Stellantis revolutioniert die Hybrid-Getriebe-Produktion in Termoli
Bist du bereit, in die Welt der innovativen Hybrid-Getriebe von Stellantis einzutauchen? Erfahre mehr über die bahnbrechenden Entwicklungen in der Produktion und was dies für die Zukunft der Mobilität bedeutet.
Die Expansion von Stellantis in Termoli und die Zukunft der Elektromobilität
Mit einem Ziel von 300.000 Einheiten pro Jahr wird Termoli neben den Werken Mirafiori und Metz zum dritten Stellantis-Produktionszentrum für diese Getriebe, wie Stellantsi mitteilt. Jene eDCT-Getriebe werden in der gesamten Mildhybrid-Flotte und auch der neuen Plug-in-Hybrid-Generation der verschiedenen Konzernmarken genutzt. Sie sollen sich „durch Spitzenleistungen in puncto Gewichtsreduzierung, Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen“ auszeichnen, so Stellantis. Das eDCT-Getriebe wurde über den früheren PSA-Konzern in Stellantis eingebracht und stammt konkret aus einem Joint Venture des französischen Autobauers mit dem belgischen Getriebehersteller Punch Powertrain. Seit 2020 wird das eDCT in Metz gebaut. Januar hat Stellantis aber die „vollständige Kontrolle über den Entwicklungs- und Produktionsprozess des eDCT-Getriebes“ übernommen, „die zuvor in Zusammenarbeit mit einem belgischen OEM durchgeführt wurde“. Die Initiative, das eDCT künftig auch in Termoli zu bauen, sei eine „logische und konkrete Konsequenz der kürzlichen Übernahme“. Der Mehr-Marken-Konzern setzt im großen Stil auf das eDCT und erweitert auch die Produktion in Metz um eine neue Montagelinie. Um die steigende Nachfrage abzudecken, wird auch die Fertigung wichtiger Bauteile in den Komponentenwerken in Metz und im belgischen Sint Truden erhöht. Die Fabrik in Termoli war lange Zeit ein Motorenwerk von Fiat. In der Elektromobilität ist der Standort an der Adria-Küste vor allem für die 2022 angekündigte Zellfabrik von ACC bekannt. Das Joint Venture von Stellantis, Mercedes-Benz und TotalEnergies wollte dort eine Batteriefabrik errichten, die im End-Ausbau 40 GWh pro Jahr herstellen sollte. Im Sommer 2024 wurde das Vorhaben in Termoli und parallel auch in Kaiserslautern auf Eis gelegt, um die künftige Marktentwicklung und die geforderte Zell-Technologie abzuwarten – geplant war eine Produktion von NMC-Zellen, gerade bei günstigeren E-Autos kommen aber immer öfter LFP-Zellen zum Einsatz. Angesichts der Lage bei Stellantis samt CEO-Abgang, der verhaltenen Entwicklung beim Elektroauto-Absatz von Mercedes und den jüngsten Aussagen von TotalEnergies-CEO Patrick Pouyanné zum Fokus auf die bestehende, französische Fabrik gilt es aber als fraglich, ob die angekündigte Zellfertigung in Termoli überhaupt noch umgesetzt wird. Vor diesem Hintergrund hat Reuters bei ACC nachgefragt, was die aktuelle Entwicklung für die Batterie-Pläne bedeutet: Ein Sprecher von ACC sagte, das Joint Venture bewerte seine Investitionspläne für Italien und Deutschland noch immer mit dem Ziel, noch in diesem Jahr eine Entscheidung zu treffen – aber nicht vor Juni. Die Getriebe-Ankündigung von Stellantis ändere nichts an der Situation.
Die Bedeutung von Termoli als Produktionszentrum für Hybrid-Getriebe
Termoli, als drittes Produktionszentrum von Stellantis für Hybrid-Getriebe, spielt eine entscheidende Rolle in der zukünftigen Ausrichtung des Konzerns. Mit einem ehrgeizigen Ziel von 300.000 Einheiten pro Jahr wird die Fabrik in Termoli neben den Werken Mirafiori und Metz zu einem zentralen Standort für die Herstellung dieser innovativen Getriebe. Doch was macht Termoli so besonders und welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf die lokale Wirtschaft und die globale Automobilindustrie? 🏭
Die Entwicklung und Technologie hinter den eDCT-Getrieben von Stellantis
Die eDCT-Getriebe von Stellantis stehen für Spitzenleistungen in Gewichtsreduzierung, Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen. Ursprünglich aus einem Joint Venture zwischen PSA und Punch Powertrain hervorgegangen, hat Stellantis nun die vollständige Kontrolle über den Entwicklungs- und Produktionsprozess übernommen. Doch welche technologischen Innovationen stecken hinter diesen Getrieben und wie tragen sie zur Effizienz und Nachhaltigkeit der Fahrzeuge bei? 🚗
Die Herausforderungen und Chancen für die Elektromobilität in Termoli
In Termoli stehen Elektromobilität und die Produktion von Hybrid-Getrieben im Fokus. Doch welche Herausforderungen ergeben sich aus dieser Umstellung auf nachhaltige Antriebe und welche Chancen bieten sich für die Region und die Mitarbeiter in Bezug auf neue Technologien und Arbeitsplätze? 🌿
Die Zukunftsaussichten für die Batterieproduktion in Termoli
Die geplante Batterieproduktion in Termoli durch das Joint Venture von Stellantis, Mercedes-Benz und TotalEnergies wirft Fragen auf. Angesichts der aktuellen Entwicklungen und Unsicherheiten im Markt bleibt die Zukunft dieser Produktion ungewiss. Welche Perspektiven ergeben sich für die Batterieherstellung in Termoli und welche Rolle spielt Stellantis dabei? 🔋
Die Rolle von Stellantis im Wandel der Automobilindustrie
Stellantis nimmt eine führende Rolle im Wandel der Automobilindustrie ein, insbesondere im Bereich der Elektromobilität und der Hybrid-Technologien. Wie positioniert sich Stellantis in diesem sich verändernden Marktumfeld und welche Innovationen treiben die Branche voran? 🚀
Die globalen Auswirkungen der Hybrid-Getriebe-Produktion in Termoli
Die Produktion von Hybrid-Getrieben in Termoli hat nicht nur lokale, sondern auch globale Auswirkungen auf die Automobilindustrie. Wie beeinflusst die Herstellung dieser Getriebe in Termoli den Markt und welche Bedeutung hat dies für die internationale Mobilitätslandschaft? 🌍
Die Reaktionen der Branchenexperten auf die Pläne von Stellantis
Die Pläne von Stellantis zur Hybrid-Getriebe-Produktion in Termoli stoßen auf großes Interesse in der Automobilbranche. Doch wie reagieren Branchenexperten auf diese Strategie und welche Einschätzungen haben sie bezüglich der Zukunftsaussichten von Stellantis und der Elektromobilität? 🤔