Grüne „Revolution“: Stadtbusse als Vorreiter [Elektromobilität]

„Du“; Öko-Freak, feierst die Stadtbusse [ÖPNV-Fahrzeuge] als Klima-Helden [Umweltschützer]. Diese rollenden Umweltengel [umweltfreundlichen Fahrzeuge] dominieren mit 46 Prozent den Markt für emissionsfreie Busse [umweltfreundliche Fahrzeuge] ….

Doch Wasserstoff-Busse [Brennstoffzellen-Busse] scheitern kläglich

Der europäische Stadtbusmarkt erlebt eine grüne Revolution [Umweltwandel]. Dank neuer Regulierungen [Gesetze] und städtischer Maßnahmen [lokale Aktionen] werden Busse immer grüner …. Die EU-Richtlinien [europäische Vorschriften] werden sogar schneller umgesetzt als erwartet.

Die glorreiche Zukunft der Stadtbusse: Elektromobilität – Ein grüner Traum wird wahr 💭

Der europäische Stadtbusmarkt erlebt eine regelrechte Revolution [radikale Veränderung]. Dank neuer Regulierungen [gesetzlicher Vorschriften] und städtischer Maßnahmen [lokaler Aktionen] werden Busse immer umweltfreundlicher- Die EU-Richtlinien [Vorgaben der Europäischen Union] werden sogar schneller umgesetzt als erwartet. Die Verbreitung von emissionsfreien Bussen [umweltfreundlichen Fahrzeugen] steigt rasant; und bis 2027 könnten alle Stadtbusse emissionsfrei sein: Die Bewohner [Einwohner] freuen sich über saubere Luft und leisere Straßen [geringere Lärmbelastung] …. Trotz des Erfolgs gibt es regionale Unterschiede [lokale Abweichungen]- Einige Länder hinken hinterher; während andere die Ziele übertreffen: Öffentliche Ausschreibungen [Auftragsvergabe] sollen nun vermehrt auf emissionsfreie Busse setzen …. Die Niederlande; Finnland und Island führen den Markt für batterieelektrische Stadtbusse an- Spanien und Großbritannien kämpfen um den Titel: Deutschland und Frankreich hinken etwas hinterher …. Estland zeigt; wie schnelle Veränderungen möglich sind- Von Null auf Hundert [von null auf hundert] wurden innerhalb eines Jahres 84 Prozent der Bussse auf Elektroantrieb umgestellt:

Wasserstoffbusse – Ein teures Experiment: Auf und ab in der Brennstoffzellen-Welt 🎢

Wasserstoffbusse [Brennstoffzellen-Busse] haben einen schweren Stand. Ihr Marktanteil stieg zwar; aber nur in wenigen Ländern …. Deutschland setzt stark auf Wasserstoff; doch die Niederlande haben das Experiment bereits aufgegeben- Langfristige Trends zeigen; dass Elektrobusse die Zukunft sind: Ein Gesamtranking seit 2021 verdeutlicht; dass viele Länder auf Elektroantrieb setzen …. Deutschland muss noch aufholen; um die Ziele zu erreichen…

Die Niederlande, Finnland und Island – Elektro-Vorreiter: Ein Blick auf die grünen Champions 🏆

Die Geschichte Estlands bietet einen Einblick in das, was möglich ist; wenn man die Dinge entschlossen angeht: Im vergangenen Jahr belegte Estland den letzten Platz im Ranking; da 2023 keine emissionsfreien Stadtbusse registriert wurden …. Im April 2024 dann hat Tallinn die ersten Elektrobusse des Landes erhalten; viele weitere Städte folgten diesem Beispiel- Zum des Jahres waren 84 Prozent der neuen estnischen Stadtbusse batterieelektrisch: Interessant wird es; wenn man den Markt für Brennstoffzellen-Wasserstoff-Stadtbusse im Detail betrachtet. Sie verdoppelten ihren Marktanteil im Jahr 2024 auf europaweit fast 3 Prozent …. Allerdings beschränkte sich ihre Verbreitung im Jahr 2024 hauptsächlich auf drei Märkte: Polen und Spanien mit jeweils 5 Porzent Anteil und allen voran Deutschland, wo 9 Prozent aller neuen Stadtbusse einen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb hatten.

