Elektromobilität auf dem Vormarsch: China führend, Deutschland im Schatten

Die Elektromobilität erlebt weltweit ein beeindruckendes Wachstum, wobei China seine Führungsposition weiter ausbaut und Deutschland mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen hat. Tauche ein in die aktuellen Entwicklungen der Elektrofahrzeugmärkte!

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Elektro-Absatztrends in Europa und den USA im Vergleich

Die Elektromobilität verzeichnet weltweit ein starkes Wachstum, wobei China im Jahr 2024 seine Spitzenposition im globalen Elektrofahrzeugmarkt behauptet. In den ersten drei Quartalen wurden in China 4,1 Millionen batterieelektrische Autos neu zugelassen, was einem Anstieg von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Europa: Großbritannien und Frankreich stärken ihre Position

In Europa zeichnet sich nach den ersten drei Quartalen des Jahres ein gemischtes Bild ab. Großbritannien konnte seine Elektroauto-Neuzulassungen um 13 Prozent auf 270.000 Einheiten steigern und erhöht seinen Elektroauto-Marktanteil auf 18 Prozent. Ebenso konnte Frankreich mit einem Wachstum von 6 Prozent auf 217.000 Elektroauto-Neuzulassungen seine Position festigen und den Marktanteil auf 17 Prozent erhöhen. Im Gegensatz dazu droht Deutschland mit 276.000 Neuzulassungen und einem starken Rückgang von 29 Prozent, vom britischen Elektromarkt überholt zu werden. Die deutsche Elektroauto-Quote sank auf 13,1 Prozent. Neben Deutschland zeigen auch Norwegen, Italien und Schweden rückläufige Zahlen. Obwohl diese Märkte zusammen weniger E-Autos verzeichnen als Deutschland allein, ist der Rückgang in Deutschland mit über 113.000 Einheiten deutlich spürbar. Der europäische E-Auto-Absatz sank um 5,5 Prozent auf 1,21 Millionen Einheiten, wobei Deutschland einen Großteil dieses Rückgangs ausmacht. Ohne den deutschen Markt verzeichnet Europa hingegen ein Plus von 4,7 Prozent auf 972.000 Einheiten.

Deutschland und weitere europäische Märkte mit rückläufigen Zahlen

Deutschland und einige weitere europäische Märkte kämpfen mit rückläufigen Zahlen im Bereich der Elektromobilität. Deutschland verzeichnete einen starken Rückgang von 29 Prozent bei den Elektroauto-Neuzulassungen, was zu einer Senkung der Elektroauto-Quote auf 13,1 Prozent führte. Neben Deutschland zeigen auch Norwegen, Italien und Schweden rückläufige Trends. Obwohl diese Länder zusammen weniger Elektroautos verkauften als Deutschland allein, ist der Rückgang in Deutschland mit über 113.000 Einheiten besonders deutlich. Der europäische E-Auto-Absatz insgesamt sank um 5,5 Prozent auf 1,21 Millionen Einheiten, wobei Deutschland den größten Anteil an diesem Rückgang hatte. Ohne den deutschen Markt verzeichnete Europa hingegen ein Plus von 4,7 Prozent auf 972.000 Einheiten.

USA: Moderate Steigerung der Elektrofahrzeug-Neuzulassungen

In den USA zeigt sich eine moderate Steigerung der Elektrofahrzeug-Neuzulassungen, wenn auch auf noch niedrigem Niveau. Die Neuzulassungen stiegen um 8 Prozent auf 946.000 Einheiten, wodurch der Elektroauto-Anteil von 7,4 auf 8,0 Prozent anstieg. Diese Zahlen deuten darauf hin, dass die Elektromobilität in den USA langsam an Fahrt aufnimmt, auch wenn sie im Vergleich zu anderen Regionen noch zurückliegt. Die moderate Steigerung zeigt jedoch ein wachsendes Interesse an Elektrofahrzeugen in den Vereinigten Staaten.

