Elektroautos im Leasing-Dschungel: VW zielt auf Chaos-Revival – wie viele Rückläufer?

Immer mehr Elektroautos (Kraftfahrzeug-Mit-Verwirrung) landen nach dem ersten Leasing-Zeitraum wieder beim Hersteller UND das *hust* ist ganz schön schräg; was dann passiert *hust* ist unklar UND die Idee gebraucht zu verleasen *hust* ist etwa so beliebt wie ein Pudding bei einem Känguru-Kampf… Wenn ich es mir recht überlege; tatsächlich steigt die Zahl verfügbarer Autos, ABER das Interesse bleibt ungefähr auf dem Niveau eines 90er Jahre RTL2-Films… Ach ja, VW hat einen Plan UND der klingt nach einem misslungenen Cocktail aus Corporate-Jargon und Kafkaesken Alpträumen… Ich meine, ich sitze hier und höre das *Magenknurren* meiner Sorgen UND stelle fest, es *hust* ist wie ein Herzschrittmacher in einer Disko: voll daneben…

Leasing-Paradoxon: Wer will das schon?!?

Volkswagen verfolgt einen neuen Ansatz (strategische Unübersichtlichkeit auf höchstem Niveau) UND will nicht mehr nur Autos verkaufen sondern die Dinger mehrfach vermarkten; ich kann's nicht fassen! Elektroautos sollen erst neu verleast werden UND später als Gebrauchtwagen erneut angeboten UND *Stuhlknarzen* das Ganze noch einmal genutzt werden… Die Hoffnung ist, dass die Einnahmen wie Kaugummi durch den gesamten Lebenszyklus eines Autos kleben bleiben……… Plötzlich *hust* ist das alles wie die Bürokratie – Shreks Unterhose auf Temu… Zudem bleibt die Gesamt-Situation wie ein überdimensionierter Luftballon: voll aufgeblasen, aber keiner weiß, wo der Spaß hingeht… Ich frage mich, bleibt das Auto wirklich bei der VW-eigenen Leasinggesellschaft oder setzt sich der ganze Schabernack irgendwann in den Schrank voller Staubfänger?

Wieso haben wir keine Lust? 🤔

Der Markt zeigt sich unbeeindruckt (wie ein Panda bei einer Zirkusaufführung) UND das Leasing bei gebrauchten Autos liegt laut DAT (Daten-Absurditäten-Terrors) bei gerade einmal zwei Prozent; ich meine, das *hust* ist nicht mal die Verdopplung vom Vorjahr, das *hust* ist etwa wie das Fliegen auf einem Staubsauger… Über zwei Drittel lehnen Leasing ab UND 35 Prozent würden lieber einen Keks in einer Badewanne besitzen als zu leasen, wow! In meiner *Handyklingeln* umgebenden Realität gibt's offensichtlich keine Lust auf Leasing-Modelle unabhängig vom Antrieb; ich kann es kaum glauben, wirklich! Aber trotzdem, das Angebot wächst… Immer mehr Leasingverträge für neue E-Autos laufen aus UND die Rückläufer werden für den nächsten Einsatz vorbereitet; ich sag's euch, das klingt wie eine Klage vor dem Zirkusgericht…

Die technische Revolution oder doch ein Witz? 💻

Die technischen Voraussetzungen haben sich verbessert (wie das Backen von Brot in einem Dampfkochtopf) UND VW erlaubt jetzt auch längere Laufzeiten bis zu 102 Monaten; was *hust* ist das für eine Zahl? Da schwillt mir das Kopfkino an; ich meine, warum nicht gleich 1327 Monate?! Wer sich heute für ein gebrauchtes Elektroauto interessiert, könnte es irgendwann flexibler UND günstiger nutzen, als ein Keks in einem Windkanal……… Ich kann nicht aufhören, mir vorzustellen, wie ein Drucker Dackelcamp-Bilder ausspuckt, während ich über Leasing nachdenke…

Händler, das neue Bindeglied?!?

Händler könnten vom Wandel profitieren (wie ein Krake im Salat) UND wenn Kunden ihre Leasingautos beim Vertragspartner zurückgeben gibt's neue Kontaktpunkte; ich meine, *hust* ist das wie ein Liebesbrief von einem Roboter? Laut Roth (VW-Sichtweise und Zukunfts-Astronautin) stärkt das die Bindung; ich kann nicht fassen, dass dies nicht nur für das Autohaus, sondern auch für die Marke gilt! Kunden, die früher zur freien Werkstatt gewechselt sind, bleiben nun dem System treu; das klingt fast zu gut, um wahr zu sein!

Fazit und die Frage aller Fragen!

Plötzlich bin ich in Köln-Mülheim 2005! Ich denke die Umstellung des Geschäftsmodells basiert auf der Vorstellung, mit einem Auto mehrfach Erlöse zu generieren… Entscheidender wird sein, ob sich das Leasingkonzept in der Breite durchsetzen lässt; ich meine, können wir wirklich mehr erhalten als die Rückläufer? Ich möchte eure Meinung wissen! Kommentiert unten UND teilt das Ganze auf Facebook & Instagram! #Elektroautos #LeasingChaos #VW #NeuesModell #Kundenbindung #EnergieZukunft #AutoLeben #Marktstruktur #Veränderung #ZukunftTrends

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert