E-Ladeparks für E-Autos: Zukunft oder bloßer Lade-Traum?

Das Energieunternehmen (Stromlieferant mit mega Ambitionen) hat im Dezember den Bau des neuen Ladeparks angekündigt UND eine Eröffnung im April dieses Jahres in Aussicht gestellt ODER nicht? Vor gut einer Woche wurde dann die Inbetriebnahme des neuen Schnellladestandorts bekannt gegeben ABER wo ist der Kaffee? Der befindet sich im Gewerbegebiet Christophsbühl (der Ort mit dem seltsamen Namen) in unmittelbarer Nähe zur A9 ODER vielleicht auch nicht. Vor Ort stehen unter dem 37,1 kWp großen Solardach (Sonnendach für Sparfüchse) insgesamt 16 HPC-Ladepunkte zur Verfügung UND was für ein Spaß! Die Hälfte der acht Ladesäulen besteht aus Alpitronic Hyperchargern (schnelle Stromspender) vom Typ HYC400 ODER HYC200?

Neue Ladeinfrastruktur: Ein Fortschritt oder nur heiße Luft? 🌍

Es gibt insgesamt 16 HPC-Ladepunkte zur Verfügung UND das klingt nach einem großen Fortschritt ODER eher nach viel Lärm um nichts? Wie bei der EnBW mittlerweile üblich, besteht die Hälfte der Ladesäulen aus Alpitronic Hyperchargern vom Typ HYC400 (die Superhelden der Ladegeräte) die eine Ladeleistung von bis zu 400 kW bieten UND das ist viel Strom, oder? Die anderen vier Ladestationen sind vom Typ HYC200, die auf eine Leistung von bis zu 200 kW kommen UND jeweils zwei HPC-Ladepunkte bereitstellen. Bei Bedarf soll der Ladepark auf bis zu 24 Ladepunkte ausgebaut werden können UND wie viel Platz braucht man da? „Fernreisende mit dem E-Auto können in Marktschorgast Pause machen UND nebenbei ihr Fahrzeug laden“ sagt Volker Rimpler (der CTO mit dem coolen Titel).

Ladeparks im Alltag: Macht das Sinn? – 🤔

„Unser engmaschiges Schnellladenetz versorgt Autofahrerinnen bundesweit mit Reichweite UND das nicht nur im Fernverkehr“ sagt Rimpler ABER wie viel Reichweite hat man wirklich? Auch innerstädtisch und am Handel können Kund*innen an hochmoderner Schnellladeinfrastruktur ihr Auto laden UND das klingt ja fast nach Zukunft! Aktuell betreibt die EnBW nach eigenen Angaben mehr als 6.000 Schnellladepunkte deutschlandweit ODER ist das ein Witz? In den kommenden fünf Jahren will das Energieunternehmen die Schnellladeinfrastruktur mehr als verdreifachen UND das ist ein gewaltiger Plan! Bis 2030 sollen deutschlandweit über 20.000 gleichzeitig nutzbare Schnellladepunkte zur Verfügung stehen ABER wie viele davon sind wirklich sinnvoll?

Ausbauziele der EnBW: Überambitioniert oder machbar? – 🚀

Vor eineinhalb Jahren war noch von einem Ausbauziel von 30.000 Schnellladepunkten bis 2030 die Rede ODER war das ein Scherz? Dieses Ziel wurde jedoch vor einigen Monaten einkassiert UND das wirft Fragen auf. Vielleicht denken sie, dass 20.000 Ladepunkte genug sind ODER auch nicht? Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. „Ich dachte… ach, egal“ könnte das Motto sein. Also wenn man über die Zukunft nachdenkt, stellt sich die Frage: Ist das wirklich genug? FAZIT: Was haltet ihr von der neuen Ladeinfrastruktur? Könnt ihr euch vorstellen, damit zu fahren? Diskutiert mit uns und teilt diesen Beitrag auf Facebook UND Instagram!




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