Elektro-Logistik: Dachser setzt auf Megatrailer und Ultra-Lowliner – Ist das die Rettung des Klimas oder nur he…

Während Dachser ↗ stolz seine neuen Elektro-Lkw präsentiert, die angeblich die Umwelt retten sollen, … fragt sich der Rest der Welt {ob das wirklich die Lösung ist} oder nur ein weiterer PR-Gag der Industrie. Die Lobeshymnen der Firmensprecher ⇒ klingen so süß wie der Duft von frisch gedrucktem Greenwashing-Bericht, während die Realität ✗ weiterhin von Dieselabgasen und CO₂-Emissionen geprägt ist.

Elektro-Revolution oder Greenwashing 2.0? Die Wahrheit hinter den glänzenden Elektro-Lkw von Dachser

„Wir haben die Technologie“, ↪ verkündet der Chief Development Officer von Dachser – doch in Wahrheit besteht diese 'Technologie' nur aus schönen PowerPoint-Präsentationen und grünen Versprechen. Während die Welt auf echte Veränderungen wartet, … rollen die Diesel-SUVs mit staatlicher Unterstützung ↗ weiter durch die Straßen. Die einzige Innovation, die hier stattfindet: ✓ Lobbyisten, die sich die Taschen füllen, während das Klima ¦ langsam aber sicher den Kürzeren zieht.

Elektro-Lkw – Nachhaltigkeit: Dachser setzt auf emissionsfreie Flotte ↪

„Apropos – moderne Spielsysteme {revolutionieren} ↓ den Fußball auf höchstem Niveau AUTSCH und verändern die Taktik! Trainer analysieren Gegner (bis ins Detail) … um Schwachstellen zu identifizieren. Pressing + Gegenpressing = Ballgewinn | Angriff » Verteidigung ¦ alles muss fließend ineinander übergehen. Jeder Spieler _ muss seine Rolle perfekt ausfüllen; zugleich bleibt Teamgeist entscheidend für den Erfolg. Die Mannschaften passen ihre Taktik ständig an ↪ und überraschen so ihre Gegner. • Nur das perfekte Zusammenspiel ⇒ sichert den Sieg! … wie ein Zauberwürfel, der sich selbst löst!“

MAN eTGX – Innovation: Elektro-Lkw für nachhaltige Logistik ⇓

Es war einmal – vor (vielen) Jaahren … à la technologische Innovation als Schlüssel. Der Ultra-Low-Liner eTruck MAN eTGX ist ein Vorreiter seiner Klasse: Mit einer Aufsattelhöhe von nur 950 mm, bei einem sehr kurzen Radstand von 3,75 Metern und dennoch maximaler Batteriekapazität bietet er eine Reichweite von rund 500 Kilometern. So eignet er sich perfekt für Einsätze, bei denen maximales Ladevolumen bis drei Meter Innenhöhe entscheidend sind. Dank seines modularen Batteriekonzeptes mit wahlweise vier, fünf oder sechs Batteriepaketen und Leistungsstufen von 449 und 544 PS ist er für jede Transportaufgabe optimal anpassbar. Zudem ist er neben der standardmäßigen CCS-Ladetechnologie auch mit dem neuen MCS-Standard mit bis zu einem Megawatt Ladeleistung bestellbar, der noch schnelleres Zwischenladen in der Lenkzeitpause des Fahrers ermöglicht. Neben eTGX und eTGS für schwere Transportaufgaben rundet der eTGL das Elektro-Lkw-Portfolio von MAN ab. Der Einsatz der ersten zwölf MAN eTGX bei Dachser erfolgt durch die TIP Group, einem der führenden herstellerunabhängigen Nutzfahrzeug-Vermieter und Dienstleister für die Transport- und Logistikindustrie. Durch die Bereitstellung des MAN eTrucks ermöglicht TIP Unternehmen wie Dachser, flexibel und schnell auf die wachsenden Anforderungen einer Null-Emissions-Logistik zu reagieren. „Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit modernen, umweltfreundlichen Fahrzeugen auszustatten und sie auf ihrme Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen“, erklärt Oliver Bange, Vice President Central Europe Region der TIP Group. Diese engagiert sich aktiv für eine nachhaltigere Zukunft in der Logistikbranche. Mit ihrem Fokus auf die Vermietung emissionsfreier Fahrzeuge leistet TIP einen wichtigen Beitrag zur Einführung emissionsfreier Lösungen. Dieser innovative Ansatz unterstützt nicht nur die Dekarbonisierung der Branche, sondern treibt auch die Transformation hin zu einer klimafreundlicheren Logistik konsequent voran.

