Arriva gewinnt E-Bus-Konzessionen in Budapest

Entdecke die Elektrobus-Revolution in Budapest durch Arriva
Arriva hat sich erfolgreich als erster Betreiber einer Elektrobusflotte in Budapest positioniert, nachdem das Verkehrsunternehmen BKK zwei neue Zwölf-Jahres-Verträge vergeben hatte. Ursprünglich als DB Arriva zur Deutschen Bahn gehörend, wurde das Unternehmen später an den Infrastrukturinvestor I Squared Capital verkauft.
Arrivas Elektrobusflotte und ihre Bedeutung für Budapest
Arriva hat sich erfolgreich als Vorreiter bei der Einführung einer Elektrobusflotte in Budapest positioniert. Mit dem Erhalt von zwei neuen Zwölf-Jahres-Verträgen von BKK konnte das Unternehmen diese wegweisende Initiative starten. Ursprünglich als DB Arriva zur Deutschen Bahn gehörend, wurde Arriva später an den Infrastrukturinvestor I Squared Capital verkauft. Die geplante Flotte umfasst insgesamt 82 Elektrobusse, bestehend aus 58 Solobussen und 24 Gelenkbussen. Diese Niederflurbusse werden nicht nur das Stadtbild prägen, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in Budapest leisten.
Elektrifizierung des Depots und zukünftige Expansionsmöglichkeiten
Arriva hat bereits das Depot in der Andort-Straße erfolgreich elektrifiziert, um bis zu 150 E-Busse laden und warten zu können. Diese Infrastruktur bildet die Basis für die geplante Flotte und ermöglicht es Arriva, während der zwölfjährigen Vertragslaufzeit die Flotte weiter auszubauen. Durch diese Maßnahmen wird nicht nur die CO2-Emissionen reduziert, sondern auch die Umweltbelastung in Budapest verringert. Die Flexibilität zur Erweiterung der Flotte zeigt das Engagement von Arriva für eine nachhaltige Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in der ungarischen Hauptstadt.
Arrivas Rolle als privat geführter ÖPNV-Betreiber in Budapest
Seit 1999 ist Arriva aktiv in Budapest tätig und stellt derzeit den einzigen privat geführten ÖPNV-Betreiber in der Stadt dar. Das Betriebsgebiet erstreckt sich über den nördlichen Teil der Stadt sowie die Regionen Ost und West auf beiden Seiten der Donau. Diese Positionierung ermöglicht es Arriva, innovative Ansätze im öffentlichen Nahverkehr zu verfolgen und einen Beitrag zur Vielfalt und Effizienz des Transportsystems in Budapest zu leisten.
Anerkennung für Arrivas Engagement in der Dekarbonisierung
Sian Leydon, Managing Director der Arriva Group für das europäische Festland, hebt die Bedeutung des Engagements von Arriva bei der Dekarbonisierung hervor. Die Anerkennung durch die beiden neuen Aufträge in Budapest bestätigt die führende Rolle von Arriva als privater Busbetreiber in Ungarn. Mit einem klaren Fokus auf nachhaltige Mobilität und Umweltschutz festigt Arriva seine Position als Vorreiter in der Branche und setzt neue Maßstäbe für die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs.
Elektrobusse als Schlüssel zur nachhaltigen Verkehrswende in Budapest
Die Einführung von Elektrobussen durch Arriva markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Verkehrswende in Budapest. Obwohl Arrivas Elektrobusse die ersten rein batterieelektrischen Busse in der ungarischen Hauptstadt sind, wurden bereits zuvor 48 Oberleitungsbusse mit Puffer-Batterie von einem Konsortium aus Solaris Bus & Coach und Skoda Electric bestellt. Diese Maßnahmen tragen maßgeblich zur Verbesserung der Luftqualität in Budapest bei und zeigen, dass Elektrobusse eine zukunftsweisende Alternative im öffentlichen Nahverkehr sind. Die Elektrifizierung des Busverkehrs ist ein entscheidender Schritt hin zu einer umweltfreundlicheren und lebenswerteren Stadt.
Welche Auswirkungen haben Elektrobusse auf die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in Budapest? 🚌
Mit Arrivas wegweisender Initiative zur Einführung einer Elektrobusflotte in Budapest stehen wichtige Veränderungen im öffentlichen Nahverkehr der ungarischen Hauptstadt bevor. Die Elektrifizierung des Busverkehrs durch den Einsatz von Elektrobussen wird nicht nur die Umweltbelastung reduzieren, sondern auch die Lebensqualität der Bürger verbessern. Welche Rolle spielen Elektrobusse deiner Meinung nach bei der zukünftigen Gestaltung des öffentlichen Nahverkehrs in Budapest? 🌱💡🚌 Lass uns deine Gedanken dazu wissen!