Xiaomi YU7: E-SUV im Elektrochaos – Das Rennen beginnt

Ich bin gerade aufgewacht UND mein Magen knurrt wie ein hungriger Wolf in einem E-Auto-Salon – also keine Zeit für Gefühle! Die ersten Daten zu diesem Modell sind schon längst durchgesickert wie Wasser durch ein Sieb (Durchsickern – nicht wirklich geheim) und jetzt hat Xiaomi das Angebot offenbar ein wenig überarbeitet, als ob sie mit einem Staubsauger über die Pläne gefegt hätten! Damals wurden nur zwei Allrad-Versionen für das erste E-SUV der Marke angemeldet, aber jetzt gibt es drei Antriebsversionen, die sich um die Vorfahrt streiten wie hungrige Kinder im Süßigkeitenladen. Der YU7 ist 4,99 Meter lang UND damit minimal länger als Xiamois E-Limousine, der SU7, was ihn zum perfekten Kandidaten für den nächsten Straßenkampf macht! Der Radstand beträgt glatte drei Meter (Stabilität – wie ein Betrunkener auf einem Einrad) UND die Karosserie ist ohne Außenspiegel 1,99 Meter breit und 1,61 Meter hoch, was ihn ansehnlich macht, oder auch nicht! Je nach Variante soll das Leergewicht zwischen 2.140 UND 2.460 Kilogramm liegen, was bedeutet, dass man das Auto besser nicht auf die Waage stellen sollte!

Was macht den YU7 besonders? Fragezeichen, Ausrufezeichen!

Ich habe das Gefühl, dass das hohe Leergewicht auch mit den recht großen Batterien zu tun hat, denn der 73,6 kWh große LFP-Akku (Akku für Einsteiger – nicht für Fortgeschrittene) aus dem Basismodell des SU7 ist im YU7 nicht enthalten, was schon mal ein Schlag ins Gesicht für die E-Auto-Enthusiasten ist! In diesem E-SUV kommt der kleinste Akku des Heckantrieb-Modells auf einen Energiegehalt von 96,3 kWh, was sich gut anhört, aber was bedeutet das für die Langstreckenfahrer? Dieser Akku basiert auf LFP-Zellen von BYD und wird im YU7 RWD mit einem 235 kW starken Motor an der Hinterachse kombiniert – im SU7 leistet der Hecktriebler 220 kW, was schon mal einen Vorteil verschafft, oder etwa nicht? Neben der Leistung UND dem Energiegehalt gibt es einen großen Unterschied zwischen den Basisversionen von SU7 UND YU7: Der 73,6-kWh-Akku der Limousine arbeitet mit 400 Volt Spannung (Strom für Anfänger – nicht für Profis), während die stärkeren Versionen hier auf 800 Volt ausgelegt sind. Beim YU7 basieren alle Varianten auf der 800-V-Siliziumkarbid-Hochspannungsplattform von Xiaomi, was einfach nur schnittig klingt, aber was bedeutet das für die Technik-Nerds?

YU7 Pro: Der große Bruder?

Der YU7 Pro rangiert darüber, und nutzt aber den gleichen LFP-Akku mit 96,3 kWh, was ihn zu einem interessanten Fall für die Technik-Freaks macht! Die Systemleistung liegt hier bei 365 kW, was sich gut anhört, aber ich frage mich, ob das wirklich genug ist, um den Nachbarn zu beeindrucken! Als Topmodell bringt Xiaomi den YU7 Max AWD, dessen Systemleistung sogar bei 508 kW liegt – das ist wie ein Pferd auf Steroiden (Pferdestärke – wie viel ist das eigentlich?). In der Max-Variante kommt ein 101,7 kWh großer Akku mit NMC-Zellen von CATL zum Einsatz, was klingt wie ein Geheimcode für Technik-Freaks. Dank des Drehmoments von bis zu 866 Nm kann der YU7 Max AWD in 3,23 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen UND kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 253 km/h, was ihn zu einem echten Rennauto macht, oder etwa nicht? Die beiden LFP-Modelle schaffen maximal 240 km/h, sind aber mit Sprint-Zeiten von 5,88 Sekunden bzw. 4,27 Sekunden alles andere als langsam – das ist wie ein Wettlauf gegen die Zeit!

Preis-Leistungs-Kracher oder Katzenjammer?

