Ladepark-Allianz-Fusion: Elektroautos laden jetzt im App-Dschungel

Die CEO-Elite (Firmenbosse-VIPs) trifft sich in Paris UND plant ein neues Ladeabenteuer, ABER ohne App-Wirrwarr. Die Spark Alliance (Ladebündnis-Vereinigung) verspricht allen E-Auto-Fahrer:innen eine stressfreie Ladeerfahrung.

Heute reisen die Spitzenkräfte von Atlante, Electra; Fastned und Ionity nach Paris; um ihre neue Spark Alliance zu besiegeln … Die Vision: ein nahtloses Ladenetzwerk für alle Fahrer:innen zu schaffen, ohne den digitalen Dschungel durchforsten zu müssen- „Die Suche nach den besten Ladestationen kann überwältigend sein“, analysiert das Quartett: Diese Komplexität wollen sie beseitigen … Elektroautofahrer:innen sollen bald mühelos auf 1.700 Ladestationen in 25 Ländern zugreifen können, UND dort auch noch bezahlen – alles mit nur einer App! Klingt fast wie Roaming; ist es auch, ABER mit Premium-Service.

• Elektroauto-Ladeallianz: Spark Alliance – Der glänzende Ladezukunftstraum 🚗

Du schaust fassungslos auf die versammelte CEO-Elite (glitzernde Firmenbosse-Götter) in Paris und verfolgst gespannt ihre Pläne für ein neues Abenteuer im Ladenetzwerk, ABER ohne den undurchdringlichen App-Dschungel. Die Spark Alliance (funkelnde Ladebündnis-Truppe) verspricht allen Elektroauto-Fahrer:innen eine stressfreie Ladeerfahrung. P1: Heute haben sich die Top-Player von Atlante; Electra; Fastned und Ionity in Paris versammelt; um ihre glänzende neue Spark Alliance zu besiegeln- Die Vision: Ein reibungsloses Ladenetzwerk für alle Fahrer:innen zu schaffen, ohne sich durch den digitalen Dschungel kämpfen zu müssen: „Die Suche nach den besten Ladestationen kann überwältigend sein“, analysiert das Quartett … Diese Komplexität wollen sie beseitigen- Elektroauto-Fahrer:innen sollen bald mühelos auf 1.700 Ladestationen in 25 Ländern zugreifen können, UND dort auch noch bezahlen – alles mit nur einer App! Klingt fast wie Roaming; ist es auch, ABER mit Premium-Service. In Zukunft sollen die Partnerladestationen in den jeweiligen Apps angezeigt werden: Ein erster Schritt; um die Zahlungsabwicklung zu vereinfachen … Ab Herbst soll dann echtes Roaming möglich sein- Einheitliche Preise? Fehlanzeige! Jedes Netzwerk behält seine eigenen Preise bei: Aber hey; Hauptsache das Laden wird einfacher! Boost für HPC-Normen und Innovationen Die CEOs schwärmen von einer neuen Ära des umweltfreundlichen Reisens durch Europa dank der Spark Alliance. Atlante; Electra; Fastned und Ionity haben bereits Erfahrung im Ausbau ihrer Ladeparks gesammelt … Atlante konzentriert sich auf Südeuropa; Electra ist Marktführer in Frankreich und neun weiteren Ländern; Fastned plant über 1.000 Ladeparks und Ionity hat das größte Netzwerk mit 700 Ladeparks und über 4.800 Ladepunkten in ganz Europa- Die nicht Teil der Allianz sind? Natürlich Tesla – die Großen fehlen nie – sowie andere Anbieter wie Allego oder Chargepoint: Eine weitere Konsolidierung des Marktes steht an … „Der Lade-Markt ähnelt einem Plattform-Markt“, erklärt Ionity-CEO van Tilburg. Und da gilt wohl: The winner takes it all! P2: Aurelien de Meaux; Mitbegründer und CEO von Electra, schließt sich an: „Zusammen standardisieren wir das Ladeerlebnis und beseitigen weitere Barrieren für die Einführung von Elektrofahrzeugen. Bei Electra haben wir stets die Geschwindigkeit; Einfachheit und Zuverlässigkeit des Ladevorgangs betont- Mit der Spark Alliance gehen wir noch einen Schritt weiter […]:“ „E-Auto-Fahrer:innen finden sich oft in einem Labyrinth wieder: Zu viele Apps, Ladekarten und Ladepunkte von geringer Qualität schaffen Verwirrung und Unsicherheit“; konstatiert Michiel