Renault verpasst Scenic E-Tech Electric ein kleines Update: Elektro-SUV wird zum überteuerten Alleskönner

Renault, der Meister der kleinen Updates (für viel Geld), hat sich wieder einmal selbst übertroffen. Der brandneue Scenic E-Tech Electric wurde mit ein paar zusätzlichen Features (die eigentlich selbstverständlich sein sollten) aufgewertet. Laut Renault soll das elektrische Fahren damit noch leichter und angenehmer werden. Doch werfen wir einen genauen Blick auf diese "Revolution".

Renaults perfekter Zweitwagen: Ein SUV für die ganze Familie 🚗

Renault behauptet frech, dass der Scenic E-Tech Electric ein "echter Erstwagen" für Familien sein kann. Mit anderen Worten: Wenn du ein Vermögen für ein Elektro-SUV ausgibst, kannst du es auch gleich als Familienkutsche verwenden. Renault scheint zu vergessen, dass es bereits Elektroautos gibt, die speziell für Familien entwickelt wurden. Aber hey, wer braucht schon ein vernünftiges Konzept, wenn man einfach einen bestehenden Verbrenner in ein Elektroauto umwandeln kann?

Die Illusion von Fortschritt: One Pedal Driving und das Drama um die Rekuperation 🤔

Natürlich hat Renault das One Pedal Driving, das bereits im Mégane E-Tech Electric eingeführt wurde, auch dem Scenic E-Tech Electric verpasst. Eine tolle Funktion, wenn man bedenkt, dass andere Elektroautos das schon seit Jahren haben. Aber Renault musste natürlich seine eigene Version entwickeln, bei der die Stärke der Rekuperation über die Lenkradschaltwippen eingestellt werden kann. Wow, das ist wirklich innovativ! Endlich können Renault-Fahrer die Rekuperation selbst kontrollieren und das Auto fast ausschließlich mit dem Fahrpedal bedienen. Das ist sicherlich ein Riesenvorteil gegenüber allen anderen Elektroautos, bei denen man das Bremspedal benutzen muss.

Ein kleiner Schritt vorwärts: Der neue 11-kW-Onboard-Charger 🚉

Ein weiteres "großartiges" Update ist der neue bidirektionale 11-kW-Onboard-Charger, der den unidirektionalen 22-kW-Onboard-Charger ersetzt. Aber Moment mal, warum sollte man ein Elektroauto haben wollen, das schnell geladen werden kann? Renault hat auch schon angekündigt, dass ab Sommer 2025 wieder ein 22-kW-Wechselstrom-Lader angeboten wird, aber natürlich nur gegen Aufpreis. Denn wer braucht schon eine vernünftige Ladeinfrastruktur, wenn man stattdessen einen Adapter für externe Verbraucher mit maximal 3,7 kW bekommen kann? Endlich kann man während der Fahrt eine Kaffeemaschine betreiben oder einen Elektrogrill anschließen. Das ist doch viel wichtiger als eine vernünftige Ladegeschwindigkeit.

Der Fahrer als König: Plug & Charge und die geniale Fahrererkennung 👑

Um dem Fahrer das Gefühl zu geben, ein echter König zu sein, hat Renault auch noch ein paar weitere "neue" Funktionen eingebaut. Plug & Charge ermöglicht es dem Fahrer, das Auto einfach an eine Ladestation anzuschließen und automatisch zu bezahlen. Wow, das ist wirklich revolutionär! Und natürlich kann das Auto nun auch erkennen, wer am Steuer sitzt und automatisch das bevorzugte Benutzerprofil aktivieren. Endlich kann man während der Fahrt seinen Lieblingssender hören und die Sitz- und Außenspiegeleinstellungen anpassen. Das sind doch wirklich wichtige Dinge, die das Leben eines jeden Fahrers revolutionieren werden.



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