MAN elektrifiziert seine Inbound-Logistik
█ ELEKTRO-LKW VON MAN: LOGISTIK FÜR DIE ZUKUNFT █Die Elektromobilität hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Auch im Bereich der Logistik setzen immer mehr Unternehmen auf umweltf
█ ELEKTRO-LKW VON MAN: LOGISTIK FÜR DIE ZUKUNFT █
Die Elektromobilität hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Auch im Bereich der Logistik setzen immer mehr Unternehmen auf umweltfreundliche Lösungen. So will auch MAN Truck & Bus seine Logistik durch den verstärkten Einsatz von Elektro-Lkw deutlich dekarbonisieren. In einer Ausschreibung werden nun batterieelektrische Fahrzeuge für die ersten knapp 40 Routen gesucht. Die Vergaben sollen zeitnah erfolgen, um den Serienbetrieb im Jahr 2026 starten zu können. Der Nutzfahrzeughersteller fährt insgesamt bis zu 165 Millionen Kilometer im Jahr im sogenannten Inbound-Netzwerk. Mit der Umstellung auf Elektro-Lkw möchte MAN einen bedeutenden Schritt in Richtung grüner Logistik gehen.
Gemeinsam mit DB Schenker, einem der weltweit führenden Logistikdienstleister und Marktführer im europäischen Landverkehr, führt MAN bereits einen Testbetrieb mit einem vollelektrischen eTGX durch. Das Fahrzeug absolviert täglich zwei Umläufe auf den Strecken Bamberg – München und Bamberg – Nürnberg. Die ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug sind positiv, der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 121 Kilowattstunden, selbst im Winter. DB Schenker hat bereits zehn vollelektrische MAN eTGX in seine Flotte aufgenommen, die bundesweit auf verschiedenen Strecken eingesetzt werden.
Damit die E-Lkw in der Werkslogistik schnell und einfach Strom tanken können, wurde die Ladeinfrastruktur im MAN-Werk München erweitert. Auch am nahegelegenen MAN-Servicezentrum in Karlsfeld werden Ladestationen gebaut, die eine Ladeleistung von 400 kW haben. Zudem wurden auch die Werkstandorte Dachau, Nürnberg und Salzgitter mit Ladeinfrastruktur ausgestattet. Insgesamt sind rund 170 Standorte mit etwa 400 Ladepunkten geplant, an denen Elektro-Lkw öffentlich geladen werden können.
Seit Anfang 2025 sind bereits über 150 Elektro-Lkw von MAN bei verschiedenen Logistikdienstleistern im Einsatz. Diese Fahrzeuge sind Teil einer ersten Vorserie von 200 Fahrzeugen, die MAN bereits 2024 produziert hat. Die E-Lkw haben bislang fast eine Million Kilometer zurückgelegt und dabei im Durchschnitt rund 100 Kilowattstunden pro 100 Kilometer verbraucht. Im Vergleich zu einem Diesel-Lkw, der etwa 27 Liter pro 100 Kilometer verbraucht, konnten die Elektro-Lkw dank ihres batterieelektrischen Antriebs etwa 820 Tonnen CO2 einsparen.
Die Umstellung auf Elektro-Lkw ist ein wichtiger Schritt für MAN, um die eigenen Lieferketten auf Zero-Emission-Antriebe umzustellen und gleichzeitig nachhaltige Kosteneffizienz zu erreichen. Mit den positiven Erfahrungen im Testbetrieb und den bereits erfolgreichen Einsätzen bei verschiedenen Logistikern, zeigt MAN, dass der Einsatz von Elektro-Lkw im Transportwesen bereits heute Vorteile für die Umwelt und den eigenen Betrieb bietet.
Quelle: MAN – Pressemitteilung vom 10.04.2025