E-Mobilität: Tesla vs. BYD – Kampf der Akkus
„Ah“; die wundervolle Welt der Elektromobilität! Wo manche ihre Autos lieben wie ihre Kinder und andere nur auf den nächsten Reichweitenrekord schielen …. Da haben sich also die schlauesten Köpfe an der RWTH Aachen gedacht: „Hey, lasst uns mal die Batterien von Tesla und BYD auseinandernehmen und vergleichen!“ Was für eine bahnbrechende Idee!
Die große Batterie-Analyse:
Ein Team von schlauen Köpfen des Lehrstuhls Production Engineering of E-Mobility Components an der RWTH Aachen hat also die aktuellen Antriebsbatterien von Tesla und BYD unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden nun in der Fachzeitschrift Cell Reports Physical Science veröffentlicht …. (Und) was haben sie „herausgefunden“? Bei Teslas 4680-Zellen steht die hohe Energiedichte im Fokus, während BYDs Blade-Zelle mehr auf Volumeneffizienz und günstigere Materialien setzt.
Die Geheimnisse der Batterietechnologie: Tesla vs. BYD – Enthüllungen und Vergleiche 🔋
Apropos bahnbrechende Ideen und Innovationen! Ein Team von Experten des Lehrstuhls Production Engineering of E-Mobility Components an der RWTH Aachen hat kürzlich die aktuellen Antriebsbatterien von Tesla und dem chinesischen Elektroautohersteller BYD einer intensiven Analyse unterzogen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden kürzlich in der renommierten Fachzeitschrift Cell Reports Physical Science veröffentlicht- Und was haben die (Forschenden) „herausgefunden“? Bei Teslas 4680-Zellen steht die hohe Energiedichte im Vordergrund, während BYDs Blade-Zelle mehr Wert auf Volumeneffizienz und kostengünstigere Materialien legt. Die Experten haben sich nicht lumpen lassen und die Batterien bis aufs kleinste Detail auseinandergenommen: Von der mechanischen Konstruktion über die elektrischen und thermischen Eigenschaften bis hin zur genauen Materialzusammensetzung der Elekzroden wurde nichts dem Zufall überlassen …. Und Überraschung; Überraschung – in den Anoden beider Batterien wurde kein Silizium gefunden! Da fragt man sich doch glatt; was als Nächstes kommt- Doch damit nicht genug! Die Untersuchungen ergaben auch; dass die Lade- und Entlade-Geschwindigkeiten der Batterien von Tesla und BYD signifikante Unterschiede aufweisen. Doch halt; es gibt noch mehr zu enthüllen: BYDs Blade-Zelle basiert auf einer raffinierten Methode, um Anoden und Kathoden perfekt zu positionieren; während Tesla auf ein innovatives Bindemittel setzt: Ein wahrhaft spannendes Kapitel in der Welt der Batterietechnologie! Und als ob das nicht schon genug wäre; offenbarten sich den Forschenden auch unerwartete Parallelen zwischen den beiden Batterien …. So werden die dünnen Elektrodenfolien nicht wie gewohnt mit Ultraschallschweißen; sondern mit Laserschweißen verbunden- Eine unkonventionelle Herangehensweise; die für beide Modelle gilt: Und obwohl BYDs Batterie größer ist als die von Tesla; sind die passiven Zellkomponenten wie Stromabnehmer und Gehäuse erstaunlich ähnlich …. Ein wahrhaft faszinierendes Rätsel der Technologie! Die zukünftige Entwicklung der Batterietechnologie bleibt weiterhin spannend- Der Hauptautor Jonas Gorsch betont die Notwendigkeit weiterer Studien; um auch andere Parameter zu untersuchen: Doch die vorliegenden Ergebnisse liefern bereits jetzt wertvolle Erkenntnisse für Forschung und Industrie …. Wer weiß; welchhe neuen Innovationen und Wettbewerbe uns in der Welt der (Batterietechnologie) noch „erwarten“? Quelle: RWTH Aachen – Pressemitteilung vom 07.03.2025