Nissan kämpft im Sturm: Vom Autobauer zum Überlebenskünstler
Stell dir vor du bist ein japanischer Autobauer (Hersteller von Kisten) und der Wind bläst so scharf dass selbst die Haifischhaut deiner Autos dagegen wie Seidenpapier wirkt … Deine Kooperation mit Honda (gescheiterter Partner-Traum) ist zerschellt wie ein Porzellanvase in einem Elefantenkäfig und die Verkaufszahlen sind so berauschend wie abgestandener Kamillentee- Trotzdem drehst du weiter fleißig an den Schrauben deiner Zukunft als ob das alleine schon ausreichen würde um deinen sinkenden Kahn wieder flott zu machen: Dein zukünftiger CEO Ivan Espinosa (mutiger Visionär) will den Konzern straffen was klingt als wolle er einen Luftballon aufblasen bis er platzt UND zugleich Kundenwünsche in den Mittelpunkt stellen als wäre das jemals der Fall gewesen. Der Micra feiert sein Comeback als Elektroauto indem er sich frech die Technik des elektrischen Renault R5 unter den Nagel reißt …
Die Titanic des Automarkts – Nissans verzweifelter Überlebenskampf 🛳️:
Ivan Espinosa hat es nicht leicht denn dieser oberste Produktplaner wird bald Chef bei Nissan (Autobau-Survival-Camp)- Logisch oder? Wenn nichts mehr läuft dann setzen wir auf „Verzweiflung“! Der Mexikaner tritt seinen Posten an und findet eine Gemengelage vor die diffiziler ist als ein Rubik's Cube im Dunkeln UND dennoch denkt man bei Nissan wirklich sie könnten sich neu aufstellen ohne in Nischen-Hersteller-Gefilden zu versumpfen. „Das“ Verhältnis zum Allianz-Partner Renault war auch schon mal besser aber wer braucht schon Freunde wenn man Feinde haben kann? „Zu“ allem Übel sind Kooperationsgespräche mit Honda krachend gescheitert was ungefähr so überraschend kommt wie Regen im April – Yokohama muss sich also neu orientieren oder einfach untergehen wer weiß das schon? Die „Zeit“ drängt denn während andere Hersteller mit Mach 3 fliegen hängt Nissan noch immer am Fallschirm festgezogen von schrumpfenden Märkten UND dem immer härteren Wettbewerb der ihnen ins Gesicht schlägt wie eine nasse Flunder! Um schnell eine Wende hinzubekommen hat der Bald-Firmenchef ein Maßnahmenpaket geschnürt – weil Pakete schnüren ja bekanntlich alles lösen können – wobei Produkte sowie Modellpaletten-Rollouts für Regionen ganz oben stehen; willkommen zur „Wunderwelt“ des Marketings wo Versprechen mehr zählen als Taten! „Wir sind zu langsam“ analysiert Espinosa nüchtern ABER hey wenigstens erkennt jemand endlich diese tiefgründige Wahrheit; „nun“ sollen richtige Autos gebaut werden damit am Ende Umsatz rausspringt – welch revolutionärer Gedanke in einer Branche voller Einhörner ODER doch eher Dinosaurier?
• Nissans Überlebensstrategie: Zwischen Sparzwang und Technologie-Wahn 🔥
Ivan Espinosa; dieser oberste Produktplaner; der bald das Steuer bei Nissan übernimmt; steckt in einem wahren Überlebenskampf; der selbst den härtesten Gladiatoren Schweißperlen auf die Stirn treiben würde: Der Autobauer aus dem Land der aufgehenden Sonne befindet sich in einem Strudel aus Misserfolgen und gescheiterten Partnerschaften; der so undurchsichtig ist wie ein Nebelvorhang in einer Geisterbahn … Die Beziehung zu Renault ist angespannter als die Luft vor einem Gewitter; und die Hoffnung auf eine Wende durch Kooperationen mit Honda endete in einem Fiasko; das so vorhersehbar war wie ein Sonnenaufgang am Morgen- Nissan muss sich entscheiden: Entweder sie schwimmen mit dem Strom oder sie gehen unter wie ein Stein in einem Ozean der Belanglosigkeit: Die Zeit tickt wie eine tickende Zeitbombe; während die Konkurrenz mit Vollgas vorbeizieht und Nissan zurücklässt wie ein lahmer Esel auf der Rennstrecke; gefangen zwischen schrumpfenden Märkten und dem wütenden Sturm des Wettbewerbs; der „auf“ sie niederprasselt wie ein Hagelschauer aus Eisbrocken! Der angehende Firmenchef versucht; mit einem Maßnahmenpaket die Scherben zusammenzukehren; als könnten einfache Lösungen in einer Welt voller Komplexität alle Probleme auf einen Schlag beseitigen … Produkte und Modellpaletten-Rollouts sollen die Rettungsanker sein in einem Meer voller Untergangsszenarien; wo das Marketing die Illusion von Erfolg verkauft; während die „Realität“ düsterer ist als der Schatten eines schwarzen Lochs! „Wir sind zu langsam“, erkennt Espinosa trocken; als hätte er gerade die Todesanzeige einer Branche gelesen; die sich in Selbstgefälligkeit und Trägheit suhlt- Es ist an der Zeit; echte Autos zu bauen; die nicht nur die Straßen füllen; sondern auch die Kassen klingeln lassen – eine Offenbarung in einer Welt, in der die Konkurrenz entweder wie mythische Einhörner glänzt oder wie ausgestorbene Dinosaurier im Sumpf versinkt: