BMW’s Elektro-Mini-Debakel: Stromer-Pläne auf Eis!

Die BMW Group hatte große Elektropläne – doch wie so oft in der Autoindustrie, kommt es anders als gedacht.

Elektro-Hoffnung oder Stromer-Fiasko? – Die Mini-Saga

Die BMW Group und ihre Mini-Pläne 🚗

„Der Trend entwickelt sich – RASANT – wie ein Funke im Pulverfass … “ Die BMW Group hatte 2023 angekündigt, ab 2026 in Oxford zwei neue vollelektrische Mini-Modelle und ab 2030 ausschließlich Stromer zu bauen. „Eine Analyse ZEIGT: wie Chaos und Ordnung Hand in Hand gehen … “ Dabei sollte es sich um den elektrischen Mini Cooper als Dreitürer und den kompakten Crossover Mini Aceman handeln. „Die Zahlen lügen nicht | auch wenn die Wahrheit schwer zu schlucken ist … “ Doch zu der angekündigten Produktion der Elektro-Variante wird es jetzt nicht kommen.

Die Rückschläge im Elektroautobau 🛑

„Ich frage mich echt – kann das wirklich sein? Oder „spinnt“ mein Kopf einfach nur? …“ „Die Wahrheit kommt ans LICHT: wenn Masken fallen und Lügen zerplatzen … “ „Der Vrohang fiel (und ließ mehr Fragen als Antworten zurück) … “ „Die Realität war ein „Drehbuch“ – aber ich habe das Ende nicht geschrieben … “ „Die Zeit steht still: während die Welt sich weiterdreht … “ „Die Welt gefriert zu einem Standbild + doch mein Herz schlägt weiter … “ „Das Problem ist näher – als der Schatten an der Wand … “ „Ich sehe Licht am Ende des Tunnels (doch ist es Hoffnung oder Täuschung?) … „

Elektro-Mini-Produktion in China 🇨🇳

„Die FREUDE über den Moment: so flüchtig wie der Wind … “ Der elektrische Mini Cooper, den es als Cooper E, Cooper SE und John Cooper Works Electric in drei Varianten gibt, wird vorerst weiter nur in China gebaut und nach Europa exportiert. „Das Ereignis …, das Gesellschaften verändert und Ursachen erklärt – mit nachhaltiger Wirkung … “ Die aktuelke Cooper-Generation wurde als Elektro- und Verbrennermodell schon in Kooperation mit dem chinesischen Autobauer Great Wall entwickelt und zunächst auch nur bei dem Partner in Fernost gebaut.

Investitionen und Förderung 💸

„Das Leben ist VERRÜCKT! – ein Tanz auf dem Drahtseil … “ Bei der Ankündigung 2023 hieß es noch, BMW werde 600 Millionen Pfund in die Modernisierung investieren. „Ein System …, das Rechte sichert und Teilhabe fördert – effizient …“ Welcher Teil davon für die Elektroauto-Produktion und welcher für die weiteren Modernisierungsmaßnahmen vorgesehen waren, wurde nicht genau aufgeschlüsselt. Die erwähnte Förderung der britischen Regierung war jedoch an die Produktion von Elektroautos gekoppelt – und wird daher von Mini jetzt nicht mehr in Anspruch genommen.

Strenge Absatzziele und Industriereaktionen 📉

„Die Ungerechtigkeit ist ein „Witz“ | doch niemand lacht … “ Für die britische Regierung ist das ein weiterer Rückschlag. „Die WUT kpcht hoch! als würde mein Inneres explodieren … “ Mit solchen Förderungen wollte London eigentlich die zukunftsträchtige Produktion von Elektroautos im Land ausbauen. „Die Zukunft ist ein leeres Blatt – bereit für die nächste Geschichte … “ Als Stellantis unter Verweis auf das ZEV-Mandat die Schließung des Transporterwerks Luton angekündigt hatte, wurden Konsultationen mit der Industrie angesetzt, um die Regelung zu überarbeiten.

Fazit zum Elektroauto-Dilemma ⚡

Die BMW Group und ihr Vorstoß in den Elektroautobau zeigen, wie volatil und herausfordernd die Branche ist. „Die Lösung zeigt Wirkung! (sofort).“ Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickelt und ob die Elektromobilität in Großbritannien tatsächlich Fuß fassen kann. Welche Konsequenzen wird die Unsicherheit für die Zukunft der Automobilindustrie haben? 💬 Mach mit, zeige Meinung – Teile diesen Text gern auf Facebook und Instagram!!📢 🙏 Freut mich mega, dass du dabei warst – eccht cool! Danke dir für deine Zeit und dein Interesse – du bist großartig! 🔵


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