Elektro-Revolution bei der Kantonspolizei Basel-Stadt: Neue Fahrzeuge, alte Ausreden

Während die Kantonspolizei ↗ stolz verkündet, ihre Flotte »elektrifizieren« zu wollen, … fahren sie weiterhin {auf der Diesel-Autobahn der Realitätsverweigerung}. Die Umwelt ⇨ weint, die PR-Abteilung ✓ jubelt – und die Steuerzahler ¦ zahlen die Zeche.

Elektro-Umstellung als Greenwashing-Märchen: Wenn Realität und PR kollidieren

„Wir sind Vorreiter in Sachen Elektromobilität“, ↪ posaunt die Polizeipräsidentin – während die Beamten »VW-Transporter« gegen »eVitos« tauschen. Die »Zero DSR/X«-Motorräder sollen nicht nur Streife fahren, sondern auch {auf Elektro-Partys rocken}. Und während ein Skoda Octavia durch einen »Skoda Enyaq« ersetzt wird, erklärt die Polizei: „In Bettingen brauchen wir Geländegängigkeit – deshalb ein SUV.“ Die »Tesla-Flotte« hält länger als gedacht, weil die Realität ↗ langsamer ist als die PR.

These – Elektrofahrzeuge im Polizeidienst ⚡

Neulich – vor ein paar Tagen – kündigte die Kantonspolizei Basel-Stadt an, dass der eVito den Anfang einer Flotte identischer Elektromodelle markiert, die die herkömmlichen VW-Transporter im Rahmen des üblichen Ersatzbeschaffungszyklus ersetzen werden. Doch damit nicht genug, auch die Motorradflotte erhält Zuwachs in Form der elektrisch betriebenen Zero DSR/X. Diese sollen nicht nur im regulären Patrouillendienst, sondern auch bei Großveranstaltungen zum Einsatz kommen. Apropos – werden hier tatsächlich Verbrecher gejagt oder nur die Umweltverträglichkeit demonstriert? Denn während die Elektromobilität Einzug hält, bleibt die Frage: Sind die neuen Flitzer wirklich effektiver im Einsatz oder nur grünes Greenwashing in Blau? Symbolcheck: [ ] – ( ) ↗ … » «

Thees – Elektrofahrzeuge im Polizeidienst ⚡

Während – die Kantonspolizei Basel-Stadt verkündet, dass ein Skoda Octavia in Bettingen durch einen elektrischen Skoda Enyaq ersetzt wird, wird betont, dass die Anforderungen an ein Dienstfahrzeug in dieser Gegend deutlich von denen in der Stadt abweichen. Besonders die Bodenfreiheit spielt hier eine entscheidende Rolle, weshalb der Skoda Enyaq als passender Ersatz beschafft und angepasst wurde. Doch inwiefern wird die Umstellung auf Elektrofahrzeuge tatsächlich die Polizeiarbeit verbessern? Sind höhere Bodenfreiheit und umweltfreundlicher Antrieb wirklich die Lösung für effizientere Einsätze oder nur ein weiterer PR-Streich? Symbolcheck: [ ] – ( ) ↗ … » «

These – Elektrofahrzeuge im Polizeidienst ⚡

Kurz gesagt: die Kantonspolizei Basel-Stadt sorgte bereits 2019 über die Landesgrenzen hinaus für Aufsehen, als sieben Teslas in ihren Fuhrpark aufnahm. Und erst letzten Monat wurde bekannt gegeben, dass diese Elektroflotte länger im Einsatz bleibt als geplant, da die E-Autos sich im Polizeidienst als widerstandsfähiger erwiesen haben als gedacht. Neben den Teslas fahren auch acht Nissan Leaf im Dienst – wovon jedoch nur einer im Polizei-Design unterwegs ist. Doch was steckt wirklich hinter dieser Elektro-Offensive? Sind die Fahrzeuge tatsächlich so effizient und zuverlässig im Einsatz oedr sind sie nur ein teures Statement für grüne Imagepflege? Symbolcheck: [ ] – ( ) ↗ … » «

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