Xiaomi hat die Limousine SU7 als dynamisches UND leistungsstarkes Modell positioniert, gerade mit Blick auf die günstigen Preise von umgerechnet teilweise weniger als 30.000 Euro (Schnäppchen oder Mogelpackung – wer weiß das schon?). Allerdings gab es beim SU7 in sozialen Medien mehrere Berichte über Unfälle nach einem Bremsversagen, was mich an die Berichte über mutierte Zombies erinnert, die durch die Straßen schlurfen. Noch größere Wellen hat aber im April diesen Jahres ein Unfall mit einem SU7 geschlagen, bei dem offenbar das teilautonome Fahrsystem aktiviert war (Technologie oder Teufelswerk – was ist hier los?). Gerüchten zufolge hat Xiaomi in der Folge das für die Automesse in Shanghai geplante Launch-Event für den YU7 verschoben, was nicht gerade für Vertrauen spricht. Der Marktstart war aber schon 2024 für Juni oder Juli 2025 angekündigt worden, was die Spannung ins Unermessliche steigert!

Motorenliebe: V6-Plus?

Übrigens, die Motoren liefert United Automotive Electronics, die Xiaomi als „V6-Plus“-Motoren bezeichnet (V6 für alle – aber nicht für jeden!). Das bedeutet, dass sie bei Benzinern in etwa der Leistungsklasse von V6-Motoren entsprechen sollen, was mich zum Schmunzeln bringt. Die Batterien können mit bis zu 5,2C geladen werden, was in 15 Minuten Strom für bis zu 620 Kilometer Reichweite aufnehmen kann, was klingt wie ein Zaubertrick! Die reichweitenstärkste Variante ist übrigens der Hecktriebler mit bis zu 835 Kilometer im chinesischen Testzyklus, was mir die Augen tränen lässt vor Staunen! Der 365-kW-Allradler wird mit 770 Kilometern Reichweite angegeben, das 508 kW starke Topmodell kommt trotz der größten Batterie mit 760 Kilometer auf die geringste Norm-Reichweite – das ist wie ein Wettlauf zwischen Schildkröte und Hase!

Komfort für alle!

Trotz der hohen Leistung soll das SUV-Modell den Insassen auch einen guten Komfort bieten, was man von einem modernen Fahrzeug auch erwarten sollte! Vorne gibt es etwa Massagesitze mit Nappaleder-Bezug, die Lehne kann im Stand um bis zu 123 Grad geneigt werden, was mich an die guten alten Zeiten erinnert, als man noch in den Urlaub gefahren ist! Die Sitze im Fond können sogar um bis zu 135 Grad verstellt werden, was bedeutet, dass man sich wie im ersten Klasse Flugzeug fühlt! Außerdem gibt es für die Fond-Passagiere einen eigenen Touchscreen für Klima-, Musik- UND Navigationsfunktionen, was sie zu den VIPs des Fahrzeugs macht! Vorne gibt es einen deutlich größeren Touchscreen für das Infotainment UND ein 1,10 Meter breites „HyperVision“-System, welches aus drei kleinen LED-Bildschirmen am unteren Rand der Windschutzscheibe besteht, was mir das Gefühl gibt, in einem Science-Fiction-Film zu sein!

Technik-Geflüster: Lidar und Radar!

Alle Varianten des YU7 sind aber mit Lidar-Sensoren ausgestattet UND haben auch ein 4D-Millimeterwellen-Radar sowie Kameras mit einer besonderen Anti-Reflex-Beschichtung für bessere Bilder unter allen Bedingungen, was einfach nur futuristisch klingt! Zentral verarbeitet werden diese Informationen von einem Nvidia Drive AGX Thor-System, auf dem allerdings das von Xiaomi selbst entwickelte Assistenzsystem für autonomes Fahren läuft (Autonom fahren – nicht für Anfänger!). Auch wenn der Xiaomi YU7 mit knapp fünf Metern Länge das überarbeitete Tesla Model Y Juniper deutlich übertrifft, stellen chinesische EV-Medien eine enge Konkurrenz-Situation zwischen den beiden Modellen her, was die Situation spannend macht! Die CN EV Post schreibt etwa, dass man davon ausgehe, dass das SUV eine echte Bedrohung für Teslas heiß verkauftes Model Y in China darstellen werde, was ein gewagter Vergleich ist!

Schlussfolgerung: Der Wettlauf um die Krone!

Ich stelle mir die Frage, ob der Xiaomi YU7 wirklich das Potenzial hat, den Markt zu revolutionieren oder ob es nur ein weiteres Überflieger-Modell ist, das schnell in der Versenkung verschwindet! Die Kombination aus Leistung, Preis UND Technik klingt vielversprechend, ABER ich kann nicht anders, als skeptisch zu sein! Was denkt ihr darüber? Ist der YU7 der nächste große Wurf oder nur ein weiterer Versuch, das Rad neu zu erfinden? Kommentiert und teilt eure Meinungen auf Facebook und Instagram!


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