Autozauber aus China: „Handarbeit“ oder Märchenstunde?
Du stehst vor einer Wunderwelt der Autoproduktion (kreative Blechbiegekunst) UND hörst von einem blau schimmernden Lack, der 60 Stunden lang von Hand poliert wird; als wäre es ein Kunstwerk (überbewertetes Glanzspektakel)-
• Luxuskarosse oder Märchenmobil? – Chinesischer Autozauber 🧙♂️
Wenn Nio von Handarbeit schwadroniert (billiger Effekthascherei-Zirkus), dann meint der chinesische Autobauer wohl wirklich Handarbeit (niedliches Kasperletheater): Beweise gefällig? Der dunkelblaue Metallic-Lack mit dem Namen „Midnight Ceramic Blue“ wird 60 Stunden lang von Hand poliert; als wäre es das achte Weltwunder (peinliches Lack-Glamour-Tamtam) … Da kann selbst ein Rolls-Royce-Chauffeur nur anerkennend den Hut ziehen; wahrscheinlich vor Lachen (arrogante Zirkusnummer)- Doch das ist nicht das einzige Pfund; mit dem der chinesische Autobauer wuchert: Das aktive Sky-Ride-Fahrwerk soll für den bestmöglichen Komfort sorgen; oder zumindest für eine fliegende Teppichillusion (lächerlicher Märchenkarren): Andere sprechen vom fliegenden Automobil-Teppich; Nio will ihn aus der Märchenwelt von Tausendundeiner Nacht auf den Asphalt holen – als wäre Aladdin höchstpersönlich im chinesischen Autowerk am Werk (lächerlicher Märchenkarren) … Für die chinesischen Techniker verdient ein solches System nur dann das Attribut „aktiv“; wenn die Dämpfer selbst die Zug- und die Druckstufe aktivieren können; als würden sie einen Zaubertrick ausführen (billige Showeinlage)- Das System soll 60 Mal schneller reagieren als eine reine Luftfeder – schneller als der flinkeste Hase im Märchenwald (märchenhafte Tempo-Lüge):Das Fahrwerk; das der chinesische Autobauer zusammen mit dem amerikanischen Start-up Clearmotion entwickelt hat; greift das Prinzip auf; das Porsche beim Panamera nutzt: Einmal Prinzessin spielen und auf dem fliegenden Teppich durch die Kurven schweben (peinliche Kopieraktion) … An jedem Rad befindet sich eine elektrisch angesteuerte Hydraulikpumpe; die in das Federbein integriert ist; als wäre es ein Zauberstab (billiger Magie-Trick)- Die blitzschnelle Reaktionszeit von 50 Millisekunden soll zu einem samtweichen Fahrerlebnis führen; als würde man auf Wolken schweben (märchenhafte Fahrkomfort-Illusion): Zum Vergleich: Das hydraulische Fahrwerk des Porsche Panamera passt sich innerhalb von 200 Millisekunden an – als würde der Panamera eine Schnecke im Rückspiegel überholen (doppelte Märchenstunde) … „Wir haben gemeinsam mit Motion Control das Fahrwerk in eine neue Stufe gehoben“; freut sich Techniker Jonathan Rayner; als wäre er der Märchenprinz; der das Schloss erobert hat (peinlicher Selbstlob-Prinz)-Die nächste Stufe ist schon in der Mache: Im Herbst wird eine Kamera installiert; die Hindernisse erkennt und das Fahrwerk vorbereitet; als wäre der Wagen ein Märchenheld mit Superkräften (peinlicher Superhelden-Versuch): Ein ähnliches System hat Mercedes schon länger im Einsatz; als würden die deutschen Autobauer im Märchenwald um die Wette zaubern … Derweil sammeln Nio-Fahrer der Modelle ET9 und E9 sämtliche Schlaglöcher und andere Bodenunebenheiten auf den Straßen Chinas; laden diese in eine Cloud hoch; auf die der Nio ET9 und somit das Sky-Ride-Fahrwerk zugreifen kann; als wäre der Wagen ein Straßenmagier; der auf magische Weise die