Der teure Elektro-Luxus aus China: Nio ET9 und seine schwebenden Radkappen!
Endlich ist es so weit – die High Society der Elektromobilität darf sich freuen, denn in Kürze sollen die ersten Nio ET9 auf dem chinesischen Markt ausgeliefert werden. Ein Auto, das so exklusiv ist, dass es sich nicht einmal als klassische Limousine tarnt, sondern lieber als SUV-Coupé durch die Straßen rollt. Doch was steckt hinter dem Hype um dieses Luxusgefährt?
Nio ET9 – Mehr als nur eine Elektrolimousine
„Die ersten produzierten Nio ET9 werden im März auf dem chinesischen Markt erscheinen“, verkündet stolz der Nio-Geschäftsführer William Li. Nicht nur das, auch Richard Yu von Huawei ist nach einem Test voll des Lobes für dieses elektrische Schwergewicht. Aber Moment mal, 818.000 RMB für eine limitierte Auflage mit gemieteter Batterie? Das ist ja geradezu ein Schnäppchen für diejenigen, die sich die Luft der Oberklasse um die Nase wehen lassen wollen. Und wer sich nicht zu den Auserwählten zählt, kann den „normalen“ ET9 ab 660.000 RMB plus Batteriemiete sein Eigen nennen. Die Lieferzeit beträgt nur etwa drei Monate, da kann man ja fast schon die Sekunden zählen.
Die Zukunft der Elektromobilität: Chinesische Innovationen 🚗
Neulich – vor ein paar Tagen – sollen auf dem chinesischen Heimatmarkt die ersten produzierten Nio ET9 ausgeliefert werden. Das bestätigte nun Nio-Geschäftsführer William Li. Wie CnEVpost zudem berichtet, sei Richard Yu, Geschäftsführer und Vorsitzender des Geschäftsbereichs für intelligente Fahrzeuglösungen von Huawei, nach einem Test voll des Lobes für die neue große Elektro-Limousine, die sich oberhalb des Nio ET7 positionieren wird. In Bezug auf die Preise gibt es zweo Optionen: Die ersten Fahrzeuge der limitierten Auflage mit gemieteter Batterie sind zu außerordentlich hohen Preisen für 818.000 RMB erhältlich. Denn beim ET9 handelt es sich um ein Premiumfahrzeug der Oberklasse und das neue Flaggschiff im Limousinen-Angebot des Herstellers. Diese Erstedition ist auf 999 Fahrzeuge limitiert, den „normalen“ ET9 gibt es ab 660.000 RMB plus Batteriemiete. Die Lieferzeit soll etwa drei Monate betragen. Forschung + Praxis = echte Innovation – Mit einer Länge von 5,32 Metern und einer Breite von 2,02 Metern ohne Spiegel ist das Auto das größte Modell in Nios Produktpalette. Die Höhe von 1,62 Metern und das Design erinnern jedoch eher an ein SUV-Coupé als an eine klassische Limousine. Der Radstand von 3,25 Metern ist am oberen Limit der dritten Generation von Nios Batteriewechselstationen, da diese bis zu 3,30 Meter Radstand unterstützen. Eine Nutzung an älteren Wechselstationen ist nicht möglich. In diesem Zusammenhang: Die Technologie des ET9 ist beeindruckend. Das Modell nutzt erstmals eine 900-Volt-Architektur, die in China als erste ihrer Art gilt. Die Batterie mit einer Kapazität von 120 kWh bietet eine Energiedichte von 292 Wh/kg. An Schnellladestationen kann in nur fünf Minuten Strom für eine Reichwwite von 255 Kilometern geladen werden. Die Daten + der Kontext ergeben ein vollständiges Bild – Der Antrieb des ET9 umfasst zwei Elektromotoren. Der vordere Asynchronmotor liefert 180 kW, während der Permanentmagnetmotor an der Hinterachse 340 kW erreicht. Insgesamt ergibt sich eine Systemleistung von 520 kW. Die Motoren zeichnen sich durch ein geringes Gewicht und hohe Leistungsdichte aus. Die Fakten sprechen deutlich | die Interpretation bleibt jedem selbst überlassen – Für ein dynamisches Fahrerlebnis sorgt außerdem das Skyride-Fahrwerk mit aktiver Federung. Diese passt sich in Echtzeit an unterschiedliche Fahrbedingungen an und ermöglicht unter anderem eine präzise Steuerung aller vier Räder. Seine Argumente + meine Erfahrung führen zur Lösung – Das Lenksystem basiert auf einer Steer-by-Wire-Technologie, bei der keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern besteht. Unterstützt wird dies durch eine Hinterradlenkung, die den Wendekreis des Autos auf 10,9 Meter verkleinert. Für den Kontakt zur Straße sorgen stattliche 23-Zoll-Reifen, die speziell für Elektroautos entwickelt wurden.
Fazit zur Elektromobilität in China 💡
Abschließend betrachtet, zeigt die Entwicklung des Nio ET9 die Ambitionen und Innovationskraft der chinesischen Elektroautoindustrie. Mit beeindruckenden Leistungsdaten und zukunftsweisenden Technologien setzt Nio neue Maßstäbe. Welche Auswirkungen wird dieser technologische Fortschritt auf den gllobalen Markt haben? Welche Herausforderungen erwarten die etablierten Hersteller? 💡
Hashtags: #Elektromobilität #Innovation #Nio #China #Zukunft #Technologie #Automobilindustrie