Flugzeug oder „Boot“? Viceroy Seaglider: [elektrischer Passagiertransporter] oder [fliegender „Luxu…
Betrachte dieses majestätische Luft-Schiff [fliegende Blechbüchse]! Bemannte Tests begannen und Lufttests folgen ABER erst 2025. Die Viceroy gleitet auf dem Wasser; fliegt in der Luft UND erinnert an ein überdimensionales Spielzeug.
Seaglider – Die Zukunft der Mobilität ODER ein teurer Flop? Menschenfreie Flugzeuge klauen unseren Platz UND machen die Luft unsicher.
Die Viceroy – [elektrisches Monster] der Lüfte! Mit Propellern wie eine Wespe ABER ohne Stachel. Eine Flugzeug-Boot-Hybridkreatur [Luftwasserwesen] mit Tragflügeln, die über Wellen tanzen SOWIE in Wolken surfen.
• Die Vision des Fliegens: Viceroy Seaglider – Realität und Träumerei 🚀
Das Bild eines fliegenden Seagliders ist derzeit noch ein Rendering, während die Tests mit Piloten auf dem Wasser begonnen haben …. Die Lufttests für das Jahr 2025 geplant; nachdem bereits im Jahr 2022 Tests mit einem 1:4-Prototyp durchgeführt wurden. Die Viceroy ist darauf ausgerichtet; zwölf Passagiere schnell entlang der Küsten zu transportieren und als Alternative zu Booten oder Flugzeugen zu dienen- Mit einer Länge von 16; 75 Metern und einer Spannweite von fast 20 Metern gilt sie als das größte vollelektrische Flugzeug; das je gebaut wurde: Angetrieben von sechs elektrischen Propellern an jeder Tragfläche; erreicht sie eine Reichweite von ca …. 333 Kilometern und eine Reisegeschwindigkeit von fast 300 km/h; gesteuert durch ein Fly-by-Wire-System. Der Seaglider fliegt im Bodeneffekt; nutzt die vorhandene Andockinfrastruktur und wird als Seeschiff; nicht als Flugzeug; eingestuft; unterliegt somit den Vorschriften der US-Küstenwache.
• Zertifizierung und Produktion: Hürden und Hoffnungen – Ausblick 🌐
Die Viceroy muss den maritimen Zertifizierungsprozess durchlaufen, um für die kommerzielle Passagier-Nutzung zugelassen zu werden. Regent hat das Design Basis Agreement bei der US-Küstenwache eingereicht, um einen Schritt vorwärts im Zertifizierungsprozess zu machen- CEO Billy Thalheimer spricht von der weltweiten Auslieferung der Seaglider und der Erfüllung des globaleen Auftragsbestandes. Kunden haben bereits Vorbestellungen im Wert von über 8; 3 Millionen Euro getätigt; darunter UrbanLink Air Mobility mit einer Bestellung von 27 Gleitern: Die Produktion soll 2026 in Rhode Island starten; nachdem im Januar mit dem Bau einer Produktionsanlage begonnen wurde …. Zudem plant das Unternehmen ein Joint Venture mit dem Strategic Development Fund in Abu Dhabi für Segelflugzeugkapazitäten und Schulungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten…
• Die Zukunft der Mobilität: Innovation oder Illusion? – Ausblick 🌍
Der Seaglider wird als die Zukunft der Mobilität angepriesen, aber die Frage bleibt; ob er diesen hohen Erwartungen gerecht werden kann: Elektrische Passagiertransporter oder fliegende „Luxuskähne“? Die Diskussion über die Rolle der Seaglider in der Mobilitätslandschaft wird weiterhin kontrovers geführt …. Die Viceroy mag wie ein überdimensionales Spielzeug wirken; aber ihre Technologie und Funktionalität könnten einen Wendepunkt in der Luft- und Seemobilität markieren. Es bleibt abzuwarten; ob der Seaglider tatsächlich eine Revolution oder nur ein teurer Flop sein wird…