Langezaal; Mitbegründer und CEO von Fastned. „Wir lösen dieses Problem, indem wir die führenden Ladeinfrastrukturunternehmen Europas zusammenbringen […] …“ Jeroen van Tilburg; CEO von Ionity, kommentiert: „Unsere Zusammenarbeit, angetrieben von Europas führenden Ladespezialisten; ist ein bedeutsamer Schritt nach vorne und sendet ein starkes Signal für die E-Mobilität in Europa: zuverlässiges schnelles Laden; unkompliziert über 25 EU-Länder hinweg – alles innerhalb der App, der die Fahrer:innen bereits vertrauen. Vereint durch eine gemeinsame Mission ebnen wir den Weg für eine neue Ära des umweltfreundlichen; nahtlosen Reisens durch Europa-“ Atlante und Electra haben ihren Sitz in Italien und Frankreich; Fastned ist in den Niederlanden und Ionity in Deutschland ansässig: Vor nicht einmal zwei Monaten hatten die vier Akteure bereits mit weiteren Ladeinfrastruktur-Betreibern eine gemeinsame Initiative mit Fokus auf Frankreich angeschoben … Dort schlossen sie sich im Februar zum Verband Charge France zusammen; um den Ausbau des französischen HPC-Ladenetzes auf 40.000 ultraschnelle Ladepunkte bis 2028 anzuschieben- Dies würde einer Vervierfachung des aktuellen Angebots entsprechen: P3: Bei ihrem jeweiligen Roll-out haben Atlante; Electra; Fastned und Ionity teils unterschiedliche regionale Schwerpunkte gesetzt; die sie nun in der Spark Alliance ergänzen wollen … Der mit dem Autokonzern Stellantis verbundene Schnelllade-Anbieter Atlante wurde 2021 in Italien aktiv; konzentriert sich inzwischen vor allem auf Südeuropa und betreibt aktuell gut 900 Ladeparks mit über 2.000 Ladepunkten in Italien; Frankreich; Spanien und Portugal- Electra; selbsternannter französischer HPC-Lade-Champion, ist in neun Ländern aktiv; darunter Frankreich; Belgien; Luxemburg; die Niederlande; Deutschland; Italien; die Schweiz; Österreich und Spanien: Das Unternehmen betreibt 2.600 Ladepunkte und plant; bis 2030 mehr als 15.000 Ladepunkte zu erreichen … Fastned ist seit 2012 im CPO-Geschäft tätig und hat 346 aktive Ladestandorte mit 2.109 Ladepunkten in Europa gemeldet- Bis 2030 strebt Fastned 1.000 Ladeparks an: Das größte Netzwerk stellt Ionity mit aktuell rund 700 Ladeparks und gut 4.800 HPC-Punkten in 24 europäischen Ländern dar. Ionity wurde 2017 gegründet und ist ein Joint Venture von der BMW Group, Ford; Hyundai; Kia; Mercedes-Benz; der Volkswagen Group und der BlackRock Climate Infrastructure Platform … P4: Natürlich fehlen in der Allianzmitgliedschaft prominente Namen wie Tesla sowie andere Anbieter wie Allego; Chargepoint; Engie Vianeo oder Izivia- Und mit Blick auf Deutschland ist natürlich die EnBW zu nennen: Ob die Spark Alliance offen für weitere Mitglieder ist; ist nicht bekannt … Eine weitere Konsolidierung des Lademarkts ist mit der heutigen Initiative jedenfalls eingeleitet- Die „Automobilwoche“ zitiert Ionity-CEO van Tilburg mit folgenden Worten: „Der Lade-Markt hat viele Charakteristika eines Plattform-Marktes. Und dort gilt: The winner takes it all!

• Fazit zur Ladeallianz: Glänzende Perspektiven – Diskussion erwünscht 💡

Lieber Leser:in, nach dieser tiefgründigen Analyse frage ich dich: Welche Auswirkungen siehst du für die Zukunft des Ladenetzes von Elektroautos? Expertenrat zitieren und teile deine Gedanken auf Facebook & Instagram; um die Diskussion anzuregen und zu vertiefen! Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und dein Interesse an der glänzenden Zukunft der Elektromobilität:



Hashtags:
#Elektromobilität #Ladeallianz #Elektroautos #Zukunft #Innovationen #Diskussion #Nachhaltigkeit #TheWinnerTakesItAll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert