Porsche erwägt Mehrheitsübernahme bei Bugatti-Rimac – Einblicke und Entwicklungen
Bugatti hat im Jahr 2023 unter den Eigentümern Porsche und Rimac einen neuen Rekord aufgestellt, indem 81 Autos ausgeliefert wurden. Erfahre mehr über die aktuellen Entwicklungen und die mögliche Mehrheitsübernahme von Porsche.

Die Herausforderungen bei der Entwicklung neuer Modelle und die wirtschaftliche Lage bei Bugatti-Rimac
Sollte Porsche die Mehrheit übernehmen, müssten auch andere Investoren zustimmen, darunter Hyundai, Goldman Sachs, Softbank und Investindustrial. Eine Übernahme könnte für Porsche strategisch vorteilhaft sein, da Entwicklungschef Michael Steiner eine Alternative zum unsicheren elektrischen Supersportwagen Mission X aufbauen könnte. Ob dieses Konzeptauto aus dem Jahr 2023 in Serie gehen wird, bleibt jedoch unklar.
Die Herausforderungen bei der Entwicklung neuer Modelle und die wirtschaftliche Lage bei Bugatti-Rimac
Bugatti, im Besitz von Porsche und Rimac, konnte im Jahr 2023 mit der Auslieferung von 81 Fahrzeugen beinahe das Rekordjahr 2019 erreichen. Zu den beeindruckenden Modellen gehören der W16 Mistral und der Bolide, die jeweils einen hohen Millionenbetrag kosten. Besonders der Mistral brach einen Weltrekord, indem er eine Geschwindigkeit von 453,91 Kilometer pro Stunde erreichte, was ihn zum schnellsten offenen Auto macht. Geplant war auch das neue Modell Tourbillon, das für 2025 vorgesehen war und mit einem 16-Zylinder-Verbrennungsmotor mit Elektro-Unterstützung eine Geschwindigkeit von über 500 Kilometer pro Stunde erreichen sollte. Allerdings gibt es Berichte, dass sich die Entwicklung verzögert, was auf schlecht organisierte Prozesse bei Rimac zurückzuführen ist.
Die Kritik an Rimac und die Herausforderungen bei der Vermarktung des Nevera
Rimac, der technische Leiter bei Bugatti-Rimac, steht derzeit in der Kritik, insbesondere von Porsche, wegen schlecht organisierter Prozesse. Zudem verläuft der Verkauf des elektrischen Supersportwagens Nevera langsamer als erwartet. Finanziell gesehen verzeichnete Bugatti Rimac im Jahr 2023 bei einem Umsatz von 336 Millionen Euro einen Verlust von 17 Millionen Euro.
Die Überlegungen von Porsche zur Mehrheitsübernahme und die aktuellen Gespräche
Porsche, der mit 45 Prozent an Bugatti-Rimac beteiligt ist, erwägt nun eine Mehrheitsübernahme, um mehr Kontrolle zu erlangen. Die Gespräche laufen bereits, wie Rimac-Gründer und CEO Mate Rimac bestätigt. Obwohl Rimac betont, dass das Unternehmen gut positioniert ist, um bis 2029 ausverkauft zu sein und ab 2025 wieder profitabel zu werden, erklärt er die bisherigen Verluste mit den hohen Investitionen in neue Modelle, darunter die Tourbillon-Plattform mit ihren drei Elektromotoren.
Die Geschichte von Bugatti und die Rolle von Porsche und Rimac
Bugatti hat eine lange Geschichte, die unter Ferdinand Piëch, dem ehemaligen Volkswagen-Chef, wiederbelebt wurde. Nachdem Volkswagen 2020 beschloss, die Marke abzugeben, übernahm Rimac, während Porsche als Minderheitsaktionär beteiligt blieb. Heute arbeiten rund 900 Menschen bei Bugatti Rimac, hauptsächlich in Zagreb und Molsheim. Porsche hält nicht nur Anteile am Joint Venture, sondern auch 21 Prozent an der Rimac Group, was einer indirekten Mehrheit entspricht.
Die möglichen Vorteile einer Mehrheitsübernahme für Porsche und die Zukunftsaussichten
Sollte Porsche die Mehrheit übernehmen, müssten auch andere Investoren zustimmen, darunter Hyundai, Goldman Sachs, Softbank und Investindustrial. Eine Übernahme könnte für Porsche strategisch vorteilhaft sein, da Entwicklungschef Michael Steiner eine Alternative zum unsicheren elektrischen Supersportwagen Mission X aufbauen könnte. Ob dieses Konzeptauto aus dem Jahr 2023 in Serie gehen wird, bleibt jedoch unklar.
Welche Auswirkungen hätte eine mögliche Mehrheitsübernahme von Porsche auf Bugatti-Rimac? 🚗
Lieber Leser, angesichts der Diskussionen um eine potenzielle Mehrheitsübernahme von Porsche bei Bugatti-Rimac stellt sich die Frage, wie sich diese Entwicklung auf die Zukunft des Unternehmens auswirken könnte. Welche Veränderungen würdest du in der Zusammenarbeit zwischen Porsche, Rimac und Bugatti erwarten? Wie siehst du die langfristigen Auswirkungen auf die Automobilbranche? Teile doch deine Gedanken und Meinungen mit uns in den Kommentaren! 🌟🏎️