Deutschland im Elektrobus-Ranking: Aufholbedarf bei der grünen Mobilität 🚌

In den Niederlanden waren Wasserstoffbusse in der Vergangenheit sogar noch beliebter: Sie machten im Jahr 2021 noch 20 Prozent aller neuen Stadtbusse aus. Ihr Anteil sank jedoch auf 13 Prozent im Jahr 2022; 5 Prozent im Jahr 2023 und nun 0 Prozent im Jahr 2024- Für zumindest die Niederlande lässt sich also feststellen; dass das Experiment Wasserstoffbus gescheitert sein dürfte: Etwas aussagekräftiger für langfristigere Trends ist eine weitere von T&E veröffentlichte Grafik, die nach kumulierten Anteilen seit 2021 aufschlüsselt …. Hier sind die Niederlande bei der Umstellung klar führend: Seit 2021 sind weniger als 1 Prozent der neuen Stadtbusse Diesel, 92 Prozent sind rein elektrisch; Wasserstoffbusse kamen auf in diesen vier Jahren auf 7 Prozent und somit den höchsten Anteil aller europäischen Ländern- Auch Finnland; Norwegen und Dänemark weisen einen Elektrobus-Anteil von mehr als 90 Prozent auf. Island und Luxemburg kommen auf knapp über 80 Prozent: Bulgarien; Rumänien und Schweden auf etwa zwei Drittel …. Dicht dahinter liegen die nordischen Länder sowie einige ost- und südeuropäische Länder. Im EU27-Schnitt waren zwwischen 2021 und 2024 32 Prozent aller neuen Busse rein elektrisch. Deutschland liegt mit 20 Prozent klar unter dieser Marke; hat aber auch eine vergleichsweise große Fahrzeugflotte; die es zu elektrifizieren gilt…

Der grüne Traum wird wahr: Elektromobilität erobert die Stadtbusse – Eine Erfolgsgeschichte in Grün 🌱

Fast die Hälfte aller neuen Stadtbusse in der EU waren 2024 emissionsfrei. Damit zählen Stadtbusse zu den ersten Erfolgsgeschichten des europäischen Green Deals und der Transformation zur Elektromobilität: Die Verkaufszahlen übertrafen sogar die Prognose von Transport & Environment aus dem vergangenen Jahr, obwohl das Unternehmen von einem exponentiellen Wachstum ausging …. Dies sei auf die schneller als erwartete Verbreitung von Brennstoffzellenbussen zurückzuführen; die 2024 3 Prozent der neuen Stadtbusse in der EU ausmachten, allerdings nur in drei Märkten auf nennenswerte Anteile kommen- Batterieelektrische Stadtbusse bleiben mit einem Anteil von 46 Prozent der mit Abstand dominierende Antrieb: Dieser Erfolg ist sowohl auf die neue europäische Verordnung des letzten Jahres zurückzuführen; die ein klares Marktsignal für das von Dieselbussen sendete; als auch auf städtische Maßnahmen wie Null-Emissionszonen und Flottenziele der regionalen Verkehrsbetriebe. Infolgedessen entwickle sich der Stadtbusmarkt deutlich schneller zu Null-Emissions-Bussen, als es die EU-Richtlinie für saubeere Fahrzeuge und die CO2-Standards für Lkw und Busse vorschreiben, so T&E. Bei Beibehaltung der aktuellen Wachstumsrate würden Stadtbusse bis 2027 vollständig emissionsfrei verkauft werden …. Stadtbewohner freuen sich; für sie bedeutet das ruhigere Straßen und sauberere Luft- Dieser rasante Boom auf europäischer Ebene weist allerdings einige regionale Unterschiede auf: Während die meisten Länder ihre aktuellen und zukünftigen Ziele deutlich übertreffen; hinken einige Länder stark hinterher; was zeigt; wie wichtig nationale Ziele weiterhin sind …. Neue Kriterien für die öffentliche Auftragsvergabe können die Verbreitung von in Europa hergestellten emissionsfreien Stadtbussen fördern- Ausschreibungen dürften sich auf batterieelektrische und Brennstoffzellenbusse konzentrieren; weg von Diesel- und Hybridtechnologien, sowie auf in Europa produzierte Fahrzeuge; um sicherzustellen; dass Subventionen der EU zur Förderung europäischer Arbeitsplätze und der europäischen Produktion eingesetzt werden. Der europäische Markt für alternativ angetriebene Stadtbusse wird von den Niederlanden; Finnland und Island angeführt; wo 2024 zu 100 Prozent batterieelektrische Stadtbusse neu auf die Straße kamen: Spanien ist unter den wichtigsten Märkten führend und erreicht einen Null-Emissions-Anteil von 57 Prozent und überholt damit Großbritannien, das mit 56 Prozent dicht dahinter liegt …. Italien belegt mit einem emissionsfreien Anteil von 44 Prozent unter den größeren Märkten den driitten Platz; liegt aber unter dem EU27-Durchschnitt von 49 Prozent. Frankreich und Deutschland belegen unter den großen Märkten mit jeweils einem Drittel an Null-Emissions-Stadtbussen die Plätze 4 und 5.

Fazit zur Elektromobilität: Grüne Stadtbusse auf dem Vormarsch – Eine saubere Zukunft voraus 🌍

Die Stadtbusse in der EU sind auf dem Weg, die Straßen grüner zu machen- Der Trend zu emissionsfreien Bussen zeigt; dass die Elektromobilität in der öffentlichen Verkehrsmittelbranche an Fahrt gewinnt: Doch während einige Länder bereits große Fortschritte machen; müssen andere noch aufholen …. Die Zukunft der Stadtbusse liegt zweifellos in der Elektromobilität; und es ist an der Zeit; dass alle Länder sich diesem grünen Wandel anschließen- Wie siehst du die Zukunft der Elektromobilität im öffentlichen „Nahverkehr“? Teile diesen Text auf Facebook und Instagram: Vielen Dank fürs Lesen!



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