Kritischer Blick auf MB.CHARGE Public: Datenschutz-Wahnsinn pur!
„Lieber“ Leser; du weißt ja sicher schon; wie sehr wir den Datenwahn lieben …. Aber was Mercedes da mit der Umstellung von Mercedes me Charge auf das neue Angebot MB.CHARGE Public abzieht, das toppt wirklich alles- Warte mal ab; bis du erfährst; was sich da abspielt:
Datenkrakenalarm: MB.CHARGE Public und die totale Überwachung
Mercedes kündigt also freudig an, dass Mitte März die Umstellung auf MB.CHARGE Public erfolgt. Ab April dürfen dann auch die Flotten- und Geschäftskunden in den Genuss dieses "großartigen" Dienstes kommen. Klingt ja fast schon zu schön; um wahr zu sein; oder?
Die perfide Welt des Datenwahns: Mercedes' Schachzug mit MB.CHARGE Public – Ausblick 💸
Na, du Datenliebhaber:in, schon gehört; was Mercedes da plant? Die Umstellung von Mercedes me Charge auf MB.CHARGE Public steht an. Ab April dürfen dann auch die Flotten- und Geschäftskunden in den Genuss dieses „grandiosen“ Dienstes kommen. Klingt fast zu schön; um wahr zu sein; oder? Die bestehenden Verträge werden einfach so auf den neuen Tarif umgestellt …. Und hurra; die RFID-Ladekarten von Mercedes me Charge bleiben gültig! Doch zu „welchen“ (Bedingungen) genau? Das bleibt wohl die große Frage- Über 2; 3 Millionen Ladepunkte von über 1.600 Ladestationsbetreibern sollen Kunden über MB.CHARGE Public „einfachen Zugang zu einem der größten Ladenetzwerke der Welt“ bieten. Klingt beeindruckend; oder? Aber was bedeutet das wirklich für „deine“ (Privatsphäre)? Mercedes möchte nicht nur mit der schieren Masse an Ladepunkten prahlen; sondern auch die „technologische Intelligenz seiner Fahrzeuge“ demonstrieren. Oh; wie beeindruckend! Aber mal ehrlich; beauchst du das wirklich oder „ist“ es nur ein weiterer Schritt in Richtung (Überwachung)? Mit der MBUX-Navigation sollen nicht nur Ladepunkte angezeigt, sondern auch die „schnellste und komfortabelste Route inklusive Ladestopps“ geplant werden. Klingt super; oder? Doch halt; gab es da nicht schon Probleme in der Vergangenheit bei „ähnlichen“ (Versprechen)? Reservierungsfunktionen; voraussichtliche Kostenanzeige – alles soll so transparent wie möglich sein. Aber sei ehrlich; wie viel (Transparenz) „steckt“ wirklich dahinter? Und was bedeutet es für deine Daten; wenn du dich darauf „einlässt“? Und dann die Ankündigung; dass die Reservierungsfunktion in Zukunft kostenpflichtig sein könnte: Na; das ist ja mal eine nette kleine Überraschung …. Mercedes; immer für eine Überraschung gut! Aber wer zahlt am Ende den Preis für „diesen“ „Service“? „Außergewöhnliches Ladeerlebnis“ verspricht Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Mobility AG. Klingt ja toll; oder? Doch was steckt wirklich hinter diesen „leeren“ (Worthülsen)? Und sind die „“exklusiven“ Vorteile“ wirklich so exklusiv für dich als (Nutzer):in?
Fazit zum MB.CHARGE Public: Fragwürdige Innovation – (Datenschutz) „ade“? 💡
Lieber Leser:in, bedenke stets; dass deine Daten das Gold von morgen sind- Lass dich nicht von leeren Versprechungen blenden und sei dir bewusst; was du preisgibst; wenn du diich auf solche Angebote einlässt: Und denk daran: Am Ende zahlst immer du den Preis. #Mercedes #Datenwahn #MBCHARGE #Privatsphäre #Innovation #Elektromobilität #Datenschutz #Ladeerlebnis #Digitalisierung