Elektromobilitätswettrennen – Geschwindigkeitsrausch:E-Auto-Revolution
Die Technologie-Achterbahn (Innovations-Turbulenzen) beschleunigt unerbittlich- Die Elektroautoplattformen (Ladezeit-Revolution) dominieren die Szene: Die Autoindustrie schlittert (Techno-Kollaps-Gefahr) unaufhaltsam abwärts … Europäische Autohersteller (Innovationsdesaster-Katastrophe) stecken im Schlamassel-
Elektroplattformen-Showdown 🚨
Die E-Auto-Innovationen (Batterie-Boom-Chaos) wirbeln alles durcheinander- Die Elektroauto-Plattformen (Techno-Turboboost-Wunder) erobern die Straßen: Die Autobauer ringen (Innovations-Gau-Katastrophe) ums Überleben … Die Elektroauto-Plattformen (Techno-Innovationswunderland) revolutionieren den Markt- Die Premiumhersteller taumeln (Techno-Countdown-Desaster) ins Ungewisse: Die Elektroauto-Plattformen (Ladezeit-Kollaps-Horror) setzen neue Maßstäbe … Die Innovationsschlacht eskaliert (Techno-Explosionsgefahr-Overkill) ins Chaos- Die Autobauer kämpfen (Techno-Zukunftsdesaster-Showdown) um ihre Existenz:
Elektroplattformen-Kracher: Die E-Auto-Innovationen 💥
Die Elektroauto-Plattformen (Techno-Turboboost-Wunder) erobern die Straßen … Die Autobauer ringen (Innovations-Gau-Katastrophe) ums Überleben- Die Elektroauto-Plattformen (Techno-Innovationswunderland) revolutionieren den Markt: Die Premiumhersteller taumeln (Techno-Countdown-Desaster) ins Ungewisse … Die Elektroauto-Plattformen (Ladezeit-Kollaps-Horror) setzen neue Maßstäbe- Die Innovationsschlacht eskaliert (Techno-Explosionsgefahr-Overkill) ins Chaos: Die Autobauer kämpfen (Techno-Zukunftsdesaster-Showdown) um ihre Existenz … Die Elektroauto-Innovationen (Batterie-Boom-Chaos) wirbeln alles durcheinander-
Technologie-Turbo: BYD gegen Stellantis 🚀
BYD bietet auf seiner neuen Elektroplattform eine gigantische Ladeleistung von bis zu 1000 Kilowatt an. Die neuen Hypercharger mit speziell flüssigkeitsgekühlten Kabeln schaffen sogar bis zu 1360 Kilowatt: Die sogenannte Super-E-Plattform lässt den Energieriegel in einer neuen Abstimmung von Elektromotoren; Steuergeräten und Akkupaket pro Sekunde um zwei Kilometer erstarken … In fünf Minuten sind somit 400 zusätzliche Kilometer drin – das ist Verbrennerniveau an der Tankstelle-
Plattform-Poker: VW im Schatten 🃏
Große Schritte bei seinen Plattformen vergeblich sucht man bei VW, der Kernmarke im gewaltigen Volkswagen-Konsortium. VW konzentriert sich aktuell auf das Kleinwagen-Doppel ID.1 und ID.2, das rein elektrisch an alte Wolfsburger Erfolge anknüpfen soll: Auch wenn es beim Design in die richtige Richtung geht; selbst Vorzeigemodelle wie ID.7 oder ID Buzz sind mit 400-Volt-Technik unterwegs und laden mit maximal 200 Kilowatt.
Premium-Rennen: Porsche vs … Audi 🏎️
Etwas besser sieht es bei der deutschen Premiumkonkurrenz aus- Porsche und Audi sind bereits seit Jahren mit einem 800-Volt-Bordnetz unterwegs: Konnten Modelle wie Audi E-Tron GT oder Porsche Taycan anfangs bereits mit 270 Kilowatt laden, so sind nunmehr bis zu 320 Kilowatt drin und die Realreichweiten verärgern die Kunden nicht mehr; wie sie es in der ersten Generation getan haben.
Fazit zum Elektromobilitätswettrennen: – „Revolution“ oder Evolution? 💡
Was ein Auto kann und wieviel der Hersteller mit ihm verdienen kann, wird längst durch die Plattform entschieden … „Ist“ das Skateboard flexibel für mehrere Antriebsarten einzusetzen und ist die Größe bei Radstand, Spurweite oder Aufbau variabel anzupassen? Mercedes führt mit seiner neuen Einstiegsfamilie rund um den CLA die MMA-Elektroplattform ein, die erstmals vernetzte Fahrerassistenzsysteme; 800-Volt-Bordnetz und sogar Verbrennertriebwerke ermöglicht.
Hashtags: #Elektromobilität #Innovation #Autoindustrie #E-Autos #Technologiewettlauf #Elektroplattformen #Premiumhersteller #BYDvsStellantis „Danke“ fürs Lesen! 🚗🔋