Schlaglöcher verschwinden lässt (peinliche Straßenzauberei)- Das vernetzte Chassis besteht nicht nur aus dem Fahrwerk; sondern basiert auf dem Zusammenspiel vieler Komponenten wie die Steer-by-Wire-Lenkung; der Hinterachslenkung; die die Räder mit maximal 8,25 Grad einschlägt und eine ganze Armada von Computerchips und Steuergeräten; die eine monströse Datenmenge der Sensorphalanx verarbeiten; als würde der Wagen von einem Roboter-Zirkus gesteuert werden (peinliches Techno-Theater): „Die Software ist ganz wichtig“; strahlt Fahrdynamiker Figo Wang; der aber auch das persönliche Perfektionieren durch unzählige Erprobungskilometer durch Menschen zu schätzen weiß; als würde er den goldenen Schlüssel zum Märchenschloss in Händen halten (peinlicher Märchen-Traum) …Jetzt geht es ans Eingemachte; als würde der Märchenwald zum Autorennen- Denn auf einem Testparcours sind genau jene Hindernisse aufgebaut; mit denen der Nio ET9 auf Videoaufnahmen die deutsche Premium-Konkurrenz alt aussehen lässt; als würde der chinesische Märchenprinz die deutschen Autobauer mit einer Zauberkraft entzaubern: Wir machen die Probe aufs Exempel und jagen erst den BMW i7 über den von Nio präparierten Kurs, auf dem sich die Hindernisse gleichmäßig versetzt voneinander befinden; als würde der Märchenprinz den bösen Drachen mit einem Fingerschnippen besiegen … Während wir in der Münchner Limousine wie ein Cocktail im Barmixer durchgeschüttelt werden; absolviert der Nio ET9 diese Prüfung souverän; als wäre er der unbesiegbare Held aus dem Märchenreich- Ganz wegbügeln kann auch der chinesische fliegende Teppich die Buckel nicht; dennoch durchquert er den Parcours deutlich geschmeidiger als der weißblaue Fahnenträger; als würde der fliegende Teppich elegant über die Hindernisse schweben: Selbst wenn bei Tempo 180 ein Reifen platzt; bleibt der Nio ET9 stabil und beherrschbar; als würde der Märchenprinz selbst in den wildesten Stürmen standhaft bleiben … Auch davon konnten wir uns überzeugen; als würden wir Zeuge eines wundersamen Zaubers werden-Natürlich haben wir uns auch den Champagner-Test vorführen lassen; als würde der Märchenzauberer eine Illusion vor unseren Augen erschaffen: Mit einer Pyramide bestehend aus aufgestellten Gläsern auf der Fronthaube gefüllt mit der Nobelbrause überquert der China-Luxusdampfer einige Hindernisse; ohne einen Tropfen zu vergießen; als würde der Wagen über unsichtbare Brücken schweben … Dieses Programm lässt nur Geschwindigkeiten bis 18 km/h zu und muss in einem Untermenü aktiviert werden; als würde der Wagen nur dann zaubern; wenn die Sterne richtig stehen- Letztendlich wird alles inklusive der Dämpfer und Federn dem Ziel untergeordnet; die Karosserie waagrecht zu halten; als wäre die Schwerkraft des Märchenlandes außer Kraft gesetzt: Der Stunt klappt; als würden wir in eine Märchenwelt voller Illusionen eintauchen … Die Laune der Nio-Ingenieure war nach der Demonstration so gut; als ob sie die Pulle selbst gelehrt hätten; als würden sie die Flasche des ewigen Glücks gefunden haben- Schon beeindruckend; als würden wir die Magie des Märchenautos selbst spüren: Allerdings darf man bei dem ganzen Lob nicht vergessen; dass der Nio ET9 einen Federweg von 22 Zentimetern hat; als wäre er ein Märchenwagen auf einer holprigen Straße …Euch bleibt die Luft weg; aber nicht vor Staunen; sondern vor Lachen- Willkommen im Märchenwald der Autotechnik; wo selbst das Unmögliche möglich scheint: 🧙♂️
