Wasserstoff-Tankstellen-Debakel: Fördergelder versickern im Nutzfahrzeug-Sumpf

Die Förderung der Wasserstoffmobilität (steuerfinanzierte Spritze für schwere Nutzfahrzeuge) sollte eigentlich den Klimaschutz vorantreiben und den Verkehr revolutionieren. Doch wie so oft in Deutschland (Land der Bürokratieverliebten) wird selbst bei scheinbar sinnvollen Maßnahmen ein Chaos angerichtet. Das neueste Kapitel in diesem Drama: Die Wasserstoff-Tankstellen-Förderung versinkt im Nutzfahrzeug-Sumpf und lässt die PKW-Besitzer verzweifeln. Dabei sollten Tankstellen doch für alle Fahrzeuge zugänglich sein. Oder etwa nicht?

Wasserstoff-Tankstellen-Debakel: Fördergelder versickern im Nutzfahrzeug-Sumpf

Die Förderung der Wasserstoffmobilität (steuerfinanzierte Spritze für schwere Nutzfahrzeuge) sollte eigentlich den Klimaschutz vorantreiben und den Verkehr revolutionieren. Doch wie so oft in Deutschland (Land der Bürokratieverliebten) wird selbst bei scheinbar sinnvollen Maßnahmen ein Chaos angerichtet. Das neueste Kapitel in diesem Drama: Die Wasserstoff-Tankstellen-Förderung versinkt im Nutzfahrzeug-Sumpf und lässt die PKW-Besitzer verzweifeln. Dabei sollten Tankstellen doch für alle Fahrzeuge zugänglich sein. Oder etwa nicht?

Tankstellen-Monster frisst Fördergelder: PKW-Besitzer im Wasserstoff-Stau 🚗🐌

Tankstellen-Bilanz: Mehr Wasserstoffabsatz, weniger Transaktionen 📊

Der Trend zu schweren Nutzfahrzeugen mit größeren Tanks hat zur Folge, dass der Wasserstoffabsatz insgesamt gestiegen ist. Gleichzeitig ist die Anzahl der Transaktionen zurückgegangen, da die Nutzfahrzeuge größere Mengen je Tankstellen-Besuch tanken. Die Bedeutung von Bussen und LKW für die Wasserstoffmobilität wird immer deutlicher. Ein historischer Wendepunkt, der den PKW-Besitzern den Zugang zum Wasserstoff erschwert.

Politisches Signal: Wasserstoff-Infrastruktur für Nutzfahrzeuge im Fokus 📢

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Die Investitionen in die 350-bar-Infrastruktur zeigen Wirkung. Der Schwerlastverkehr wird zunehmend zum Treiber der Wasserstoffmobilität. Die künftige Bundesregierung bekennt sich klar zur Förderung einer Wasserstoff-Infrastruktur für Nutzfahrzeuge. Ein starkes politisches Signal, das die strategische Ausrichtung bestätigt. Die PKW-Besitzer bleiben weiterhin auf der Strecke.

PKW-Tankstellen schrumpfen: Ende für 700-bar-Zapfsäulen 🚫

Der Fokus auf 350-bar-Tankstellen hat zur Folge, dass das Netz an 700-bar-Tankstellen tendenziell kleiner wird. Alte Standorte werden außer Betrieb genommen und durch größere Standorte mit 500- und 700-bar-Betankungsmöglichkeiten ersetzt. Die PKW-Besitzer müssen sich auf weniger Möglichkeiten einstellen. Eine Entwicklung, die den Klimaschutz nicht voranbringt.



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