Elektroauto-Boom bei BYD: Deutsche Absatzflaute – Chinesischer Konzern sucht den Stecker

Die Elektromobilität (grüne Flitzer-Welle) erobert langsam die Straßen UND lässt Verbrenner alt aussehen. Verkaufsstrategien (Absatz-Taktiken-Kunst) werden immer raffinierter, um die Kunden zu begeistern- BYD (Chinas E-Auto-Pionier) mischt kräftig mit, doch in Deutschland hapert’s noch an der Ladestation:

Schwache Neuzulassungen: BYD-Antrieb bremst deutsche Autobahn-Fantasien 🚗

BYD rast im Elektroauto-Rennen voran, überholt sogar Tesla UND Geely, und verkauft Millionen Stromer weltweit … Doch hierzulande dümpelt der Absatz dahin; nur magere 2900 Neuzulassungen 2024. Der neue Vertriebschef Patrick Schulz will den deutschen Markt aufmischen; setzt auf eigene Vertriebswege UND mehr Händler-Herzen für BYD. Statt auf Importeure zu bauen; steuert BYD selbst das Ruder und plant einen Händler-Dschungel von 27 auf 120 Filialen bis 2025 auszuweiten. Schulz schwärmt von kuscheligen Auto-Leasing-Deals; um die Kunden langfristig zu binden und neue Modelle schmackhaft zu machen- Expansion ist das Zauberwort: Europa im Fokus; mit Werken in Ungarn UND der Türkei sowie womöglich bald einer deutschen Werkstatt. Strafzölle ade; lokale Produktion sei Dank!

• Elektroauto-Euphorie: Absatzzahlen-Chaos – Die deutsche Flaute 🚗

Du steckst mittendrin in der Elektroauto-Revolution (leise Stromer-Ära) und spürst den Wind des Wandels in der Autobranche. Konventionelle Verbrenner verblassen im Schatten der E-Mobilität; während Verkaufsstrategien (Absatz-Strategie-Zauberei) immer ausgefeilter werden, um die Kunden zu umgarnen: BYD (elektrisches Drachen-Imperium) prescht voran, überholt sogar Tesla und Geely und verkauft weltweit Millionen von E-Flitzern … Doch in Deutschland hakt es gewaltig; mit nur mageren 2900 Neuzulassungen im Jahr 2024. Der frischgebackene Vertriebschef Patrick Schulz will hier aufräumen; setzt auf eigene Vertriebswege und möchte mehr Autoliebhaber für BYD gewinnen. Statt auf Importeure zu setzen; übernimmt BYD das Steuer selbst und plant, die Anzahl der Händler-Filialen von 27 auf 120 bis 2025 zu vervielfachen- Schulz schwärmt von verlockenden Leasing-Angeboten; um Kunden langfristig zu binden und neue Modelle schmackhaft zu machen: Expansion ist das Schlüsselwort: Europa steht im Fokus; mit Werken in Ungarn und der Türkei sowie möglicherweise bald einer Werkstatt in Deutschland … Dank lokaler Produktion winkt den Chinesen das Lebewohl zu Strafzöllen!

