Chinesische Autobau-Saga – Der große Subventions-Schachzug
Lokale Medien UND die Nachrichtenagentur Reuters (Insider-Dramen-Experten) berichten von einem Plan, der förmlich nach Benzin UND Zynismus riecht. Stellantis (Auto-Giganten-Allianz) und Leapmotor (Chinas Turbo-Truppe) wollen den B10 (E-Auto-Hoffnungsträger) in Saragossa produzieren – na klar, wo sonst? Die Mission: Sich maximal bei spanischen Zulieferern einschleimen; um an die fettesten Subventionen zu kommen: Denn hey; wenn man schon investiert; „dann“ bitte mit prall gefülltem Anreiz-Portemonnaie! ForoCochesEléctricos (Spanische Klatsch-Plattform für E-Mobilität) enthüllt sogar eine saftige 200-Millionen-Euro-Injektion zur Umrüstung einer europäischen Fabrik …
Elektroschock für Polen – Spanien schnappt sich das SUV-Baby
Ursprünglich sollte der B10 im polnischen Werk Tychy fröhlich vom Band rollen ABER ach wie schnell ändern sich Pläne unter Chinas charmantem Druckfinger. Man will ja keine EU-Zusatzzölle riskieren ODER gar echte Investitionspolitik betreiben – lieber dort investieren wo der chinesische Partner zufrieden nickt. Trotz nur 49 Prozent Einfluss scheint Leapmotor also das Sagen zu haben UND alle tanzen brav nach ihrer Melodie. „Auch“ Eisenach und Trnava wurden erwogen ABER warum kompliziert wenn’s auch einfach geht? Schließlich baut CATL direkt nebenan eine saftige 50-GWh-Batteriefabrik UND Stellantis liebt es wohl UNTERfordert zu sein ohne volle Auslastung ihrer Kapazitäten in Saragossa herumzudümpeln. „Der“ Leapmotor B10 präsentierte im Oktober 2024 seine glitzernde Existenz auf dem Pariser Autosalon ABER wer weiß ob er jemals neben dem Opel Grandland auf STLA Medium Basis parken darf? Synergien zwischen Mittelklasse-SUVs scheinen unerreichbar genauso wie die „Träume“ von Kleinwagen aus Saragossa Wahrheit werden könnten!
• Die spanische Subventions-Soap: Saragossa und die Elektro-Träume 💸
Stellantis (Europas Auto-Moloch) und Leapmotor (Chinas Geschwindigkeits-Gurus) haben einen Plan geschmiedet, der so nach Benzindunst UND zynischer Berechnung stinkt, dass man fast ein Feuerzeug zücken möchte: Der B10, das strahlende E-Auto-Hoffnungsschiff; soll also in Saragossa vom Band rollen – natürlich, „wo“ denn sonst? Die Devise: Sich maximal bei den spanischen Zulieferern einschmeicheln; um die fettesten Subventionen abzugreifen … Schließlich; warum in eine Investition ohne prall gefüllten Anreiz-Topf stecken; „wenn“ man auch das volle Paket haben kann? Die spanische Klatsch-Plattform ForoCochesEléctricos deckt sogar eine satte 200-Millionen-Euro-Spritze auf; um eine europäische Fabrik umzurüsten- Eine „wahre“ Ode an die subventionierte Autoproduktion!
• Die polnische Packungspanik: Tychy und die SUV-Schlappe 🚗
Ursprünglich war geplant; dass der B10 fröhlich im polnischen Werk Tychy vom Band rollt; ABER oh, wie schnell ändern sich die Pläne unter dem charmanten Druckfinger aus China: Man will ja keine EU-Zusatzzölle riskieren ODER gar echte Investitionspolitik betreiben – lieber dort investieren, wo der chinesische Partner zufrieden nickt … Trotz nur 49 Prozent Einfluss scheint Leapmotor also das Zepter zu schwingen; und alle tanzen nach ihrer Melodie- Eisenach und Trnava waren ebenfalls im Gespräch ABER warum kompliziert, „wenn“ es auch simpel geht? CATL baut gerade eine saftige 50-GWh-Batteriefabrik nebenan UND Stellantis scheint es zu genießen, unterfordert zu sein und mit ungenutzter Kapazität in Saragossa herumzulungern: Der Leapmotor B10 präsentierte stolz seine glänzende Existenz auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2024, ABER ob er jemals neben dem Opel Grandland auf STLA Medium Basis parken wird, bleibt ein wohlgehütetes Geheimnis … Die Synergien zwischen Mittelklasse-SUVs scheinen unerreichbar zu sein; genauso wie die Träume von Kleinwagen aus Saragossa; die vielleicht nie Wirklichkeit werden- Fazit zum Autobau-Wirrwarr: Zwischen Subventionen; „Standortwechseln“ UND geheimen Partnerschaften – wer behält den Überblick? 🤔 Mein lieber Leser; in dieser verworrenen Welt des Autobaus; in der Subventionen fließen; Standorte wechseln und geheime Partnerschaften gedeihen; bleibt wohl nur eine Frage: „Wer“ behält hier den Überblick? „Wird“ der Leapmotor B10 jemals das Licht der Straßen neben dem Opel Grandland erblicken? Können die Mittelklasse-SUVs wirklich Synergien schaffen; „die“ über die Träume von Kleinwagen aus Saragossa hinausgehen? Es bleibt abzuwarten; welche Wendungen diese chinesisch-spanische Autobau-Saga noch nehmen wird: Vielleicht hast du ja eine kühne Idee; wie dieses Durcheinander enden könnte … Diskutiere mit deinen Freunden; hol dir Expertenrat und teile deine Gedanken auf Facebook & Instagram- Danke; dass du bis „hierhin“ durchgehalten hast! #Autobau #Subventionen #Elektromobilität #Spanien #China #Stellantis #Leapmotor #B10