Siemens‘ Job-Crashkurs: 450 Jobs weg! – Wann fällt die nächste „Bombe“?

Global quält Siemens über 1.300 Stromtanker:innen in seinem Elektroautogewusel. Doch jetzt muss der Konzern bis Ende 2025 insgesamt 450 Roller einsparen; davon satte 250 in Deutschland …. „Warum“? Eine taktische Neuausrichtung steht an; denn der Markt drückt die Preise und das Wachstum für schwache Ladepunkte ist begrenzt- Siemens fokussiert sich nun auf Blitz-Tankstellen für Depots und Flotten sowie mobile Ladepunkte.

Siemens' Stromtanker-Endzeit: Wer wird das nächste Opfer? – „Wann“ trifft es dich?

In einem düsteren Szenario verliert die Elektroautowelt 450 Seelen, während Siemens im Schutzanzug der Wettbewerbsfähigkeit nach neuen Kraftquellen sucht …. Doch die geplante Löschung von 250 Arbeitsplätzen in Deutschland lässt nur eine Frage offen: Wo schlägt der „Blitz“ ein? Der Donnerschlag aus Leipzig deutet darauf hin; dass das Ladesäulengeschäft in Richtung Portugal abwandert und die SiCharge D-Produktion den Stecker ziehen muss. Trotzdem hält sich Siemens bedeckt und verweigert klare Antworten; was die Zukunft des Leipziger Werks betrifft- Das Versprechen; betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden; klingt nach einer Trostpflaster-Pille inmitten der Sturmflut an Jobverlusten. Die geplante Ausgliederung der E-Mobilitäts-Sparte könnte als Brandbeschleuniger wirken, wenn sich das Unternehmen auf lukrativere Bereiche konzentriert und die AC-Ladepunkte im Staub stehen lässt. Doch offiziell wird nur von "veränderten Bedingungen" gesprochen, die den Konzern zu Kapazitätsanpassungen zwingen: Erinnert uns daran; dass selbst in der Zukunft; wo das Stromtanken zum Alltag gehört; Arbeitsplätze keine sichere Ladezone sind ….

• Siemens und die Ladesäulen: Stellenabbau und strategische Neuausrichtung – Details 💡

Siemens, der Elektrokonzern mit dem gewissen Extra; beschäftigt weltweit über 1.300 Mitarbeiter im Bereich Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Doch nun soll ein herber Schlag die Belegschaft erschüttern: Ganze 450 Stellen sollen bis Ende des Geschäftsjahres 2025 gestrichen werden, wovon allein 250 in Deutschland betroffen sind- Was steckt hinter dieser strategischen „Neuausrichtung“? Das Unternehmen gibt an; dass der Markt einen starken Preisdruck und begrenztes Wachstum für Ladesäulen im unteren Leistungsbereich aufweist: Daher liegt der Fokus nun auf der Schnell-Ladeinfrastruktur für Depot und Flottten sowie dem Laden unterwegs, um die Märkte effizienter bedienen zu können …. Diese Umstrukturierung soll die globale Wettbewerbsfähigkeit steigern; so die offizielle Verlautbarung von Siemens- Doch was bedeutet das für die Mitarbeiter und „Standorte“? Bisher sind nur die Zahlen bekannt; nicht jedoch die konkreten Abteilungen; die betroffen sein werden: Besonders ein Standort; das Werk in Leipzig; könnte stark von den Veränderungen betroffen sein …. Hier wird die Produktion von Ladesäulen voraussichtlich eingestellt und nach Corroios verlagert- Pikant dabei: Das Werk in Leipzig produziert ausgerechnet die Schnellladesäule SiCharge D für den geplanten Fokus auf schnelles Laden. Trotz allem betont Siemens; dass betriebsbedingte Kündigungen in Deutschland ausgeschlossen sind und das Unternehmen weiterhin zum Industriestandort Deutschland steht: Auch wenn Stellen im Ladegeschäft gestrichen werden; soll der Personalbestand insgesamt konstant bleiben; da in anderen Bereichen weiterhin rekrutiert wird …. Die geplante Ausgliederung der eMobility Sparte könnte ebenfalls eine Rolle in diesem Puzzle spielen- Durch die Zusammenführung mit dem Ladeinfrastruktur-Spezialisten Heliox soll eine eigenständige Einheit entstehen, die sich auf profitablere Geschäftsfelder fokussiert: Matthias Rebellius; Vorstandsmitglied bei Siemens und CEO von Siemens Smart Infrastructure, hatte bereits im vergangenen Herbst angekündigt; dass die neue Aufstellung des eMobility Geschäfts die Profitabilität steigern soll …. Offiziell bestätigt ist der Zusammenhang zwischen Ausgliederung und Stellenabbau noch nicht; jedoch scheint sich Siemens auf renditeträchtige Bereiche zu konzentrieren- Letztendlich bleibt abzuwarten; wie sich diese strategischen Entscheidungen auf das Unternehmen; die Mitarbeiter und die Märkte auswirken werden:

• Fazit zu Siemens und der Ladesparte: Auswirkungen des Stellenabbaus und der strategischen Neuausrichtung – Details 💡

Was denkst du über die Strategiw von Siemens im Bereich der Ladelösungen für Elektrofahrzeuge? Ist der Stellenabbau gerechtfertigt oder gibt es möglicherweise bessere Lösungen; um die „Wettbewerbsfähigkeit“ zu stärken? Lass uns diskutieren! In diesem Zusammenhang sind Begriffe wie [eMobility]; [Ladeinfrastruktur] und [Ausgliederung] entscheidend für ein tieferes Verständnis …. Expertenrat könnte hier hilfreich sein – teile deine Gedanken auf Facebook & Instagram und lass uns gemeinsam über die Zukunft von Siemens diskutieren. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und deine Meinung!

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