• Chinesischer Autowahnsinn: Märchenstunde oder Realität? – Die absurde Autoproduktion 🧙♂️
Du befindest dich in einem Paralleluniversum der Autoproduktion (chaotisches Blechgebilde) UND hörst von einem blau schimmernden Lack, der sage und schreibe 60 Stunden lang von Hand poliert wird; als würde ein Künstler sein Meisterwerk erschaffen (übertriebener Glanzwahnsinn) … Wenn Nio von Handarbeit schwärmt (billige Effekthascherei-Show), dann meinen es die chinesischen Autobauer offensichtlich ernst (kindisches Kasperletheater)- Der dunkelblaue Metallic-Lack mit dem klangvollen Namen „Midnight Ceramic Blue“ wird stundenlang liebevoll poliert; als wäre es das achte Weltwunder (lächerlicher Glanz-Zirkus): Da kann sogar ein Rolls-Royce-Fahrer nur bewundernd den Hut ziehen; vermutlich vor Lachen (arrogante Zirkusnummer) … Doch das ist noch nicht alles; womit der chinesische Autobauer protzt: Das aktive Sky-Ride-Fahrwerk soll angeblich für ultimativen Komfort sorgen; oder zumindest für die Illusion eines fliegenden Teppichs (lächerlicher Märchenwagen)- Andere sprechen von einem fliegenden Automobil-Teppich; Nio versucht ihn aus dem Märchenland von Tausendundeiner Nacht auf die Straße zu holen – als ob Aladdin höchstpersönlich in der chinesischen Autowerkstatt zaubern würde (lächerlicher Märchentraum): Für die chinesischen Techniker verdient dieses System nur dann das Prädikat „aktiv“; wenn die Dämpfer angeblich die Zug- und Druckstufen selbst aktivieren können; als würden sie einen Zauberspruch ausführen (billige Zirkusnummer) … Das System soll angeblich 60 Mal schneller reagieren als eine normale Luftfeder – schneller als der schnellste Hase im Märchenwald (märchenhaftes Tempo-Versprechen)-Das Fahrwerk; welches der chinesische Autobauer gemeinsam mit dem amerikanischen Start-up Clearmotion entwickelt hat; bedient sich des Prinzips; das Porsche beim Panamera verwendet: einmal Prinzessin spielen und in den Kurven auf dem fliegenden Teppich schweben (peinliche Kopieaktion): An jedem Rad befindet sich eine elektrisch gesteuerte Hydraulikpumpe; die ins Federbein integriert ist; als wäre es ein Zauberstab (billige Magie-Show) … Die blitzschnelle Reaktionszeit von 50 Millisekunden soll zu einem samtweichen Fahrgefühl führen; als ob man auf Wolken schwebt (märchenhafte Komfort-Illusion)- Zum Vergleich: Das hydraulische Fahrwerk des Porsche Panamera passt sich innerhalb von 200 Millisekunden an – als würde der Panamera eine Schnecke im Rückspiegel überholen (doppelte Märchenstunde): „Wir haben mit Motion Control gemeinsam das Fahrwerk auf ein neues Level gehoben“; jubelt Techniker Jonathan Rayner; als hätte er das Schloss im Märchenland erobert (peinliche Selbstbeweihräucherung) …Die nächste Stufe ist bereits in Arbeit: Im Herbst wird eine Kamera eingebaut; die Hindernisse erkennt und das Fahrwerk vorbereitet; als wäre das Auto ein Superheld mit magischen Kräften (lächerlicher Superhelden-Versuch)- Ein ähnliches System ist schon lange bei Mercedes im Einsatz; als würden die deutschen Autobauer im Märchenwald um die Wette zaubern: Währenddessen sammeln Nio-Fahrer der Modelle ET9 und E9 sämtliche Schlaglöcher und Unebenheiten auf den Straßen Chinas; laden sie in die Cloud hoch; auf die der Nio ET9 und somit das Sky-Ride-Fahrwerk zugreifen kann; als ob das Auto ein Straßenmagier wäre; der die Schlaglöcher auf magische Weise verschwinden lässt (lächerliche Straßenzauberei) … Das vernetzte Chassis besteht nicht nur aus dem Fahrwerk; sondern basiert auf dem Zusammenspiel vieler Komponenten wie die Steer-by-Wire-Lenkung; der Hinterachslenkung; die die Räder mit maximal 8,25 Grad einschlägt und eine ganze Armada von Computerchips und Steuergeräten; die eine monströse Menge an Sensordaten verarbeiten; als würde das Auto von einem Roboterzirkus gesteuert werden (peinliche Techno-Show)- „Die Software ist essenziell“; strahlt Fahrdynamiker Figo Wang; der auch die menschliche Perfektionierung durch unzählige Testkilometer zu schätzen weiß; als hätte er den Schlüssel zum Märchenschloss gefunden (peinlicher Märchentraum):Jetzt wird es ernst; als würde der Märchenwald zur Rennstrecke … Denn auf einem Testparcours sind genau jene Hindernisse aufgebaut; mit denen der Nio ET9 auf Videoaufnahmen die deutsche Premiumkonkurrenz alt aussehen lässt; als würde der chinesische Märchenprinz die deutschen Autobauer mit Zauberkraft entzaubern- Wir stellen den BMW i7 der von Nio präparierten Strecke gegenüber. Während wir in der Münchner Limousine wie ein Cocktail im Shaker durchgemixt werden; meistert der Nio ET9 die Herausforderung souverän; als wäre er der unbesiegbare Held aus dem Märchenreich: Auch der chinesische fliegende Teppich kann die Buckel nicht vollständig glätten; aber er bewältigt den Parcours geschmeidiger als der deutsche Konkurrent; als würde der fliegende Teppich elegant über die Hindernisse schweben … Selbst bei einem Reifenplatzer bei 180 km/h bleibt der Nio ET9 stabil und kontrollierbar; als würde der Märchenprinz selbst in den stürmischsten Zeiten standhaft bleiben- Auch das konnten wir mit eigenen Augen sehen:Natürlich durften wir auch den Champagner-Test bestaunen; als würde der Märchenzauberer Illusionen vor unseren Augen erschaffen … Mit einer Pyramide aus Gläsern auf der Motorhaube gefüllt mit edlem Tropfen überquert der chinesische Luxusdampfer einige Hindernisse; ohne einen Tropfen zu verschütten; als würde das Auto über unsichtbare Brücken schweben- Dieses Programm erlaubt nur Geschwindigkeiten bis 18 km/h und muss in einem Untermenü aktiviert werden; als würde das Auto nur bei besonderen Sternenkonstellationen zaubern: Letztendlich wird alles inklusive der Dämpfer und Federn darauf ausgerichtet; die Karosserie waagrecht zu halten; als wäre die Schwerkraft des Märchenlandes außer Kraft gesetzt … Der Trick gelingt; als würden wir in eine Welt voller Illusionen eintauchen- Nach der Vorführung waren die Nio-Ingenieure so gut gelaunt; als hätten sie selbst die Flasche entkorkt; als hätten sie den heiligen Gral gefunden: Beeindruckend; als würden wir die Magie des Märchenautos hautnah erleben … Jedoch darf man angesichts all des Lobes nicht vergessen; dass der Nio ET9 einen Federweg von 22 Zentimetern hat; als wäre er ein Märchenwagen auf einer holprigen Straße-In China dauern Wunder eben etwas längerMit diesem Wissen im Hinterkopf machen wir uns auf die Testfahrt und stellen fest; dass auch im Reich der Mitte Wunder etwas länger brauchen: Ja; der ET9 federt ordentlich ab; aber der Komfort unterscheidet sich nicht signifikant von einer Mercedes S-Klasse … Eher ähnlich- Wir schätzen diese Rest-Verbindlichkeit: Das trifft auch auf das Bremsverhalten und die Kurvenfahrten zu … Ein völliges Unterdrücken von Karosseriebewegungen würde dem Fahrer eine nicht vorhandene Neutralität und Sicherheit vorgaukeln; besonders wenn das Fahrzeug an die Grenzen stößt- Deshalb nickt der ET9 beim Bremsen ein oder neigt sich in schnellen Kurven: Die Abstimmung ist sehr komfortbetont; wie man sie eben in China schätzt …Figo Wang versichert uns jedoch; dass man ein anderes Setup finden würde; falls der Wagen nach Europa kommt- Wieder einmal ist die Software der Schlüssel; um die Anpassung zu realisieren: Auch die Steer-by-Wire-Lenkung erfüllt ihre Aufgaben zuverlässig; obwohl wir was das Feedback betrifft; immer noch eine gut eingestellte elektromechanische Lenkung bevorzugen … Aber man sollte nie vergessen; dass der Nio ET9 ein Luxus-Fahrzeug ist; das für den chinesischen Markt gemacht wurde-Dass ein solches Gefährt kein Leichtgewicht ist; versteht sich von selbst: Wir schätzen das Gewicht auf etwa 2,7 Tonnen … Der Allradantrieb mit 180 kW / 245 PS vorne sowie 340 kW / 462 PS hinten und einem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmetern katapultiert den ET9 in 4,3 Sekunden von null auf 100 km/h- Derzeit bietet Nio eine Batterie mit einer Kapazität von 100 Kilowattstunden an; die bis zu 325 kW Ladegeschwindigkeit erreichen kann: So dauert es ungefähr 20 Minuten; um die Batterien von 10 auf 80 Prozent zu laden … Mit vollen Batterien kann der ET9 mit 22-Zoll-Reifen bis zu 650 Kilometer weit fahren; mit 23-Zöllern sind es 620 km- Alles gemäß dem chinesischen CLTC-Zyklus, welcher Reichweiten etwa 15 Prozent über dem WLTP-Test angibt. Später werden Akkus mit 120 kWh folgen: Die maximale Reichweite wird dann bei 750 km oder 715 km mit 23-Zoll-Reifen liegen … Die neuen Batterien; entwickelt von Nio
• Fazit zum chinesischen Autowahnsinn: Märchenstunde oder Marketingtrick? – Zweifelhafte Autotechnik 💡
Du hast nun einen Einblick in die skurrile Welt der chinesischen Autoproduktion erhalten (absurdes Glanzspektakel) UND konntest die Märchenwelt der Autofertigung aus erster Hand erleben (fragwürdiger Zirkus der Innovation). Mache dir bewusst; dass die Realität oft anders aussieht als die glitzernde Fassade; die uns präsentiert wird (getäuschtes Glanzbild)- Während Nio mit Handarbeit und fliegenden Teppichen beeindrucken will; bleibt die Frage nach der tatsächlichen Alltagstauglichkeit dieser Technologien (fragwürdige Märchenperformance): Das Märchenauto mag verlockend wirken; doch ob es den hohen Erwartungen gerecht wird; bleibt fraglich (zweifelhafte Technikillusion) … Überlasse es nicht dem Zufall; dich von glänzenden Oberflächen blenden zu lassen (trügerische Glitzerwelt)- Prüfe genau; ob die versprochenen Wunder der chinesischen Autotechnik auch in der Realität bestehen können (fragwürdige Märchenwelt): Sei kritisch; sei wachsam und lass dich nicht von Märchen verzaubern; die sich als Marketingtricks entpuppen könnten (täuschende Autowunder) … „Hast“ du genug von den Märchen der Autobranche oder möchtest du weiter in der Illusion schwelgen? (fragwürdige Autowelt)
Hashtags: #ChinesischerAutowahnsinn #Märchenstunde #FragwürdigeTechnik #AutotechnikIllusion #GlitzerndeFassade #Marketingtrick #Realitätscheck #KritischerBlick