[Untergang von Neta Auto] – [Ach ja, Wer braucht schon Geld; wenn man „Schulden“ hat?]
Im „November“ wurden Gehälter gekürzt; Produktion pausiert und jetzt die ganze Forschungsabteilung entlassen …. „Leiphone“ berichtet: 200 von 1.700 Mitarbeitenden haben bereits Abfindungen akzeptiert. Ohne eigene Entwicklungsabteilung wird Neta langfristig Probleme haben; moderne Autos zu bauen…
[Neta vor dem Abgrund] – [Schulden, Proteste und ausstehende Zahlungen: Neta in der Klemme]
Neta steckt tief im Schlamassel, weniger als 400 Autos im Februar verkauft; Schulden bis zu 10 Milliarden Yuan …. Gespräche über Finanzierung laufen; Zweifel am Fortbestand groß- Zulieferer protestieren in Shanghai; Mitarbeiter warten vergeblich auf Abfindungen: CEO vernachlässigte Kernbereiche, Neuausrichtung könnte zu spät sein ….
• Die Tragödie bei Neta: Stellenabbau und Finanzchaos – Details 🏭
Die chinesische Automarke Neta [NEV-Marke] erlebt ein Drama: Nach Gerüchten über gekürzte Gehälter ABER pausierter Produktion folgt nun der Stellenabbau. Laut „Leiphone“ müssen die gesamte Forschungs- und Entwicklungsmannschaft gehen, wobei bereits 200 von 1.700 Mitarbeitenden Abfindungen akzeptiert haben. Die Entlassung der Ingenieure und Produktspezialisten könnte kurzfristig die Besserverdienenden treffen; langfristig jedoch die Innovationskraft des Unternehmens schwächen- Ohne eigene Entwicklungsabteilung wird Neta es schwer haben; moderne Autos zu bauen – besonders in einem hart umkämpften Markt wie China.
• Der Absturz von Neta: Umsatzeinbruch und Schuldenberg – Details 💸
Die aktuellen Zahlen von „China EV DataTracker“ zeugen von einem dramatischen Umsatzeinbruch bei Neta: Im Februar 2025 wurden weniger als 400 Autos verkauft, ein Rückgang um 98 Prozent im Vergleich zum Vorjahr: Die einstigen Höchstverkäufe von 18.000 Autos pro Monat im Herbst 2022 sind in weite Ferne gerückt. Berichte von „CarNewsChina“ deuten darauf hin, dass Neta möglicherweise bis zu 10 Milliarden Yuan Schulden angehäuft hat …. Obwohl Gespräche über eine Finanzierung mit einem ausländischen Staatsfonds laufen; bleiben Zweifel am Überleben des Unternehmens bestehen…
• Der Protest der Zulieferer: Neta am Rand des Abgrunds – Details 🚧
Die Lage bei Neta spizzt sich weiter zu: Vertreter von Zulieferern haben in der Unternehmenszentrale in Shanghai mehrfach gegen ausstehende Zahlungen protestiert. Laut Berichten haben einige sogar im Eingangsbereich übernachtet; um ihre Forderungen zu unterstreichen: Die Kassenlage des Unternehmens scheint prekär; da bereits im November 2024 Gehälter drastisch gekürzt wurden und nun weitere 50 Prozent Streichungen folgen – nur noch ein Viertel des Gehalts von Oktober 2024 wird ausgezahlt.
• Das Schicksal von Neta: Der Fall eines einstigen Hoffnungsträgers – Details 🌪️
Neta Auto, 2018 als Mainstream-NEV-Marke von Hozon Auto gegründet, steht vor einem Scherbenhaufen …. Der Gründer Fang Yunzhou hat möglicherweise zu stark auf B2B-Kanäle gesetzt und andere Bereiche vernachlässigt. Trotz einer angekündigten Neuausrichtung auf Auslandsmärkte und rentable Produkte könnte es für Neta zu spät sein- Die Konsolidierungswelle unter den chinesischen EV-Startups könnte das Unternehmen weiter in die Tiefe reißen.
• Fazit zu Neta: Kritische Betrachtung – Ausblick und letzte Gedanken 💡
Liebe Leser, nach dem Einblick in die tragische Entwicklung bei Neta stellt sich die Frage: Kann sich das Unternehmen aus dieser Misere befreien? Die Zukunft bleibt ungewiss; während die Herausforderungen weiter wachsen: Was denkst du über die Situation bei „Neta“? Ist eine „Rettung“ möglich? Diskutiere mit uns und teile deine Gedanken! Expertenrat ist gefragt; um Licht ins Dunkel zu bringen …. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und dein Interesse an diesem brisanten Thema!
Hashtags: #Neta #NEV #Automobilindustrie #Insolvenz #Innovation #China #Firmenpleite