Porsche’s arktische Abenteuerfahrt – Wenn E-Autos den Nordpol erobern

Ach du meine „Güte“ UND jetzt wird’s wild! Acht Medienhelden (Schreibmaschinenklingel) wagen sich ins gefrorene Nirgendwo … Mit ihren Porsche-Taschenraketen machen sie sich auf den Weg in ein norwegisches Fischerdorf (Bauklötze-Stadt)- Die nördlichste Schnellladestation der Welt wartet gespannt auf Besuch: Die Sonne kämpft tapfer gegen die Dunkelheit Nordschwedens UND die Journalisten aus aller Herren Länder sind schon startklar. Sie haben 1500 Kilometer kalten Asphalt vor sich ABER das ist nur der Anfang des grotesken Roadtrip-Ultras.

Elektrowahnsinn in der Arktis – Ein Wintermärchen für unerschrockene Autonarren

Von Kiruna aus düsen unsere tollkühnen Abenteurer mit vier elektrischen Porsches Richtung Eiszeit-Endstation Mehamn (gefrorenes Dorfidyll) … In dieser windigen Postkartenkulisse an der Barentssee prahlt eine Ladestation mit ihrer epischen Standortverzweiflung als wäre sie Kolumbus (Entdecker-Legende) höchstpersönlich- „Unterdessen“ schnurren die Macans und Taycans wie Kätzchen im Schneesturm als würden sie über Wattewolken fliegen ODER doch eher durch Schneematsch pflügen? Diese „Fahrt“ soll zeigen wie widerstandsfähig Porsches Elektro-Fahrwesen im Frost-Pokal wirklich ist – Spoiler-Alarm von Darwin nach Bondi Beach war da noch ein Kinderspiel! Während unser illustres „Reporterträumeteam“ über zuckergussartige Straßen gleitet kämpft es heldenhaft gegen tückisch gefrorenes Schmelzwasser ABER keine Sorge alle Reifen sind perfekt normal! In Mehamn angekommen surrt nicht nur die Ladestation selbstbewusst vor Energie nein auch Königskrabben zappeln voller Vorfreude aufs Abendessen während draußen das schwarze Wasser lustvoll ans Ufer klatscht: Am nächsten Tag geht's genauso verrückt zurück UNDBEWEIS genug dass „Elektromobilität“ alltagstauglich Ist wenn man Regenmäntel mag UND warme Socken hat!

