenfalls »die Werbung dafür schon jetzt realer als das eigentliche Ziel selbst. Denn während wir alle *von einer Welt ohne Abgase träumen und uns Autos vorstellen, die leise und umweltschonend dahingleiten… müssen wir uns leider damit abfinden, dass diees Utopie noch lange Zeit fernab unserer Straßen existieren wird.ORIGINALINPUT: Auf dem Gelände des Depots hat der nordrhein-westfälische Verkehrsbetrieb bereits zwölf Ladesäulen von Heliox in Betrieb. Die Ladeinfrastruktur soll allerdings stufenweise erweitert werden. Und auch an den Standorten Wesel,Geldernund Kleve wollen die Niederrheinischen Verkehrsbetriebe Lademöglichkeiten schaffen. Um die zunehmende Ladeinfrastruktur verwalten zu können,wurde bei PSI Transcom ein Last-und Lademanagementsystem bestellt. Das System soll dieLadevorgänge optimieren,Energiekosten minimierenund Lastspitzen glätten. Zudem sei es in der Lage,die Fahrzeugverfügbarkeit zu steigern, indem esdieLadeinfrastruktureffizient nutzt unddieDispositionder Busse verbessert. „Die nahtlose Integration mit bestehenden Anwendungen wie dem Betriebsleitsystem ermöglicht eine zentrale Steuerung aller Abläufe im 24-Stunden-Betrieb“, heißt es. „Das System unterstützt dieFahrzeugdisposition, optimiert diNutzungvonAbstell-undLadeplätzen unds bietetEchtzeit-Übersichten überdenStatusder Fahrzeuge. DasLLM erfasst und analysiertBetriebsdaten, liefert wertvolleErkenntnisse zurLeistungsoptimierung unds unterstützt fundierteEntscheidungsprozessemitdetailliertenBerichtenundeEchtzeit-Analysen“, erklärt PSI Transcom. Für dasÖPNV-Unternehmen nicht unwichtig: Auch soll dasLast-und Lademanagementsystemflexibel skalierbar sein und zukünftigeErweiterungen derBusflotte sowietechnologischeWeiterentwicklungen berücksichtigen. Nicht nur,dass inMoersLadeinfrastrukturausgebaut unandan anderenStandortenaufgebautwerden soll.Auch diederzeit vorgesehen43Elektrobusse, di sukzessive zum Einsatz kommen sollen,müssen indieFlotte integriert werden.Bei den insgesamt 43 geplantE-Bussen wird es allerdings vorerst bleiben.DasAuslaufenderBun desförderungim Jahr2025 zwingtdieNIAG dazu,iStrategiezurElektromobilität neu auszurichten.Man setzaufkünftigeFördermöglichkeitenfürdheutenoch sehrteurenEle trobusse,sodBetreiber.psi.de