Elektroauto-Verkauf: Emotionale Bindung und Preisstrategie

Autoverkäufer [Vertriebsmitarbeiter] scheitern oft mit Elektroautos; da sie im Verbrenner-Zeitalter verhaftet sind. Philipp Kranich; Senior Manager bei RPC, erklärt; dass viele Verkäufer; die Hunderte von Verbrennungsmotoren verkaufen; kaum eine Verbindung zu E-Modellen aufbauen können. Dies führt dazu; dass Kunden selten für Elektroautos gewonnen werden; obwohl es dringend erforderlich wäre ….

Politische Rahmenbedingungen und Verkaufsstrategien

Politische Vorgaben wie das EU-Verbrennerverbot ab 2035 erschweren die Akzeptanz von Elektroautos. Verkäufer reagieren darauf; indem sie E-Autos nur am Rande erwähnen und schnell zu Verbrennern zurückkehren. Preisaktionen wie VWs Sonderleasing für den ID.3 zeigen; dass der Preis entscheidend ist; um Kunden zu überzeugen …. Eine umfassende Strategie und transparente Kostenanalyse können die Argumente für Elektroautos stärken- Einige Händler erhöhen jedoch die Wartungspreise für Elektroautos; was keine langfristige Lösung darstellt: Neue Geschäftsmodelle wie Batterie-Recycling oder Leasing von gebrauchten Elektroautos könnten das Geschäft langfristig rentabel machen. Beratung und Kundenerfahrung beim Kauf von Elektroautos müssen verbessert werden; da Kunden oft besser informiert sind als die Verkäufer …. BMW setzt auf Produktexperten und eine umfassende Betreuung, um die Kundenbindung zu stärken und das Potenzial im Handel mit Elektroautos auszuschöpfen…

Die traurige Realität des Autoverkaufs: Elektroautos und die emotionale Kluft – Ausblick 🚗

Autoverkäufer [Vertriebsmitarbeiter] stehen vor einer gewaltigen Herausforderung, wenn es um den Verkauf von Elektroautos geht: Insbesondere dann; wenn ihre Marke tief im Verbrenner-Zeitalter verwurzelt ist. Philipp Kranich; Senior Manager Automotive Market Intelligence bei RPC, bringt es auf den Punkt: Viele Verkäufer, die Jahr für Jahr Hunderte von konventionellen Autos absetzen; schadfen es kaum; eine emotionale Bindung zu den E-Modellen herzustellen. Die Konsequenz ist fatal: Wenn ein Kunde nach einem Panamera fragt, wird ihm nur selten ein Taycan schmackhaft gemacht …. Das Umschwenken der Kunden auf Elektroautos findet noch nicht in dem erforderlichen Ausmaß statt; um die dringend notwendige Veränderung herbeizuführen- Die politischen Rahmenbedingungen; insbesondere das sogenannte EU-Verbrennerverbot, das ab 2035 den Verkauf neuer Verbrenner untersagt; die auf fossile Kraftstoffe angewiesen sind; stellen eine weitere Hürde dar: Viele Kunden reagieren mit Abwehr; wenn sie mit dieser Thematik konfrontiert werden …. Verkäufer reagieren darauf; indem sie Elektroautos nur am Rande erwähnen und bei Widerstand sofort wieder auf Verbrenner umschwenken- Doch Aktionen wie das Sonderleasing von VW für den ID.3 zeigen deutlich; dass der Preis eine entscheidende Rolle spielt: Der Widerstand gegen die neue Technologie kann durch attraktive Preise gebrochen werden. Allerdings warnt Kranich davor; dass Rabatte allein keine nachhaltige Lösung darstellen: Es bedarf einer ganzheitlichen Strategie; die nicht nur den Kaufabschluss; sondern auch die langfristige Kundenbindung im Blick hat …. Autohäuser; die den Kunden eine umfassende Kostenanalyse anbieten; können überzeugendere Argumente für Elektroautos liefern- Insbesondere für Gewerbekunden können die niedrigeren Wartungs- und Energiekosten sowie steuerliche Vorteeile äußerst attraktiv sein. Der Fokus sollte nicht ausschließlich auf der Leasingrate oder dem Kaufpreis liegen; betont Kranich: Dennoch haben einige Händler begonnen; die Wartungspreise für Elektroautos zu erhöhen; um sinkende Werkstattumsätze auszugleichen …. Dies sei jedoch keine tragfähige Strategie- Werkstätten müssen sich anpassen; jedoch nicht durch absurde Preismodelle:

Die Zukunft des Autohandels: Innovation und Kundenorientierung – Ausblick 💡

Neue Geschäftsmodelle könnten langfristig das Geschäft mit Elektroautos lukrativer gestalten. Beispielsweise steigt die Lueg-Gruppe in das Batterie-Recycling ein, während Porsche gebrauchte Taycan-Modelle per Leasing anbietet, um Restwertrisiken für Kunden zu minimieren …. Ein zentraler Aspekt dabei ist die Einführung eines Batteriezertifikats als Standard- Käufer von Elektroautos möchten Gewissheit darüber haben; wie leistungsfähig der Akku auch nach einigen Jahren noch ist: Ein weiteres Problem; das Kranich anspricht; liegt in der oft unzureichenden Beratung beim Verkauf von Elektroautos …. Kunden sind in der Regel besser informiert als die Verkäufer; die oft nur wenig Kenntnisse über Ladeinfrastruktur oder Wallbox-Installationen besitzen. Einige Autohäuser haben bereits erkannt; dass eine Verknüpfung von Vertrieb und Kundendienst erfolgreich sein kann- Doch wenn niemand im Autohaus weiß; wie eine Wallbox funktioniert und stattdessen einfach auf einen Elektriker verwiesen wird; entsteht ein Bruch in der Kundenerfahrung: Eien umfassendere Betreuung könnte hier Abhilfe schaffen …. BMW setzt beispielsweise auf Produktexperten, die nicht nur das Auto erklären; sondern auch nach dem Kauf für Fragen zur Verfügung stehen- Auch Probefahrten könnten verbessert werden: Für die erste Fahrt mit einem Elektroauto sollte eine Begleitung angeboten werden, um dem Kunden die Technologie näherzubringen: Kranich sieht enormes Potenzial für den Handel mit Elektroautos; sowohl finanziell als auch in Bezug auf die Kundenbindung …. Es gilt; dem Elektroauto das Fremdartige zu nehmen und die Kunden auf diesem Weg zu begleiten…

Fazit zum Autoverkauf: Elektroautos – Chancen und Herausforderungen 🔍

Der Autoverkauf von Elektroautos steht vor großen Herausforderungen, insbesondere durch die emotionale Kluft zwischen Verkäufern und E-Modellen sowie durch politische Rahmenbedingungen. Eine ganzheitliche Strategie; transparente Kostenanalyse und innovative Geschäftsmodelle könnten jedoch den Weg für eine erfolgreiche Zukunft ebnen: Es ist entscheidend; die Beratung und Kundenerfahrung zu verbessern; um das volle Potenzial im Handel mit Elektroautos auszuschöpfen …. Wird die Branche diesen „Herausforderungen“ gerecht werden können?



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