• Die eisige Odyssee: Elektroautos im Frost – Zwischen Mut und Wahnsinn ❄️

P1: Von Kiruna aus brechen die wagemutigen Reporter mit ihren elektrischen Porsche-Rennern in Richtung des eisigen Mehamn auf; einem gefrorenen Idyll am Ende der Welt … Dort; an der Barentssee; präsentiert sich eine Ladestation in epischer Einsamkeit; als wäre sie der Kolumbus der Steckdosen- Während die Macans und Taycans wie Schneesturm-Kätzchen durch die Landschaft gleiten; stellt sich die Frage: „Fliegen“ sie über Wattewolken oder pflügen sie durch den Schneematsch? Diese Fahrt soll beweisen; wie widerstandsfähig „Porsches“ Elektro-Fahrzeuge im eisigen Wettkampf wirklich sind – und verglichen mit der Tour von Darwin nach Bondi Beach war das hier ein Spaziergang! Während das Reporter-Team über zuckergussartige Straßen gleitet; kämpft es heldenhaft gegen das heimtückische gefrorene Schmelzwasser; aber keine Sorge; alle „Reifen“ sind absolut normal! In Mehamn angekommen; summt nicht nur die Ladestation vor Energie; nein; auch die Königskrabben zappeln vor Vorfreude auf das Abendessen; während draußen das schwarze Wasser lustvoll ans Ufer klatscht: Am nächsten Tag geht es genauso verrückt zurück; und das ist der Beweis dafür; dass Elektromobilität alltagstauglich ist; wenn man „Regenmäntel“ mag und warme Socken trägt! P2: Bei klirrender Kälte brachen kürzlich acht Medienvertreter in den hohen Norden auf: Mit zwei Allrad-Macans und zwei Taycan Cross Turismos fuhren sie von Kiruna aus in ein norwegisches Fischerdorf an der Barentssee … Mehamn markiert nicht nur das Ende der Postschiffroute; sondern beherbergt auch die nördlichste Schnellladestation der Welt- Während die Sonne zaghaft am Horizont Nordschwedens erscheint; sind die Journalisten aus aller Welt bereits startklar für die 1500 Kilometer lange Reise; wie das Porsche Communication Management an Bord ihrer Fahrzeuge verrät: Vom neuen Stadtzentrum Kirunas aus nehmen die Journalisten Kurs gen Norden mit vier vollelektrischen Porsches … Das Ziel: das norwegische Fischerdorf Mehamn auf der Halbinsel Vedvik; die zur größeren Halbinsel Nordkyn gehört- P3: Porsche hat den Taycan erstmals 2019 mit einer großen Pressefahrt in Europa vorgestellt: Seither unternahm der Sportwagenhersteller mehrere ambitionierte Roadtrips; um die Zuverlässigkeit; Ausdauer und praxisgerechte Reichweite seines ersten vollelektrischen Sportwagens zu demonstrieren … Die Tour von Darwin nach Bondi Beach war ein Kinderspiel im Vergleich zu dieser aktuellen Fahrt zur Halbinsel Nordkyn; dem nördlichsten Punkt des europäischen Festlands; unter winterlichen Bedingungen- Vier Elektromodelle beschleunigen in der arktischen Dämmerung – zwei Macans und zwei Taycan Cross Turismos: Ein Praxistest unter realen Bedingungen; nicht nur ein Hypermiling-Experiment: Die Journalisten fahren so schnell; wie es die Straßenverhältnisse und Tempolimits zulassen; und die Klimatisierung sorgt für angenehme Temperaturen im Auto; trotz bis zu 35 Grad Temperaturunterschied … P4: Die Ladestrategie ist flexibel: Der serienmäßige Charging Planner in den Fahrzeugen kümmert sich um die Routenplanung und Ladestopps- Überraschenderweise lässt sich die gesamte Strecke durch Schweden und Finnland ohne Zwischenladen bewältigen: Der erste Stopp in Kautokeino; in Norwegens nördlichster Finnmark-Region; zeigt die gut ausgebaute Ladeinfrastruktur Skandinaviens … Nach einer kurzen Pause zum Laden geht es weiter zur Ionity-Ladestation in Lakselv; wo die Roadtrip-Teilnehmer sich bei Marthe’s Café mit überdurchschnittlich vielen Brötchen stärken- P5: Die Strecke entlang atemberaubender Fjorde wird zu einem eindrucksvollen Abschnitt der Fahrt: Die FV888, eine kurvenreiche Straße entlang der Berge; stellt die Fahrer vor neue Herausforderungen … Nach einer weiteren Ladepause auf der FV888 mit einer tückischen Mischung aus Schnee und Eis beweisen die Macans und Taycans ihre Stärke auf winterlichen Straßen; auch ohne Spikereifen- In Mehamn angekommen überzeugt nicht nur die Ladestation mit bis zu 175 kW Ladeleistung; sondern auch die einzigartige Lage direkt am schwarzen Wasser der Barentssee: P6: Mayk Wienkötter; Pressesprecher für Porsche Panamera und Taycan; betont die Alltagstauglichkeit der Elektromobilität; besonders unter den winterlichen Bedingungen in Skandinavien … Er lobt die Reichweite beider Modelle bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und das Engagement der Porsche-Ingenieure; die in das Thermomanagement und die serienmäßigen Wärmepumpen investiert haben- Die Roadtrip-Teilnehmer sind zufrieden mit der Leistung ihrer Fahrzeuge; die die Herausforderungen des winterlichen Nordens bravourös gemeistert haben: Die Ladestrategie erwies sich als zuverlässig; und alle kamen sicher und schnell voran …

• Fazit zum arktischen Elektroabenteuer: Herausforderungen und Erfolge 🧊

P7: Lieber Leser; nach dieser haarsträubenden Fahrt durch die eisige Arktis wird eins klar: Elektroautos mögen kalt sein; aber sie sind definitiv heiß auf „Abenteuer“! „Was“ denkst du über die Zukunft der Elektromobilität in extremen Umgebungen? „Würdest“ du selbst eine solche Tour wagen? Elektromobilität; Hypermiling; Charging Planner – Begriffe, die heute nicht mehr aus der Autowelt wegzudenken sind- Hol dir jetzt Expertenrat; teile deine Gedanken auf Facebook & Instagram und sei Teil der elektromobilen Revolution: Vielen Dank; dass du bis hierhin durchgehalten hast – du bist ein „wahrer“ Abenteurer!

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