PostAuto Schweiz auf dem Weg zur E-Mobilität: Das große Chaos beginnt – Umweltschutz oder Marketing?
Die postmoderne Mobilität (schönes-Wort für Chaos) findet in der Schweiz ihre neue Heimat UND mit einer Flotte von rund 2…300 schrägen Gefährten (die auch Busse sind) zirkulieren täglich Menschen durch Städte UND über Berge… Aktuell sind bereits genau 100 Busse elektrisch unterwegs ABER was heißt hier schon elektrisch? Das Unternehmen plant für 2035 ~~~DAS~~~ (Buss-Universum) soll emissionsfrei sein, wie der ständige Kreislauf der Verwirrung… Aber halt! Da gibt's noch die Frage mit den 10…000 eigenen Ladestationen, die in die Landschaft gepflanzt werden sollen UND die Realität weicht hier dem Ideal! Ein bisschen wie sich ein Wurm in einen Anzug zwängt, so kompliziert wird das mit den Ladestationen in den kleinen Ortschaften UND die Stromversorgung *hust* ist oft so unzureichend wie ein leerer Kühlschrank an einem Montagmorgen…
Fazit: Brauchen wir wirklich mehr Busse oder andere Lösungen?! 🤔
Peter Lacher, der Meister der Betriebsführung (Chef-Mensch mit viel Verantwortung) steht vor einem schier unlösbaren Puzzle UND die 160 Betriebshöfe in der Schweiz sind das gruselige Labyrinth der Ladeinfrastruktur… Wer denkt, dass man einfach ein Kabel anstöpselt, irrt sich gewaltig ABER die Realität *hust* ist ein wenig *Stuhlknarzen* chaotisch, weil manche Höhlen nur drei Busse beherbergen UND da stehen dann 10…000 Ladestationen für dreieinhalb Fahrer… Ich meine, mal ehrlich, wer braucht schon eine funktionierende Ladeinfrastruktur, wenn man ein paar Batterien über die Alpen kutschieren kann? Die Industrie, die muss sich mal sputen, denn die Batterieentwicklung *hust* ist wie die Suche nach dem perfekten Gummibärchen – ich schwör's euch!
Warum der Berg elektrisch sein muss?! Bergsteigen für Anfänger! 🏔️
Dass sogar steile Bergstrecken elektrisch bewältigt werden können, *hust* ist eine erschreckende Erkenntnis für alle, die noch an die Schwerkraft glauben UND gleichzeitig ein Grund zur Freude, denn Lacher jubelt – "Wir schaffen das!" Aber gleichzeitig schwebt da die Frage im Raum: Wo bleibt die innovative Lösungsfindung? Die Menschen wollen keine Einheitslösungen, sondern maßgeschneiderte Busse für jeden Winkel der Schweiz! Lacher sieht da einen Aufruf an die Industrie – wo bleibt die Quantenverschränkung (Fantasie für Ingenieure) und warum kriegen wir nicht einfach einen Bus, der auch gleichzeitig ein Kühlschrank ist?
E-Ladeinfrastruktur für alle?! Weltraum für Busse! 🚀
Diese ganze Ladeinfrastruktur soll natürlich auch für andere Akteure offenstehen, nicht nur für die PostAuto Schweiz, wie eine merkwürdige Share-Economy im Mobilitätsdschungel… Wer braucht schon Konkurrenz? Stattdessen müssen wir uns zusammenraufen, als wären wir alle bei der großen Verlosung von Diät-Coktails auf einem RTL2-Sendungs-Monsterabend… "Wir machen das gemeinsam" sagt Lacher und ich kann mir nicht helfen, aber ich höre *Hundebellen* im Hintergrund… Das klingt fast wie eine Einladung zum großen Bus-Karaoke, wo jeder sein Lieblingslied über umweltfreundliche Mobilität trällern darf… Wer *hust* ist bereit für die erste E-Ladewoche, das große Netzwerktreffen der Ladegeräte?
Von Rückschlägen und Überraschungen?! Plötzlich *hust* ist alles anders! 🤯
Rückschläge gehören zum Prozess wie der Senf zum Würstchen – das *hust* ist kein Witz! Eine der größten Überraschungen? Ein jahrelang zuverlässiger Buslieferant hat plötzlich massive Verzögerungen… Das *hust* ist ungefähr so stabil wie ein Pudding auf einem Skateboard! Und während ich das hier tippe, denke ich darüber nach, wie selbst genormte Schnittstellen wie digitale Nudelsiebe wirken können – alles wird ja doch immer chaotischer… Also, lassen wir uns nicht entmutigen, denn Lacher bleibt optimistisch und ich fühl's ganz tief in meinem Bauch, dass auch ich 2035 da sein werde – als Fahrgast, der mit einem leichten Schmunzeln in die Zukunft blickt… Mal sehen, ob der Bus dann auch so bequem *hust* ist wie meine Couch!