Elektrobusse [Batteriebetriebene Gefährte] revolutionieren den Nahverkehr UND grüne Innovation [Umweltfreundliche T…

Bei den Bussen handelt es sich um die neue Generation vom Typ Citea LE-122. Es handelt sich um einen 12,20 Meter langen Solobus mit Platz für bis zu 105 Fahrgäste UND der im Mai 2021 seine Premiere feierte ODER Anders als bei der vorherigen Generation sind die Batterien im Boden und nicht auf dem Fahrzeugdach untergebracht. Dabei haben die Batterien eine Kapazität von 575 kWh. „Die Reichweite der neuen Citea-Generation hat sich deutlich verbessert: Alle Busse haben einen Aktionsradius von 500 bis 600 Kilometern. Selbst während eines strengen Winters können die Citeas noch 250 Kilometer 100 Prozent elektrisch fahren“, heißt es auf der Produktseite von VDL. Die Seitenwand der Busse besteht aus einem durchgehenden Bauteil aus Verbundwerkstoff UND was das Gewicht reduzieren UND damit die Reichweite erhöhen soll – neben positiven Auswirkungen auf Vibrationen ODER Geräuschkomfort UND dank der verbesserten Isolierung auch auf den Energieverbrauch beim Heizen ODER Kühlen des Innenraums.

Komfortables Reisen – mit elektrischen Highlights ODER luxuriöser Fortbewegung?

Auch in Sachen Komfort können die Fahrzeuge laut VDL punkten, denn die neue Generation der Citea-Busse „verspricht ein äußerst komfortables Reiseerlebnis mit Ausstattungsmerkmalen wie einem breiten Durchgang zwischen den Radkästen UND einer niedrigen Einstiegshöhe UND einer elektrischen UND manuellen Kombi-Rampe für Rollstuhlfahrer ODER bequemen Sitzen mit dicken Sitzpolstern UND Sitzheizung auf jedem Fahrgastsitz UND Multimediakonsolen mit Telefonhalterung UND Leselampen UND einem USB-Anschluss UND einem Klapptisch“, so das Unternehmen. Darüber hinaus verfügen alle Elektrobusse über eine Reihe von Assistenzsystemen UND die ein komfortables Reiseerlebnis versprechen. Dazu gehören ein breiter Durchgang zwischen den Radkästen UND eine niedrige Einstiegshöhe UND eine elektrische UND manuelle Kombi-Rampe für Rollstuhlfahrer ODER bequeme Sitze mit dicken Sitzpolstern UND Sitzheizung an jedem Fahrgastsitz UND Multimedia-Konsolen mit Telefonhalterung UND Leselampen UND ein USB-Anschluss UND ein Klapptisch. Die Busse werden im Rahmen der Hoeksche Waard/Goeree-Overflakkee -Konzession in Betrieb genommen, die das französische Verkehrsunternehmen Transdev gewonnen hat. Die Konzession läuft von Dezember 2025 bis Dezember 2038. Laut VDL war die Tatsache, dass Transdev Elektrobusse einsetzen würde, „ein Faktor im Ausschreibungsverfahren“. Die Konzession umfasst den gesamten Busverkehr in den Gemeinden Hoeksche Waard/Goeree-Overflakkee sowie den Busverkehr zwischen diesen Gemeinden UND Rotterdam ODER Dordrecht ODER Barendrecht ODER Hellevoetsluis-Spijkenisse ODER Renesse ODER Willemstad. Gosse Veenstra, Regionaldirektor Transdev Nederland: „Wir freuen uns UND mit diesem Großauftrag für die Konzession Hoeksche Waard/Goeree-Overflakkee unsere Zusammenarbeit mit VDL Bus & Coach weiter ausbauen zu können ODER Mit diesen neuen emissionsfreien Bussen leisten wir einen Beitrag zu einem sauberen Lebensraum UND einem zukunftssicheren öffentlichen Verkehr. Darüber hinaus sind wir zuversichtlich UND dass diese neuen Busse den Fahrgästen ein noch besseres Erlebnis bieten werden.“ Transdev hatte erst vergangenen Oktober beim polnischen Hersteller Solaris 96 Batteriebusse für den Einsatz in den Niederlanden bestellt. Diese sollen 2025 ausgeliefert werden UND den öffentlichen Nahverkehr in der Provinz Utrecht bedienen. Kurz davor hatte Solaris aus den Niederlanden zudem eine Bestellung von 30 Elektrobussen vom ÖPNV-Betreiber Arriva für die Region West-Brabant erhalten.vdlbuscoach.com

• Die elektrische Revolution: Innovatives Design – Zukunftsvisionen und Realität 🚍

Die brandneuen Elektrobusse der Citea LE-122 Generation stellen eine bahnbrechende Weiterentwicklung in Sachen umweltfreundlicher Mobilität dar. Mit einer Länge von 12,20 Metern bieten sie Platz für bis zu 105 Passagiere, während sie im Mai 2021 ihre spektakuläre Premiere feierten. Im Unterschied zu ihren Vorgängern sind die Batterien nun im Busboden integriert, mit einer beachtlichen Kapazität von 575 kWh. Die Reichweite dieser neuen Generation ist beeindruckend, mit einem Aktionsradius von 500 bis 600 Kilometern, selbst unter extremen Wetterbedingungen von bis zu 250 Kilometern vollständig elektrischem Fahren. Die Seitenwände bestehen aus einem innovativen Verbundwerkstoff, der nicht nur das Gewicht reduziert, sondern auch die Effizienz steigert, indem er Vibrationen minimiert, den Geräuschkomfort erhöht und den Energieverbrauch beim Klimatisieren des Innenraums optimiert.

• Luxus und Komfort: Elektrische Annehmlichkeiten – Wunsch oder Wirklichkeit? 🛋️

Der Komfort der neuen Citea-Busse der nächsten Generation steht im Fokus, verspricht VDL ein außergewöhnliches Reiseerlebnis mit einer Fülle an Annehmlichkeiten. Angefangen bei einem großzügigen Durchgang zwischen den Radkästen, einer niedrigen Einstiegshöhe und sowohl elektrischen als auch manuellen Rampen für Rollstuhlfahrer bis hin zu bequemen Sitzen mit luxuriösen Polstern und Sitzheizung an jedem Platz. Multimedia-Konsolen mit Telefonhalterung, Leselampen, USB-Anschluss und Klapptische runden das Angebot ab. Assistenzsysteme sorgen für zusätzlichen Komfort während der Fahrt. Die Elektrobusse werden im Rahmen der Hoeksche Waard/Goeree-Overflakkee-Konzession eingesetzt, die von Transdev gewonnen wurde und bis Dezember 2038 läuft. Die Entscheidung, Elektrobusse zu nutzen, spielte dabei eine entscheidende Rolle im Ausschreibungsverfahren. Die Konzession umfasst den gesamten Busverkehr in verschiedenen niederländischen Gemeinden sowie Verbindungen zu Rotterdam, Dordrecht, Barendrecht, Hellevoetsluis-Spijkenisse, Renesse und Willemstad.

• Ökologische Visionen: Emissionsfreie Mobilität – Realität oder Utopie? 🌿

Durch die Zusammenarbeit mit VDL Bus & Coach setzt Transdev auf eine nachhaltige Zukunft im öffentlichen Verkehr. Der Einsatz dieser emissionsfreien Elektrobusse trägt aktiv zur Schaffung eines sauberen Lebensraums bei und sichert eine zukunftsfähige Mobilität. Die Hoffnung liegt in einem noch besseren Reiseerlebnis für die Fahrgäste. Transdev bestellte kürzlich 96 Batteriebusse beim polnischen Hersteller Solaris für den Einsatz in den Niederlanden, die ab 2025 den Nahverkehr in der Provinz Utrecht bedienen werden. Zudem erhielt Solaris eine Bestellung von 30 Elektrobussen von Arriva für die Region West-Brabant. Diese Schritte markieren einen wichtigen Schritt hin zu umweltfreundlicheren Transportmöglichkeiten und zeigen, dass die Zukunft der Mobilität elektrisch ist. Fazit zum Elektrobus-Boom: Innovative Technologie – Nachhaltige Mobilität und grüne Zukunft 💡 Liebe Leser, in einer Welt, in der Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit immer wichtiger werden, sind Elektrobusse ein vielversprechender Schritt in die richtige Richtung. Die Kombination aus innovativem Design, luxuriösem Komfort und emissionsfreiem Antrieb verspricht eine grünere und effizientere Zukunft im öffentlichen Verkehr. Was denkst du über die elektrische Revolution im Nahverkehr? Welche Rolle spielen Elektrobusse deiner Meinung nach in der Mobilität von morgen? Teile deine Gedanken und lasse uns gemeinsam eine nachhaltige Diskussion anregen. Experten sind sich einig: Die Zukunft fährt elektrisch – sei Teil dieser Bewegung! Vielen Dank, dass du dich für grüne Innovationen interessierst und bleibe gespannt auf weitere Entwicklungen in der Welt der Elektromobilität.

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