Elektro-Absatztrends bei führenden Automobilherstellern

Die Entwicklung der Elektroauto-Verkäufe in den ersten drei Quartalen des Jahres wirft auch ein Licht auf die Performance der führenden Automobilhersteller. Tesla bleibt mit 1,29 Millionen Elektroauto-Verkäufen nach drei Quartalen 2024 weltweit führend, obwohl das Unternehmen einen leichten Rückgang von 2,4 Prozent verzeichnete. Im Gegensatz dazu konnte BYD den Abstand zu Tesla verkürzen, indem es seine Verkäufe um 11,5 Prozent steigerte und 1,17 Millionen Elektroauto-Modelle verkaufte. Der Anteil von Elektroautos im Portfolio von BYD sank jedoch von 50,2 auf 42,6 Prozent. Diese Entwicklungen verdeutlichen den intensiven Wettbewerb und die Veränderungen im Elektrofahrzeugmarkt.

Tesla bleibt weltweit führend, BYD auf dem Vormarsch

Tesla behält seine Position als weltweit führender Elektroautohersteller bei, mit 1,29 Millionen Elektroauto-Verkäufen nach den ersten drei Quartalen 2024. Trotz eines leichten Rückgangs von 2,4 Prozent bleibt Tesla an der Spitze. Andererseits konnte BYD den Abstand zu Tesla verringern, indem das Unternehmen seine Verkäufe um 11,5 Prozent steigerte und 1,17 Millionen Elektroauto-Modelle verkaufte. Jedoch sank der Anteil von Elektroautos im Portfolio von BYD von 50,2 auf 42,6 Prozent. Diese Entwicklungen verdeutlichen den intensiven Wettbewerb und die Dynamik des Elektrofahrzeugmarktes.

VW Group mit rückläufigen Elektroauto-Verkäufen

Die VW Group verzeichnete zwischen Januar und September einen Rückgang von 4,6 Prozent bei den Elektroauto-Verkäufen, wodurch sich die Gesamtauslieferungen ebenfalls verringerten. Der Anteil der Elektroautos am Gesamtportfolio blieb knapp unter 8 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres. Es ist erwähnenswert, dass die Auslieferungen von Plug-in-Hybriden auf 192.000 gesteigert werden konnten, was einem Plus von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese Zahlen zeigen, dass die VW Group trotz rückläufiger Elektroauto-Verkäufe weiterhin in den Bereich der Plug-in-Hybride investiert.

BMW Group steigert Elektroauto-Verkäufe deutlich

Die BMW Group konnte ihre Elektroauto-Verkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent steigern. Mit 294.054 verkauften Elektroautos erreichte der Anteil fast 17 Prozent an den Gesamtverkäufen. Im Jahr 2023 lag der Anteil noch bei 13,4 Prozent und 246.867 verkauften E-Autos. Diese Zahlen zeigen, dass die BMW Group eine deutliche Steigerung bei den Elektroauto-Verkäufen verzeichnen konnte und ihren Anteil am Markt kontinuierlich ausbaut. Dies deutet auf eine erfolgreiche Strategie im Bereich der Elektromobilität hin.

Mercedes-Benz kämpft mit rückläufigen Elektroauto-Verkäufen

Mercedes-Benz verzeichnete im Jahr 2024 bislang einen starken Rückgang bei den Elektroauto-Verkäufen. Die Verkäufe sanken um 26,8 Prozent, während der Anteil der Elektroautos am Gesamtportfolio von 10,6 Prozent auf 9,3 Prozent fiel. Besonders in China kämpft Mercedes-Benz mit einem Rückgang der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen. Diese Zahlen verdeutlichen die Herausforderungen, denen Mercedes-Benz im Bereich der Elektromobilität gegenübersteht und die Anstrengungen, die unternommen werden müssen, um die Position auf dem Markt zu stärken.

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