Renault 4: Das Ding mit den Rädern
Also, Leute, der Renault 4 ist da, oder? 🤔 Ich meine, was soll man dazu sagen, außer, dass es irgendwie aussieht wie ein Auto aus den 80ern, aber in der Zukunft? Sozusagen wie ein Zeitreisender mit einem Hang zur Nostalgie, der sich aber nicht entscheiden kann, ob er jetzt ein Oldtimer oder ein modernes Elektroauto sein will. Total verwirrend, oder? Und dann der Preis! 29.400 Euro?! Für einen Renault? Da kann man sich ja gleich einen kleinen Urlaub in der Karibik gönnen, aber hey, die haben ja auch ein paar schicke Features. Also, was ich damit sagen will, ist: Renault, mach mal halblang! 😅
Elektro-Klassiker für die Zukunft 🚗✨
Der neue Renault 4 ist wie das Lieblingsshirt von deinem besten Freund, das irgendwie immer wieder auftaucht, auch wenn du es nicht mehr sehen willst. Auf einer Plattform, die wie ein Keks im Kühlschrank ist – nicht besonders aufregend, aber man greift trotzdem immer wieder zu. Und jetzt kommt das mit dem Platz: 22 Zentimeter mehr als der R5, aber ist das wirklich nötig? Ich meine, wie viele Taschen braucht man für den Einkauf, oder? Apropos Einkauf, ich hab letztens eine Melone gekauft, die war schwerer als mein letztes Date! 😂
Platz für mehr… oder auch nicht
Also, der Renault 4 hat mehr Platz im Kofferraum – wow, das ist ja fast wie ein Umzug in ein größeres Haus! Aber dann erinnere ich mich, dass ich immer noch die alten Kisten mit dem Kram von 2018… oder war es 2019? Wer weiß das schon! 🤷♂️ Und der Innenraum? Hartplastik überall, wie bei einem Spielzeugauto, das du im Supermarkt für 5 Euro kaufen kannst. Es riecht nach Toast, und ich frage mich, ob ich das Auto jetzt essen kann? 😂
Ein Armaturenbrett wie das von Tante Gerdas Datsche
Und das Armaturenbrett – das ist wie das alte Sofa von meiner Oma: Es sieht vertraut aus, aber das Gefühl ist eher… naja, meh. Ein Sieben-Zoll-Display für die Instrumente? Kommt schon, wir leben im Jahr 2023! Wo bleibt der WOW-Faktor? Ich will mehr als nur Zahlen sehen! Sozusagen ein bisschen mehr Pep, bitte! Und was ist mit dem Infotainment-System? Android Automotive, gell? Ist das nicht das, was auch bei meiner Mikrowelle ist? 😂
Ladetechnisch am Puls der Zeit… oder nicht
Ach, und dann das Ladezeug! 11 kW? Das ist ja fast so spannend wie das Warten auf den Bus. Und dann gibt's da die Wärmepumpe, die für Wärme sorgt… aber ich hab noch nie ein Auto gesehen, das sich selbst warm macht, wie ein Kühlschrank, der plötzlich anfängt zu kochen. Wer hat sich das ausgedacht? Vielleicht der Busfahrer mit dem Ananas-Tattoo? 🍍
Der Motor und seine Geheimnisse
Der Elektromotor hat 110 kW, was sich erst mal cool anhört, aber dann wird’s schnell dünn, wie bei meiner Diät nach dem ersten Stück Kuchen. Und das Sportprogramm – ich weiß nicht, ob das wirklich was bringt, wie ein Fitnessstudio-Abo, das man nie nutzt. Man denkt, man wird fit, aber am Ende bleibt man doch auf dem Sofa liegen. HAHA!
Bremsen wie ein Profi
Das Bremssystem ist wie ein gut geölter Türgriff – es funktioniert, aber manchmal hat man das Gefühl, dass es ein bisschen nachgibt. Und One Pedal Driving? Das klingt wie ein neuer Trend aus der Fitnessszene, aber ich kann mir nicht helfen, es fühlt sich an, als würde ich mit einem Flipperautomaten spielen. Knöpfchen drücken und hoffen, dass es klappt! 🎉
Fazit: Der Renault 4 – ein Rätsel in Rädern
Du hast jetzt einen Renault 4? Glückwunsch! Aber sei gewarnt, es könnte ein bisschen wie eine Beziehung sein – aufregend, aber auch frustrierend. Also, schnall dich an und sei bereit für eine Fahrt voller Überraschungen. Und wenn das Auto anfängt, mit dir zu reden, ruf einfach deinen Psychologen an! 🤣
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