• Vertriebs-Hick-Hack: Schulz's Strategie – Elektroauto-Eroberung 📈

BYD war im vergangenen Jahr mit über 4,2 Millionen verkauften Elektroautos und Plug-in-Hybriden den Konkurrenten wie Tesla und Geely weit voraus- Während die globalen Verkaufszahlen um satte 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr stiegen; hinkt der chinesische Gigant hierzulande hinterher und verzeichnete 2024 lediglich 2900 Neuzulassungen: Der neue Vertriebschef für den deutschen Markt; Patrick Schulz; sprach in einem Interview mit dem Magazin Autohaus über die Gründe und die zukünftigen Pläne von BYD in Deutschland. Um BYD hierzulande besser zu etablieren, hat der Hersteller im vergangenen Jahr seine Strategie geändert: Statt weiterhin auf den Importeur Hedin zu setzen; hat BYD den Vertrieb selbst in die Hand genommen. Für den deutschen Markt wurde die Position des Vertriebsleiters neu geschaffen; die seit Februar von Patrick Schulz besetzt ist … Schulz ist überzeugt; dass ein Händler dem Kunden gegenüber einen höheren Mehrwert bieten kann als beispielsweise ein vom Händler betriebener Store- In Deutschland ist der Ausbau des Händlernetzes die erste Maßnahme; wie er erklärt: „Wir wollen bis 2025 unser Vertriebs- und Servicenetz von derzeit 27 auf 120 Verkaufs- und Servicestützpunkte erweitern“. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Identifikation der Händler mit der Marke BYD, wie der Vertriebsleiter betont: „Nur wenn die Händler mit Herzblut hinter der Marke stehen, wird sie langfristig erfolgreich sein:“ In Bezug auf die Händler möchte das Unternehmen einerseits in Städten und Ballungszentren präsent bleiben und andererseits mit kleinen „Local Heroes“, die vor Ort vernetzt sind; zusammenarbeiten … Neben der Erweiterung der Händlerstandorte spielt auch der Service eine wichtige Rolle; um Kunden anzulocken- Schulz betont: „Es ist extrem wichtig, dass die Kunden alles aus einer Hand bekommen: Für den Autokauf mögen sie vielleicht noch etwas weiter fahren … Aber spätestens bei Wartung und Reparatur möchten die Kunden es unkompliziert und vor Ort haben-“

• Marktanpassung: Lokale Strategie – BYD's Erfolgsgeheimnis 🗺️

In anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien; Spanien oder Großbritannien läuft es für den chinesischen Konzern deutlich besser als in Deutschland: „Was in Italien funktioniert, klappt deshalb nicht auch in Deutschland … Das hat BYD mittlerweile verstanden und wird nun spezielle, lokale Angebote auflegen“; erklärt Schulz- Eine der Maßnahmen ist die Zusammenarbeit mit Arval als Leasing-Partner: Das Unternehmen nimmt auf Kundenwunsch geleast Autos zurück … „Das entlastet die Händler, die sich nicht um die Vermarktung kümmern wollen“; ergänzt der Vertriebsleiter- „Leasing ist der Schlüssel zum deutschen Automarkt“, betont Schulz und fügt hinzu: „Höchstens zehn Prozent unserer Kunden kaufen ihr Elektroauto“. Im Leasing sieht er den Vorteil der langfristigen Kundenbindung; da BYD nach drei Jahren, wenn die Kunden ihr Auto zurückgeben; ein neues Modell zu attraktiven Konditionen anbieten kann: Die Expansion steht bei BYD nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa auf dem Programm für 2025. Im Oktober dieses Jahres soll das erste europäische Werk in Ungarn in Betrieb gehen; im türkischen Izmir soll die Produktion im März 2026 starten … Zuletzt wurde berichtet; dass die Chinesen auch mit einem dritten Montagewerk in Deutschland liebäugeln- Trotz des höheren Lohnniveaus in Europa könnten sich die neuen Standorte für die Chinesen lohnen; um durch die lokale Produktion den Strafzöllen zu entgehen:

• Fazit zum Elektroauto-Boom: Analyse – Zukunftsperspektiven und Diskussion 💡

Du hast nun einen Einblick in die Elektroauto-Strategie von BYD und die Herausforderungen auf dem deutschen Markt erhalten. Wie siehst DU die Chancen für BYD, sich in Deutschland zu etablieren? Welche Maßnahmen könnten deiner Meinung nach noch ergriffen werden; um den Absatz zu steigern? Expertenrat zufolge ist eine verstärkte lokale Anpassung und Fokussierung auf den Service entscheidend für den Erfolg … Teile deine Gedanken und Meinungen zu diesem Thema auf Facebook und Instagram; um die Diskussion zu fördern und mehr Menschen einzubeziehen! Vielen Dank; dass DU bis zum Ende gelesen hast und deine Ideen teilen möchtest.



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