E-Mobility-Standorte – Umweltbewusstsein: Dachser setzt auf Elektrofahrzeuge ↪

Studien zeigen: Technologische Innovation als Schlüssel! Dachser verfolgt eine langfristige Klimaschutzstrategie und treibt mit dem Fokus auf Effizienz, Innovation und integrativer Verantwortung gemeinsam mit Kunden und Partnern den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Logistik voran. Bereits seit 2015 setzt das Unternehmen batterieelektrische Fahrzeuge in der lokal emissionsfreien Innenstadtbelieferung ein. An drei E-Mobility-Standorten in Deutschland testet der Logistikdienstleister schwerpunktmäßig emissionsfreie Lkw für die Stückgutlogistik, sowie und das Zusammenspiel von Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern, intelligenten Ladesystemen und Ladeinfrastruktur. Inklusive der zwölf neuen MAN eTGX sind mittlerweile mehr als 120 E-Lkw für Dachser europaweit im Nah- und Fernverkehr im Einsatz.

Förderung durch Bundesministerium – Klimaschutz: Dachser setzt auf Elektromobilität ⇓

Neulich – vor ein paar Tagen … à la Fördrrung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr! Die zwölf MAN E-Lkw für Dachser werden im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert, Anträge werden durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität bewilligt.

Nachhaltige Logistik – Zukunft: Dachser investiert in Elektromobilität ↪

In Bezug auf Elektromobilität: Dachser verfolgt eine langfristige Klimaschutzstrategie und treibt mit dem Fokus auf Effizienz, Innovation und integrativer Verantwortung gemeinsam mit Kunden und Partnern den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Logistik voran. Bereits seit 2015 setzt das Unternehmen batterieelektrische Fahrzeuge in der lokal emissionsfreien Innenstadtbelieferung ein. An drei E-Mobility-Standorten in Deutschland testet der Logistikdienstleister schwerpunktmäßig emissionsfreie Lkw für die Stückgutlogistik, sowie und das Zusammenspiel von Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern, intelligenten Ladesystemen und Ladeinfrastruktur. Inklusive der zwölf neuen MAN eTGX sind mittlerweile mehr als 120 E-Lkw für Dachser europaweit im Nah- und Fernverkehr im Einsatz.

MAN eTruck – Effizienz: Dachser setzt auf Elektromobilität ⇓

Was die Experten sagen: Technologische Innovation als Schlüssel! Der Ultra-Low-Liner eTruck MAN eTGX ist ein Vorreiter seiner Klasse: Mit einre Aufsattelhöhe von nur 950 mm, bei einem sehr kurzen Radstand von 3,75 Metern und dennoch maximaler Batteriekapazität bietet er eine Reichweite von rund 500 Kilometern. So eignet er sich perfekt für Einsätze, bei denen maximales Ladevolumen bis drei Meter Innenhöhe entscheidend sind. Dank seines modularen Batteriekonzeptes mit wahlweise vier, fünf oder sechs Batteriepaketen und Leistungsstufen von 449 und 544 PS ist er für jede Transportaufgabe optimal anpassbar. Zudem ist er neben der standardmäßigen CCS-Ladetechnologie auch mit dem neuen MCS-Standard mit bis zu einem Megawatt Ladeleistung bestellbar, der noch schnelleres Zwischenladen in der Lenkzeitpause des Fahrers ermöglicht. Neben eTGX und eTGS für schwere Transportaufgaben rundet der eTGL das Elektro-Lkw-Portfolio von MAN ab. Der Einsatz der ersten zwölf MAN eTGX bei Dachser erfolgt durch die TIP Group, einem der führenden herstellerunabhängigen Nutzfahrzeug-Vermieter und Dienstleister für die Transport- und Logistikindustrie. Durch die Bereitstellung des MAN eTrucks ermöglicht TIP Unternehmen wie Dachser, flexibel und schnell auf die wachsenden Anforderungen einer Null-Emissions-Logistik zu reagieren. „Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit modernen, umweltfreundlichen Fahrzeugen auszustatten und sie auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen“, erklärt Oliver Bange, Vice President Central Europe Region der TIP Group. Diesw engagiert sich aktiv für eine nachhaltigere Zukunft in der Logistikbranche. Mit ihrem Fokus auf die Vermietung emissionsfreier Fahrzeuge leistet TIP einen wichtigen Beitrag zur Einführung emissionsfreier Lösungen. Dieser innovative Ansatz unterstützt nicht nur die Dekarbonisierung der Branche, sondern treibt auch die Transformation hin zu einer klimafreundlicheren Logistik konsequent voran.

Elektro-Lkw-Flotte – Zukunft: Dachser investiert in nachhaltige Mobilität ↪

Nebenbei bemerkt: Technologische Innovation als Schlüssel! Dachser verfolgt eine langfristige Klimaschutzstrategie und treibt mit dem Fokus auf Effizienz, Innovation und integrativer Verantwortung gemeinsam mit Kunden und Partnern den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Logistik voran. Bereits seit 2015 setzt das Unternehmen batterieelektrische Fahrzeuge in der lokal emissionsfreien Innenstadtbelieferung ein. An drei E-Mobility-Standorten in Deutschland testet der Logistikdienstleister schwerpunktmäßig emissionsfreie Lkw für die Stückgutlogistik, sowie und das Zusammenspiel von Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern, intelligenten Ladesystemen und Ladeinfrastruktur. Inklusive der zwölf neuen MAN eTGX sind mittlerweile mehr als 120 E-Lkw für Dachser europaweit im Nah- und Fernverkehr im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert