Elektro-Crossover-Optik: Peugeot 3008 und der Kampf gegen die Schwerkraft

Also gut Leute und/oder ich muss es einfach mal sagen; der Peugeot 3008 ist wie ein hipster-freundlicher Dinosaurier in einer Kaffeeküche ohne WLAN; ganz schön präsent und dafür aber auch ziemlich wuchtig – wie ein Sack Kartoffeln im Yoga-Kurs. Der Elektro-Antrieb (Strom für unsere Träume) hat mich eher zum Schmunzeln gebracht und/oder nachdenklich gemacht; auf dem Asphalt fühlte sich das Ganze eher an wie ein Pudding-Geschwindigkeitsrausch. Der Dual-Motor (fast wie ein Ungeheuer aus der Science-Fiction) hat uns gewaltig erstaunt aber auch ein bisschen verwirrt; während ich das locker tippe, höre ich das Handyklingeln aus der Küche. Aber, wo bleibt die Effizienz? Ist das wirklich alles ein kleiner gallischer Zaubertrank oder doch eher eine elektro-russische Roulette-Partie?

BEWEGUNG IN DER UNBEWEGLICHKEIT? 🤔

Schaut mal, die Technik des E-3008 ist wie ein Mixtape aus 90ern und Zukunft; der Stellantis-Konzern (Auto-Revolutionäre mit viel Geld) hat hier ein Stück Kuchen gebacken, das sowohl lecker aussieht als auch die Erwartungen bricht. Aber, ich will nicht unfair sein; diese PSM-Maschinen (komplexe Zauberei für Antrieb) sind wirklich beeindruckend – wie ein Zauberer mit zu vielen Tricks im Hut. Plötzlich denke ich an die Bürokratie und wie sie sich anfühlt wie Shreks Unterhose auf Temu; ich meine, was ist hier los? Und/oder wie viel Chaos kann man in einem Auto unterbringen ohne dass es explodiert? Ich kann mir das gut vorstellen und denke mir: Das ist wie ein durchschnittlicher Montagmorgen ohne Kaffee! Aber, zurück zum E-3008; die Zahlen sind ja kein Spaß, ich habe gehört, dass wir über 327% Effizienz reden – das ist wie Magie, aber nicht wirklich…

DUAL-MOTOR-TRÄUME ODER ALPTRAUM? 🤯

Der E-Motor vorne leistet 157 kW und/oder 213 PS und der hintere bringt sich mit 83 kW in die Party ein – also quasi wie der komische Onkel auf der Hochzeit. Während ich hier sitze, *Magenknurren* und nachdenklich nach dem nächsten Snack suche, frage ich mich, ob der Unterschied in der Drehmomentkurve wirklich relevant ist oder ob wir das alles nur für die Instagram-Stories machen. Ich meine, der vordere Motor hat 343 Newtonmeter… das klingt erstmal beeindruckend; aber die Realität schleicht sich ein wie ein Ninja im Dunkeln; die Leute möchten einfach nur fahren und/oder ihre Ruhe haben! Die Hinterachse knarzt mit ihren 166 Newtonmetern und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist – ist das nicht wie beim Weltuntergang, wo man sich fragt, ob das jetzt der Anfang oder das Ende ist?

FÜHLST DU DIE ENERGIE? 😅

Um es direkt zu sagen; das Bremsgefühl ist definiert und nicht so weich wie der Pudding, den ich vorhin erwähnt habe; und mit einem sprintenden Peugeot E-3008 in sechs Sekunden auf Landstraßentempo fühle ich mich wie ein unkontrollierbares Trampeltier auf einem Hochseil. Die 180 km/h – das ist ja fast wie ein Skateboard auf LSD, oder nicht? Und/ODER ist das nicht der Grund, warum wir alle hier sind – um uns zu fragen, ob dieser Elektro-Zirkus wirklich das ist, was wir wollen? Das Brennen unter dem Gaspedal lässt mich an eine geheime Bungee-Jumping-Aktion denken; wir sind also nie untermotorisiert – ich will das mit einem großen „JA“ bestätigen!

EFFIZIENZ ODER POTENTIAL? 😱

Jetzt kommt das große Aber; nach meiner Testfahrt – ich sage euch, es war wie ein Rennen mit Schildkröten – habe ich 19,8 kWh/100 km verbraucht; also 1,9 kWh mehr als Peugeot angibt. Ich meine, wie kann das sein? 490 Kilometer WLTP-Reichweite klingt nach einem guten Angebot; aber in Wirklichkeit fühlt es sich an wie ein Scherz von einem Klassenclown. Warum hat der Allrad E-3008 nur die kleine Batterie? Ich habe das Gefühl, Emmanuel Varene hat einfach den Preis nach dem Rezept von Omas Kuchen bestimmt und mir wird klar, dass zu viel Batteriekapazität einfach zu teuer ist – das hat einen faden Beigeschmack, wie wenn man beim Bäcker nur einen Keks bekommt, aber für ein ganzes Stück Kuchen bezahlt.




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